leben neben 16000 volt trafo

Soraya

leben neben 16000 volt trafo

Beitrag von Soraya » 3. Juni 2007 09:27

hallo

seit 2 jahren leben wir in unserem haus und ich konnte hier noch nie gut schlafen. es hat einen ständigen, sehr lauten brummton, der mich nachts aufweckt.

nun habe ich erfahren, dass auf unserem grundstück, gleich an unserer hausmauer ein alter 16000 volt trafo angebaut ist.

kommt der brummton und die schwingungen davon? und muss ich das einfach hinnehmen, diesen trafo an unserer hausmauer?

kann ich selber irgendwo ein messgerät mieten?

vielen dank für eine antwort.

soraya

unwichtig

Beitrag von unwichtig » 3. Juni 2007 10:57

Hallo Soraya,

der Brummton kann gut vom Trafo kommen (50 Hz) Netzfrequenz. Angenommen es handelt sich um einen Drehstrom Transformator, der 16 kV in 380 V wandelt?

Man bekommt schon für unter 100.- Euro brauchbare Messgeräte für niederfrequente elektrische und magnetische Felder. Daher stellt sich die Frage ob man sich nicht gleich ein solches Gerät kauft? Suche Sie mal im Internet nach "gigahertz-solutions" oder "rom-elektronik" um Zwei zu nennen.

Die Frage bleibt ob die Messbereiche der Geräte ausreichen um Ihre Belastung zu zeigen? Eventuell müssen Sie sich etwas von der Quelle entfernen. Die "Grenzwerte" sind allerdings so hoch, das Ihnen wahrscheinlich nur ein Umzug bleibt, weil es auch billiger ist als die sehr teure Abschirmung magnetischer Felder. Die wahrscheinlich auch nicht ausreicht um direkt neben so einem Trafo die Werte auf Erträgliches zu reduzieren.

Sie sollten in jedem Fall zu verschiedenen Tageszeiten und Wochentagen über mehrere Wochen an verschiedenen Stellen messen und kurz protokollieren. Die Werte ändern sich je nach Auslastung des Trafos mitunter beträchtlich. Nur so erhalten Sie einen Überblick über Ihre Belastung.

Bild

Antworten