Bluetooth gehört abgeschafft! Gefährlich?

Marco

Bluetooth gehört abgeschafft! Gefährlich?

Beitrag von Marco » 24. September 2003 21:27

Hallo,

Das es Philosophien gibt, daß Handystrahlung und die der DECT Telefone schädlich ist ist uns ja bekannt. Aber wie steht es eigentlich mit dem immer mehr zunehmenden Bluetooth und dessen schädlichkeit?

Bluetooth arbeitet im 2.4Ghz Bereich (Mikrowellen) und befindet sich inzwischen bei vielen Mobiltelefonen, PDA, Headsets und auch Laptops um diese drahtlos zu verbinden. Ein Freund von mir hat erzählt das es schon ziemlich extrem ist mit der Dichte von Bluetooth fähigen Geräten, d.H. viele nutzen den Vorteil um per Headset handfrei zu telefonieren oder mit dem PDA/Laptop ins Internet zu kommen. Alleine wenn man sich schon im Zug umsieht oder einfach mal in der Stadt in einem Café sitzt befinden sich jede Menge solcher Geräte und bestrahlen nur so die anderen. Ganz zu schweigen wenn man mal ein Gang durch die Stadt und Geschäfte macht. Die Reichweite beträgt immerhin 10-100 Meter und wenn man bedenkt, daß schon so viele Leute mit so was rumrennen kann es einem schon schwindlig werden.

Angeblich soll ja ein Bluetooth Gerät andauernd auf den 2.4 Ghz senden, damit ein anderes Gerät seine Kennung findet um drauf zuzugreifen. Ich stelle mir dieses Bluetooth extrem gefährlich vor.

Was meint Ihr zur Strahlengefahr von Bluetooth Geräten?

Gruß Marco