Wechselspannung am Tisch?

unwichtig (Gast)

Wechselspannung am Tisch?

Beitrag von unwichtig (Gast) » 25. Februar 2007 09:16

Hallo,

Eins meiner Messgeräte zeigt mir Strahlung am Tisch (Metall/Glas) an. Habe mal ein Multimeter mit einem Kabel unter eine Schraube des Tisches zwischen den Tisch und Erde (Heizung) geschaltet und es werden erstaunliche 9V Wechselspannung angezeigt?

Wo kommen Die wohl her?

Ich habe auch mal die Sicherungen gezogen aber die Spannung und Strahlung bleibt gleich. Ein Anschluss des Kabels direkt an Erde bringt auch keinerlei Verbesserung.

Gruß

unwichtig (Gast)

Beitrag von unwichtig (Gast) » 26. Februar 2007 21:41

Inzwischen ist die Spannung am Tisch auf knapp 17V gestiegen. Ich kann es selbst kaum glauben, hat wirklich keiner eine Idee was es sein könnte? Der Tisch fliegt raus, soviel ist klar!

Gruß

Fritz

Wechselspannung am Tisch??

Beitrag von Fritz » 27. Februar 2007 08:50

Hallo unwichtig.
Haben Sie auch schon daran gedacht, dass sich eine Glasplatte durch
Reibung statisch aufladen kann. Das gibt aber keine Wechselspnnung
sondern eine Gleichspannung.
Gruss Fritz

mips
Beiträge: 39
Registriert: 28. Januar 2007 12:08

Beitrag von mips » 27. Februar 2007 09:35

Wenn sich irgendswo ein elektrisches Spannungspotential aufbau, ohne dass dieser Gegenstand an einen Leiter angeschlossen ist, so gibt es zwei Möglichkeiten - Einkopplung oder Spannungserzeugung durch Influenz. Letzteres sind statische Aufladungen, das heisst, Sie messen eine Gleichspannung. Wenn Sie aber ein Wechselspannung messen, dann muss von einer Enkoppelung ausgegengen werden. Die Quellen, die Einkoppeln sind auch weiterhin vorhanden, auch wenn Sie den Tisch entfernen. Die niederfrequenten Felder messen Sie am besten mit einer isotropen E-Feldsonde.

An welchen Sicherungen haben Sie das Netz getrennt - an den Hausanschlusssicherungen? Haben Sie Abschirmungen angebracht - geerdet/ungeerdet? Wie gut ist der Potentialausgleich des Gebäudes?
mips - der virtuelle kleine Giftzwerg - jede Übereinstimmung mit lebenden Personen ist rein zufällig ;-)

unwichtig (Gast)

Beitrag von unwichtig (Gast) » 27. Februar 2007 16:00

Hallo,

danke für die Antworten. Nein Gleichspannung ist keine zu messen nur Wechselspannung.

Ich gehe auch von einer Einkoppelung in den Tisch aus, nur wo/wie kann ich nicht erkennen. Im Moment stehen mehr Geräte auf dem Tisch und ich kann 20V messen. Im Moment behelfe ich mir mit zwei Brettern auf dem Tisch, die halten schon ein wenig ab.

Ich habe nur die Sicherungen in der Wohnung für das Wohnzimmer gezogen. Ja es gibt ein wenig Abschirmung aber nur an wenigen Stellen, die zum Teil (noch) nicht geerdet ist. Da werde ich wohl noch was dran tun müssen.

Ich glaube nicht das es hier weit mit dem Potentialausgleich her ist, das Haus ist schon etwas älter. Werde ich mir mal anschauen. Ich denke ich brauche ein Messgerät für niederfrequente Felder...

Gruß

mips
Beiträge: 39
Registriert: 28. Januar 2007 12:08

Beitrag von mips » 27. Februar 2007 21:55

unwichtig (Gast) hat geschrieben: Ich glaube nicht das es hier weit mit dem Potentialausgleich her ist, das Haus ist schon etwas älter. Werde ich mir mal anschauen. Ich denke ich brauche ein Messgerät für niederfrequente Felder...
.. dann noch eines um denn Potentiaausgleich kontrollieren zu könne, eine Messzange mit grosser Öffnung darf auch nicht fehlen Um feststellen zu können, was bereits magnetisiert wurde benötigen Sie auch noch ein Messmittel, am Besten ein 3D messendes, das statische Magnetfelder messen kann...... und ... und .... und ;-)
mips - der virtuelle kleine Giftzwerg - jede Übereinstimmung mit lebenden Personen ist rein zufällig ;-)

unwichtig (Gast)

Beitrag von unwichtig (Gast) » 27. Februar 2007 22:26

mips hat geschrieben:
unwichtig (Gast) hat geschrieben: Ich glaube nicht das es hier weit mit dem Potentialausgleich her ist, das Haus ist schon etwas älter. Werde ich mir mal anschauen. Ich denke ich brauche ein Messgerät für niederfrequente Felder...
.. dann noch eines um denn Potentiaausgleich kontrollieren zu könne, eine Messzange mit grosser Öffnung darf auch nicht fehlen Um feststellen zu können, was bereits magnetisiert wurde benötigen Sie auch noch ein Messmittel, am Besten ein 3D messendes, das statische Magnetfelder messen kann...... und ... und .... und ;-)
Ich werde zunächst einen Tisch kaufen der aus Holz ist, die denkbar einfachste Lösung. Vielleicht liegen die Amish gar nicht so falsch wie man auf den ersten Blick glaubt, mit ihrer Lebensweise?

