Radiostörung durch Cablecom und ISDN

Elisabeth Buchs

Radiostörung durch Cablecom und ISDN

Beitrag von Elisabeth Buchs » 17. Januar 2003 09:56

Wer hätte nicht gerne schnelleres Internet, vor allem wenn jemand weit weg wohnt von der nächsten Telefonzentrale und die Warterei bei grösseren Datenmengen lange dauert. Da gibt es die Möglichkeit von ISDN, Cablecom (Fernehkabel) und ADSL, evt. später Powerline. Von Powerline ist bekannt, dass es auf Kurzwelle zu Störungen kommen würde, was ein Problem wäre für Funker und Elektrosensible.

Leider können auch ISDN und Cablecom Störungen verursachen. Zuerst haben wir herausgefunden, dass unser NT Störungen im Langwellen- und Längstwellenbereich verursachete und stecken nun das NT bei Nichtgebrauch aus.

Bezüglich Störung im Kurzwellenbereich (breitbandig, Maximum bei 4 MHz, wechselnde Tonhöhen und Frequenzen, Datenübertragung, tönt wie Fernsteuerung) hat ein Arbeitskollege und Funker meinem Mann erzählt, er wohne in einem Mehrfamilienhaus und dort sei diese Störung auch aufgetreten, der Nacbhar habe ein Cablecom-Modem.

Die Grenzwerte sind so festgelegt, dass die Gerätehersteller kaum Rücksicht nehmen müssen. Wenn ein anderes Gerät gestört wird, wird etwas dagegen unternommen, während wenn ein Mensch gesundheitlich beeinträchtigt wird, ist er auf den Goodwill der Störenden angewiesen und wird noch als Spinner verleumdet.

Hat jemand anderes auch Erfahrungen mit diesem Problem, wie sieht es diesbezüglich aus mit ADSL?

Peter

Re: Radiostörung durch Cablecom und ISDN

Beitrag von Peter » 19. Januar 2003 18:42

Ich hatte das gleiche Problem. Durch Umbau meiner ISDN Anlage sind die
Störungen verschwunden. Dieser Umbau hatte ich selber gemacht.
Von der Lieferfirma bekommen sie garantiert keine Hilfe.

madu

Re: Radiostörung durch Cablecom und ISDN

Beitrag von madu » 19. Januar 2003 21:11

Hoi Peter

Bist du bererit deine ISDN-Entstörungsmassnahmen zu publizieren?

Gruss Markus

Antworten