100 Jahre Elektrosmog-Panikmache

Eva Weber
Beiträge: 2226
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

100 Jahre Elektrosmog-Panikmache

Beitrag von Eva Weber » 30. März 2013 14:16

Tatsächlich habe ich noch keine dümmere Kommentierung und Auswertung gelesen, als jene von Spatenpauli zu einem Bericht, der anlässlich eines Zeitungsartikels über gesundheitliche Schäden von Funk und Strahlung zu Beginn des Funkzeitalters vor 100 Jahren geschrieben wurde. U.a. sind die Funkschäden, die z. B. die Helfer Marconis, die wochenlang versuchten Marconi auf Neufundland zu erreichen, was dann die erste Funkverbindung über den Atlantik erbrachte, bekannt. (Meine Kritik an Spatenpaulis Ausführung, greife ich, wie schon in
http://www.hese-project.org/Forum/allg/ ... hp?id=1447
nunmehr aufgrund eines Berichts von Kuddel im IZgegenMF vom 26.3.2013 noch einmal auf, den ich am Ende dieses Postings zitiere).

The Atlantic Constitution, April 30, 1911, page C6.
WHY Wireless Telegraphy May Make Us All Toothless, Hairless and Insane.
http://earlyradiohistory.us/1911why.htm

Ich weiß nun nicht, von welchem Hass ein Journalist mit Elektrotechnik-Studium besessen sein muss, um diesen 100 Jahre alten Bericht über erste bekannte Strahlenschäden so ins Lächerliche zu ziehen und ihn tatsächlich als abschreckendes Beispiel für jene zu benutzen, die der derzeitig übermäßig verwendeteten Funktechnnik kritisch gegenüber stehen und zugleich jene nieder zu machen, die unter dieser Technik leiden.

http://www.izgmf.de/Aktionen/Meldungen/ ... osmog.html

Ich zitiere aus dem Kommentar:

"Elektrosmog und die Angst davor ist ein Phänomen unserer Tage. So scheint es. Auf etlichen Websites wird eindringlich vor angeblichen Gefahren des Mobilfunks gewarnt, Bürgerinitiativen protestieren gegen neue Sendemasten und echte wie vermeintliche Wissenschaftler bemühen sich seit Jahren, die Vorwürfe gegen Elektrosmog zu widerlegen oder zu untermauern. Tatsächlich aber ist die Diskussion keineswegs neu. Schon vor 100 Jahren wurde gemutmaßt, Funkwellen könnten für allerlei Gebrechen bis hin zu Blindheit, Zahnlosigkeit und Irrsinn verantwortlich gemacht werden. Damals wie heute sind Akademiker maßgebend daran beteiligt, in den Medien absurde Ängste vor Elektrosmog zu verbreiten .."

"Von Akademikern verbreiteter Unfug ist in der Elektrosmog-Debatte keine Seltenheit. Neu aber ist, dass diese Tradition bereits 100 Jahre zurück reicht. Schon am 30. April 1911 berichtete die amerikanische Südstaatenzeitung “The Atlanta Constitution” auf Seite C6 über Gruseliges (siehe erster Link oben),
was der Bevölkerung im damals beginnenden Funkzeitalter mit Funkwellen noch bevorstünde. Verfasser damals war ein “Dr. Rolfe Hensingmuller” (richtig eher: Rolf Hensingmüller), angeblich von der Universität Göttingen. Wir haben den gesamten Artikel ins deutsche übersetzt und geben ihn nachfolgend mit einem der Original-Schmuckbilder wieder. Zur besseren Unterscheidung zum übrigen Text ist die Übersetzung aus dem amerikanischen komplett kursiv gesetzt."
(Hervorhebung von mir).

Vielleicht merkt er nach Jahren wie daneben er liegt und wie er den Verfasser des schon vor 100 Jahren entstandenen Berichts ins schiefe Licht setzt:

http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=52850
"Kurzwellensender bis 70MHz 1932?"

"Schon seit 1908 gab es allerdings "kommerzielle" Nachrichtenübertragung auf Kurzwelle, wie Morsetelegraphie (=Tastfunk) mit enorm starken Löschfunkensendern, welche Pulsleistungen im Megawattbereich erzeugten, verbunden mit enorm starken niederfrequenten Magnetfeldern, Quecksiberdampfgleichrichter, Lichtblitzen...etc.

Für die Funktelegrafie wurden ab 1908 vorwiegend „Löschfunkensender“ verwendet. Diese Geräte bestanden aus einem Wagnerschen Hammer und Kondensatoren, die Serien von Funken und dabei starke Hochspannungsimpulse erzeugten. Diese wurden mit Hilfe einer Morsetaste nach dem Morsecode getaktet, in eine Antenne eingespeist und in die Atmosphäre als elektromagnetische Wellen (Funkwellen) abgestrahlt."


Fazit: Frage immer das IZgegenMF, dort wirst du stets bestens im Sinne der Unbedenklichkeit elektromagnetischer Wellen informiert, siehe den Bericht "100 Jahre Elektrosmog-Panikmache"!!! In meinen Augen eine journalistische Glanzleistung des IZgegenMF !!

edit 30.3. 2013 / 18.22

Eva Weber