Gruß

NetWarrior
Beiträge: 235
Registriert: 28. Januar 2007 15:06
Wohnort: Region Basel

Einfache Elektrotechnik

Beitrag von NetWarrior » 28. Februar 2007 14:30

Wenn z.B. im Boden eine stromführende Leitung liegt, dann werden magnetische Teile in der Nähe magnetisiert (Messung in nT/m). Auf elektrisch leitende Teile wir ein Elektrofeld eingekoppelt (Messung in V/m). Alle Eisen und/oder Metallteile, die näher als einen Meter an einer Stromzuführung liegen, werden beeinflusst.
Lösung: Holz oder ev. den Tisch verstellen, wenn im Boden Leitungen verlegt sind oder einfach die Verlängerungskabel woanders verlegen.
Elektromagnetische Strahlung wirkt auslöschend auf das Kapieren. Zitat Rudolf Steiner 1924

unwichtig (Gast)

Re: Einfache Elektrotechnik

Beitrag von unwichtig (Gast) » 28. Februar 2007 19:52

NetWarrior hat geschrieben:Wenn z.B. im Boden eine stromführende Leitung liegt, dann werden magnetische Teile in der Nähe magnetisiert (Messung in nT/m). Auf elektrisch leitende Teile wir ein Elektrofeld eingekoppelt (Messung in V/m). Alle Eisen und/oder Metallteile, die näher als einen Meter an einer Stromzuführung liegen, werden beeinflusst.
Lösung: Holz oder ev. den Tisch verstellen, wenn im Boden Leitungen verlegt sind oder einfach die Verlängerungskabel woanders verlegen.
Yep, der Tisch ist inzwischen raus geflogen. Ich hatte die Faxen dicke von dem Teil, das war zwar etwas Anstrengung und ich hatte während der Arbeiten mehr Kopfschmerzen als vorher. Nun kann ich aber eine erste Entspannung wahrnehmen. Die noch vorhandenen Verlängerungskabel werden gegen geschirmte getauscht. Das Messgerät zeigt jetzt schon deutliche Besserung an. ;-)

Das war auch in etwa mein Gedanke wo es herkommt, aber langsam wird man schon fast bescheuert. Ich hatte jahrelang an dem Tisch gesessen...

Gruß

Ruedi
Beiträge: 17
Registriert: 27. Januar 2007 18:04
Wohnort: Rohrbach

Beitrag von Ruedi » 28. Februar 2007 20:15

Könnte es sein, dass in diesem Raum eine Elektrische Bodenheizung verlegt ist?

unwichtig (Gast)

Beitrag von unwichtig (Gast) » 28. Februar 2007 20:49

@Rüdi

Nein gibt es nicht, es könnte ein Kabel im Boden sein und natürlich die vielen vom Rechner und dem ganzen anderen Zeugs. Bin jetzt erstmal froh, dass das Teil raus ist. ;-)

Gruß

Ruedi
Beiträge: 17
Registriert: 27. Januar 2007 18:04
Wohnort: Rohrbach

Beitrag von Ruedi » 1. März 2007 20:36

So wie ich dass sehe, ist das Symptombekämpfung.
Der Tisch wirkte nur wie ein Empfänger.
Der Sender (Verursacher) der Strahlung wird immer noch senden.
Bloss kann man es jetzt mit dem Messgerät nicht mehr feststellen.

unwichtig (Gast)

Beitrag von unwichtig (Gast) » 1. März 2007 23:21

Ruedi hat geschrieben:So wie ich dass sehe, ist das Symptombekämpfung.
Der Tisch wirkte nur wie ein Empfänger.
Der Sender (Verursacher) der Strahlung wird immer noch senden.
Bloss kann man es jetzt mit dem Messgerät nicht mehr feststellen.
Das ist eine Sofortmaßnahme, der größte Teil stammt wohl von der Steckdosenleiste, den Kaltgerätekabeln und der Zuleitung. Und der Tisch fing es auf wie eine Antenne mit dem vielen Metall. Das nötige Zubehör, um mehr davon los zu werden hab ich leider nicht in abgeschirmt und gefiltert rum fliegen, kommt als nächstes dran.

Wer Infos zu strahlenreduzierten Tastaturen/Mäusen und so weiter hat bitte melden. Vielleicht könnte man das Werbeverbot dafür mal aufheben, wenn es hier funktionierende Alternativen gibt?

Ich glaube nicht das was auch immer für Steine/Chips die so angeboten werden auch nur den geringsten Einfluss auf elektromagnetische Wellen haben.

Gruß

Antworten