DVB-T

mips

DVB-T

Beitrag von mips » 15. Mai 2004 14:50

DVB-T soll digitales TV sein, das mit einer Stummelantenne empafangen werden kann (tönt nach Mikrowellenbereich mit hohen signalstärken). Wer weis näheres zu dieser Technologie die uns da wieder droht?

Elisabeth Buchs

Re: DVB-T

Beitrag von Elisabeth Buchs » 16. Mai 2004 09:51

Beim Digital Video Broadcasting Terrestrial werden die bestehenden bisherigen Fernsehbereiche benutzt, d.h. VHF und UHF. Es soll nach dem OFDM-Prinzip funktionieren, d.h. eine Vielzahl von Trägern, die nahe nebeneinander liegen und PSK (phasenshiftkeying) moduliert sind.

DAB (Digital Audio Broadcasting) und DRM (Digital Radio Mondial) funktionieren nach ähnlichen Prinzipen.

Wie sich das biologisch auswirkt, ist ungewiss.

Mit freundlichen Grüssen

Elisabeth Buchs

Elisabeth Buchs

DVB-T festgestellt?

Beitrag von Elisabeth Buchs » 9. März 2007 15:23

Gestern habe ich beim Checken einer möglichen Not-Wohnung für einen elektrosensiblen Kollegen mit meinem Endotronic vermutlich ein DVD-T-Signal festgestellt. Es handelt sich um eine erhöhte exponierte Wohnung mit weiträumiger Aussicht auf das Tal und die Berge unweit eines Fernsehsenders. Beim vermutlichen DVB-T-Signal handelt es sich um ein bisher noch nie gehörtes relativ starkes Rauschen.

Von Herrn Jakob habe ich heute vernommen, dass ein Betroffener Ferien in der Nähe von Lenk/Zweisimmen verbringen wollte und nach zwei Tagen wegen gesundheitlichen Beschwerden heimgereist sei. Dieser habe von einem ähnlich anzuhörenden Signal berichtet. Für entsprechende Abklärungen müsste man den genauen Ort kennen und vergleichen.

Hat jemand in diesem Forum ein ähnliches Rauschen im Zusammenhang mit DVB-T festgestellt und/oder gesundheitliche Probleme, die er/sie darauf zurückführt?

Elisabeth Buchs

BLUE SKY

Re: DVB-T festgestellt?

Beitrag von BLUE SKY » 9. März 2007 15:35

Elisabeth Buchs hat geschrieben:Hat jemand in diesem Forum ein ähnliches Rauschen im Zusammenhang mit DVB-T festgestellt und/oder gesundheitliche Probleme, die er/sie darauf zurückführt?Elisabeth Buchs

viewtopic.php?t=2728
BLUE SKY hat geschrieben:Wohnt jemand in der Nähe einer DVB-T-Station?
Seit einiger Zeit nach der Einschaltung von 2 x 1 kW Sendern auf der Talseite gegenüber (1,5 km) kommen die Kinder auffällig öfter mit Kopfschmerzen und Stresssymptomen aus der Schule.
Die dort in der Umgebung der Schule wohnen, auffällig am meisten.
Das wie starkes "Rauschen-Brummen" klingende Signal ist sehr deutlich zu detektieren (E-Smog-Spion).
Das Leben ist schön.

paul

Beitrag von paul » 9. März 2007 17:08

Ich hab aus meinem Breitbandmessgerät schon an verschiedenen Orten folgendes seltsame Signal gehört:
Aus dem Lautsprecher ertönt ein Rauschen, das aber gar kein Rauschen sondern ein 15 khz Signal (piepsen).
Das findet man heraus, wenn man das NF-Signal des Breitbandmessgerätes an einen Analyser anschliesst.
Dem ganzen ist eine Pulsung überlagert, die sich etwas so anhört ("endlosschleife")
Biii bi bi biii bi bi biii bi bi biii biii
Vielleicht kann jemand mehr über dieses Signal sagen?
Ich hatte bisher vermutet, dass das wohl UMTS aktiv sein müsste...

Hary

Beitrag von Hary » 9. März 2007 19:04

DVB T Dort Senden auf ein kanal im gleichwellen netz mehere sender der vorteil davon ist das sich bis zu 4 tv programme ein kanal teilen mit einer durchschnitlichen leistung von ca 50 KW im uhf bereich hier in nrw wen man zb früher für jedes programm ein sender brauchte mit bis zu 800 KW ist DVB T A stromsparender und man braucht nicht von jedem standort 4 sender mit wie gesagt bis zu 800 KW ZB ZDF 800 KW West 3 1 400 kw west 3/ 2 200 kw RTL 200 KW VOX 200 KW VOR DVB T von ein standort heute RTL RTL 2 USW 50 KW ZDF PAKET 50 KW ARD 50 kw USW

Ben

Beitrag von Ben » 10. März 2007 15:04

DVB-T sendet auf denselben Frequenzen wie das herkömmliche Analoge Fernsehen. Wo von Analog auf Digital umgestellt wurde, ist die Strahlung gleich hoch.

BLUE SKY

Beitrag von BLUE SKY » 10. März 2007 15:46

Ben hat geschrieben:DVB-T sendet auf denselben Frequenzen wie das herkömmliche Analoge Fernsehen. Wo von Analog auf Digital umgestellt wurde, ist die Strahlung gleich hoch.

Beispiel:

Füllsender:
Wo jetzt 2 kW ERP DVB-T für 2 Känäle sind waren zuvor 1,1 kW ERP TV analog für 3 Kanäle.

Grundsender:
Jetzt 150 kW ERP DVB-T für 3 Kanäle, zuvor 290 kW ERP für 2 Kanäle
Das Leben ist schön.

Antworten