Ein Probealarm zum Heulen

Antwort erstellen


Um automatische Eingaben zu unterbinden, müssen Sie die nachfolgende Aufgabe lösen.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Ein Probealarm zum Heulen

Ein Probealarm zum Heulen

von Eva Weber » 11. September 2020 13:41

Lautstark angekündigt wurde der deutschlandweite Probealarm für den 10.9.2020 11:00. Doch im Münchner Westen blieb es still. TOLL! Früher war es so, hörte man eine Sirene - diese zu überhören, war fast unmöglich - so schaltete man das Radio ein.

Was in schwersten Kriegszeiten und noch Jahrzehnte bestens funktioniert hat, klappt einfach nicht mehr. Alles aufs Smartphone, abgesehen davon funktionierte dies oftmals auch nicht, wie ich gelesen habe. Ich bin schwer von Funk betroffen und habe mich vor 15 Jahren, nach Aufrüstung meines in der Nähe stehenden GSM-Masts mit UMTS, vom Handy verabschiedet. Nebenbemerkung: Ich lebe noch!

Eines würde mich interessieren, vielleicht kann mir dabei jemand helfen? Grundlegend ist nun nicht nur der Besitz eines Smartphones - es muss auch stets eingeschaltet sein und immer mit sich herumgetragen werden. Sollte es irgendwo in der Wohnung liegen, ausgeschaltet, erfährt niemand etwas von einer sich evtl. anbahnenden Katastrophe. Wahrscheinlich heißt es nun, 5G wird alle zukünftigen Probleme lösen und die technischen lösen wir sowieso über kurz oder lang. Für irgendetwas außer Verstrahlung von Mensch und Umwelt muss es doch gut sein. Vielleicht gibt es auch Dinge, die digital nicht so gut zu bewältigen sind? Ich denke hierbei z.B. an die Kühe auf der Alm, die anhand ihrer analogen Glocken relativ sicher gefunden werden können, sollten sie sich einmal verlaufen haben. Aber das ginge natürlich auch mit einem klugen Chip in der Kuh, der dem Senn gleich die entsprechenden Koordinaten des Aufenthaltsortes seiner Kuh auf dem Smartphone übermittelt.

Grundprinzip: Alles Analoge weg!! Digitalisierung bedeutet alles. Alles wird dadurch sicherer und besser. Nicht nur in diesem Falle stimmt das nicht. Es stimmt in vielen Bereichen nicht, die aber meistens nicht so grundlegend wichtig sind. Dem nachzugehen erfordert aber oftmals Ärger und viel Zeit.

Also, dieser Probealarm war wahrhaftig zum Heulen.

Eva Weber

Nach oben