Highspeed-Surfen

M. K.

Highspeed-Surfen

Beitrag von M. K. » 24. Oktober 2003 21:59

Heute flatterte mir von meinem Internet-Provider ein neues Angebot in den E-mail-Kasten und dabei stellen sich bei mir ein paar Fragen, die vielleicht auch für andere interessant sind (bzw. deren freundliche Beantwortung):
Es wird für Turbo-Internet-Surfen und Highspeed-Fortbewegung ein T-DSL-Anschluss oder DSL-Modem oder Wireless LAN angeboten (in einem Komplett-Paket sogar alle zusammen).
Spätestens bei WLAN werde ich jedenfalls stutzig, dass dies für sog. „Funksensible"" nichts Gutes mit sich bringt.
Aber mein Frage: ab wo muss man bei der evtl. Neu-Installation vorsichtig werden: wieweit arbeiten auch (T-)DSL schon mit Funk, oder was bedeutet diesbezüglich DSL-Modem?
Man muss da nur so ohne Aufklärung (wie ja üblich bei allem, was mit Funk zu tun hat, vgl. DECT) anklicken, und die einzige Frage richtet sich nach Tarifen. Wie aber steht’s mit der HF-Belastung?
Für sachdienliche Hinweise: Merci!
M.K.

charles claessens

Re: Highspeed-Surfen

Beitrag von charles claessens » 25. Oktober 2003 10:50

Hallo Margarete Kaufmann,

Internet kriegt man über ein Modem im Computer.
Mit einfacher Telefonanschluss benutzt man ein einfaches Telefonmodem, wo die Geschwindigkeit begrenzt is auf 56K (V90 System). Dabei fallen sämtliche Telefongebühren an.
Für höhere Geschwindigkeiten kann man wählen aus Anschluss über (Fernseh)Kabel oder Telefon Leitung. Das letzte nennt man DSL oder ADSL.
Man kann wählen aus verschiedene Geschwindigkeiten; je höher, je teuerer.
Für beides gibt es keine Telefongebühren; man zahlt ein festen Beitrag jeden Monat und der Gebrauch ist uneingeschränkt.
Für Kabel oder ADSL verwendet man spezielle Modems, die mittels dünne Kabel mit Ihrem Computer verbunden sind. Qua Strahlung ist dies die beste Lösung.
Es gibt auch Modems, die nicht mittels Kabel mit dem Computer verbunden sind, sondern drahtlos. Und diese drahtlose Systeme nennt man WLAN.
Sie strahlen gepulst rund um die Uhr.
Wie, ist gut beschreiben im Artikel von dr Virnich beim www.hese-projekt.org/News
Charles Claessens

Antworten