13.10.2003, 12:02 Uhr
Internet aus der Steckdose stört Radio und Funk
Quelle: http://www.satundkabel.de/index.php?lin ... ort=Medien
(suk/mw) - Rund 900 Kunden der österreichischen Linz AG arbeiten derzeit mit Internet-aus-der-Steckdose (Powerline). Die Technik verursache im Kurzwellenbereich aber immer wieder Störungen. Der Funkverkehr bricht ab, Radiosendungen sind nicht zu empfangen, sagen Experten. Von mehreren offiziellen Stellen wurde berichtet, dass es bei einer Katastrophenübung deshalb zu Problemen im Funkverkehr der Rettungsdienste gekommen sei. Der Kurzwellenbereich wird durch Powerline gestört, heißt es in einem Bericht des Fernmeldebüros. Die Linz AG müsse diese Störungen beseitigen.
Die von der International Telecommunication Union (ITU) vorgegebenen Richtwerte werden von Powerline bis zum 10.000-fachen überschritten, kritisieren Experten. "Stromleitungen werden zu Antennen. Wenn der Ausbau so weitergeht, wird ganz Linz zu einer riesigen Antenne", so ein Experte aus dem Verkehrsministerium. Dann sei kein normaler Funkverkehr mehr möglich. Selbst im Pazifischen Ozean kann es so zu Störungen des Funkverkehrs kommen, heißt es unisono von Nachrichtentechnikern.
"Uns ist nur ein Störfall bekannt und da ist nicht sicher, ob wir den verursachen", sagt Karl Rossegger, Powerline-Chef der Linz AG. Bei den Meldungen handle es sich um Mopping der Amateurfunker. Diese hätten zu ORF und Verkehrsministerium ein Naheverhältnis, sagt Rossegger.
Powerline: Internet aus der Steckdose stört Radio und Funk
-
Elisabeth Buchs
Re: Powerline: Internet aus der Steckdose stört Radio und Fu
Elisabeth Buchs, soeben von einer Spanienreise zurück gekehrt und dies offenbar noch mehr elektrosmog-geschädigt als vorher, gibt dem Gigaherz-Forum folgenden Kommentar:
In der Stadt Freiburg sollen mehrere Quartiere powerline-ausgerüstet sein. Sie haben scheinbar gewisse Frequenzen der Funker ausgespart. Die Feldstärke sei von Fall zu Fall verschieden, abhängig z.B. von Schleifenbildung, Häuser mit hohen Magnetfeldern wären auch durch Powerline stärker belastet. Es würde beim Quartiertrafo eingespiesen und wäre im unteren Kurzwellenbereich. Funktioniert im Spreizbandverfahren. Eigentlich sei das unabgeschirmte Stromnetz für so etwas nicht ausgerichtet. Wir haben einen Filter beim Sicherungskasten, der sollte Powerline „kurzschliessen“, doch die Störung vom Cablecom kommt leider durch, weiss nicht weshalb genau.
Mein elektroresistenter Mann hält Powerline für „nicht so schlimm“. Ich selber vergleiche Powerline mit den Transienten, z.B. bei uns wegen dem Cablecom-Modem, auch ähnlich im Störgeräusch im Radio, doch Powerline wäre dann ständig da, die Störung mit dem Modem nur, wenn jemand dort im Nachbarhaus am Computer ist. Bei Ines (Anm: schwer elektrosmoggeschädigt) hat es auch einen Transienten. Das Schlimmste: man kann diese nicht abschirmen. Wenn nur ein Typ Powerline möchte, versaut es das ganze Gebiet im Bereich dieses Trafos.
Ob es pulst oder nicht oder nur rauscht oder ganz schnell pulst, dass der Körper das nicht mehr als Pulsen wahrnimmt, wissen wir nicht. Jedenfalls das Cablecom-Modem „kratzt“ hässlich im Radio und sicher auch auf dem Nervensystem.
Auch bei meiner Krankheit habe ich das Gefühl, dass man gewisse Sachen, die man sonst problemlos verträgt, dann keine Reserven mehr hat, wenn man durch immer mehr Elektrosmog belastet wird.
Überhaupt kommt es mir so vor, dass der Mensch der Zukunft, der überleben wird, ein materialistischer, seelisch und geistig stumpfer Typ sein wird und da wird es wohl besser sein, wenn die Feinfühligen dann nicht mehr da sind.
Mit lieben Grüssen
Elisabeth
In der Stadt Freiburg sollen mehrere Quartiere powerline-ausgerüstet sein. Sie haben scheinbar gewisse Frequenzen der Funker ausgespart. Die Feldstärke sei von Fall zu Fall verschieden, abhängig z.B. von Schleifenbildung, Häuser mit hohen Magnetfeldern wären auch durch Powerline stärker belastet. Es würde beim Quartiertrafo eingespiesen und wäre im unteren Kurzwellenbereich. Funktioniert im Spreizbandverfahren. Eigentlich sei das unabgeschirmte Stromnetz für so etwas nicht ausgerichtet. Wir haben einen Filter beim Sicherungskasten, der sollte Powerline „kurzschliessen“, doch die Störung vom Cablecom kommt leider durch, weiss nicht weshalb genau.
Mein elektroresistenter Mann hält Powerline für „nicht so schlimm“. Ich selber vergleiche Powerline mit den Transienten, z.B. bei uns wegen dem Cablecom-Modem, auch ähnlich im Störgeräusch im Radio, doch Powerline wäre dann ständig da, die Störung mit dem Modem nur, wenn jemand dort im Nachbarhaus am Computer ist. Bei Ines (Anm: schwer elektrosmoggeschädigt) hat es auch einen Transienten. Das Schlimmste: man kann diese nicht abschirmen. Wenn nur ein Typ Powerline möchte, versaut es das ganze Gebiet im Bereich dieses Trafos.
Ob es pulst oder nicht oder nur rauscht oder ganz schnell pulst, dass der Körper das nicht mehr als Pulsen wahrnimmt, wissen wir nicht. Jedenfalls das Cablecom-Modem „kratzt“ hässlich im Radio und sicher auch auf dem Nervensystem.
Auch bei meiner Krankheit habe ich das Gefühl, dass man gewisse Sachen, die man sonst problemlos verträgt, dann keine Reserven mehr hat, wenn man durch immer mehr Elektrosmog belastet wird.
Überhaupt kommt es mir so vor, dass der Mensch der Zukunft, der überleben wird, ein materialistischer, seelisch und geistig stumpfer Typ sein wird und da wird es wohl besser sein, wenn die Feinfühligen dann nicht mehr da sind.
Mit lieben Grüssen
Elisabeth