Neue Handys strahlen gefährlicher

Evi

Neue Handys strahlen gefährlicher

Beitrag von Evi » 9. Februar 2004 11:35

Unter diesem Titel hat sich der Sonntagsblick vom 8.2.04 hat in verdankenswerter Weise des Themas „Schädlichkeit von Handys und Antennen“ angenommen, und oh Wunder! Sogar Mirjana Moser vom BAG sieht jetzt Ernst zu nehmende Hinweise und beeilt sich, zu vermelden, das Bundesamt für Gesundheit will nun die TNO-Studie replizieren.

Dazu ist zu sagen, dass es sich bei dieser Studie um Momentaufnahmen handelt. Wie die Menschen leiden, die rund um die Uhr der Strahlung ausgesetzt sind, das brachte auch die besprochene Studie nicht an den Tag. Aber dafür hätten wir ja inzwischen längst Tausende von unfreiwilligen Versuchskaninchen. Man müsste ihre Probleme nur Ernst nehmen!

Ein Trauerspiel, dass sich Menschen in diesem Land mit Baldachinen und Vorhängen schützen müssen und das BAKOM immer noch auf der Einführung von UMTS beharrt, ganz davon zu schweigen, dass es sich weigert, etwas Tapferes auch in Sachen GSM zu tun, wo die Schäden doch evident sind. Es wundert uns aber nicht, denn das BAKOM ist längst Partei (aber nicht auf der Seite der zu Schützenden!!)

Swisscom-Pressesprecher Sepp Huber sieht natürlich immer noch keinen Handlungsbedarf. Gemäss seiner Aussage gibt es keinen Hinweis auf die Schädlichkeit bei Einhaltung der Grenzwerte. Werden sich da die Betroffenen nicht verarscht fühlen?

Die Redaktion „Sonntagsblick“ hat die Leserschaft mit der Frage „Halten Sie Handystrahlung für unbedenklich?“ zu Rückmeldungen aufgefordert (sobli@ringier.ch). Jedoch hängt die (Un)bedenklichkeit von Handys und Antennen nicht von der Einschätzung der „Blick“-Leser ab und schon gar nicht die Massnahmen, die endlich ergriffen werden müssen. Zu berücksichtigen sind die Ergebnisse der Forschung und noch mehr die bisherigen Erfahrungen, die es bis jetzt schon reichlich gibt.

Evi

W. Berens

Re: Neue Handys strahlen gefährlicher

Beitrag von W. Berens » 19. Februar 2004 23:55

Vodafone hat hier in Deutschland vor 3 Tagen mit dem verkauf von UMTS verträgen begonnen, o2 soll zur Cebit folgen.
Die Netze sind aber schon seit einiger Zeit aktiv, ich verwende UMTS seit etwa 6 Monaten.

Die Basisstation in meiner Nachbarschaft wurde noch nicht auf UMTS upgedated, ich kann also diesbezüglich keinen Erfahrungsbericht liefern.
Bitte führen Sie beim nächsten mal Referenzen an wo man aus wiss. Thesen nachvollziehen kann dass UMTS Sender "gefährlicher" strahlen sollen als GSM Masten.

gruss

W. Berens, Dipl. -Ing. ( FH )
Wilhelmshaven

Gigaherz

Beitrag von Gigaherz » 20. Februar 2004 02:38

Herr Berens, lesen Sie doch bitte genauer: Die holländische TNO-Studie hat den Alarm ausgelöst. Immerhin haben sich jetzt die Ärztevereinigungen AefU und FMH, sonst in diesen Dingen eher zurückhaltend, gemeldet und ein Moratorium für die Einführung von UMTS verlangt und sogar das Bundesamt für Gesundheit auf den Plan gerufen. Auch das war keine Internet-Märchenstunde!

Im übrigen könnte man auch den Spiess umkehren und verlangen: Bringen Sie uns Beweise, dass UMTS ungefährlich ist. Oder müssen wir wirklich immer zuerst die negativen Erfahrungen machen, bevor gehandelt wird?

Gigaherz

W. Berens

Beitrag von W. Berens » 20. Februar 2004 10:42

Sie haben Recht, man sollte in der Tat nicht warten bis neg. auswirkungen in grossen teilen der bevölkerung beobachtet werden.
Es ist ein sehr heikles Thema, und sollte auch so analysiert werden.
Ich bin kein Mediziner, aber ich würde mal behaupten dass es heutzutage nahezu unmöglich ist bestimmte Krankheitsbilder exakt und ausschlieslich auf "E-Smog" zurückzuführen, dafür leben wir einfach zu ungesund und sind ständigen belastungen ausgesetzt.
In manchen Fällen würde eine optimierte Ernährung und etwas Sport wahrscheinlich mehr gegen die bemängelten Symptome bewirken als zweifelhafte Abschirmmaßnahmen.
Aber das ist meine persönliche Meinung, wobei ich immer offen bin mich auch mal vom Gegenteil überzeugen zu lassen ;)

Wir hatten einen Professor der bei diesen Fragen immer gerne auf Hr. Petrowicz verwiesen hat. Hr. Petrowicz ist zwar wenn ich nicht irre nicht ganz unabhängig, aber immerhin promovierter ingenieur und mediziner, also verfügt er über das nötige fachwissen um die EMV problematik objektiv zu analysieren.

Ich werde mal versuchen die TNO Studie zu finden, würde mich interessieren. Haben Sie zufällig einen Link dazu?

Gigaherz

Beitrag von Gigaherz » 20. Februar 2004 11:33

Über die Suchmaschine google werden Sie sicher fündig. Ausserdem sind Studien in der Regel über Universitätsbibliotheken erhältlich.

Es gibt zum Thema "elektromagnetische Strahlung" noch eine ganze Reihe anderer sehr wichtiger Studien, wie die "ICNIRP-Kritik(2000) " von Dr. Neil Cherry, die Schwarzenburg-Studie, die Untersuchungen von Dr. Santini, Villeurbanne, die Lilienfeldstudie, die bayerische Rinderstudie, nur um einige wenige aufzuführen. Sie sollten sie alle lesen, um sich ein möglichst vielseitiges Bild zu machen.

Den Einwand, wir würden zu wenig gesund leben, zu wenig Sport treiben etc. können wir nicht gelten lassen. Denn das ist nicht neu. Zugespitzt hat sich die Situation erst mit der Einführung der drahtlosen Telefonie, und dies in einem Masse, das nicht mehr mit den oben angeführten Ursachen zu erklären ist. Da es sich auch um grosse Schäden bei den Tieren handelt, die erst mit der Einführung dieser Technologie ein absolut schlimmes Ausmass angenommen haben, kann man auch nicht von Einbildung, Angst- oder Panikmache sprechen, wie dies so gerne von interessierten Kreisen dem Volk einzureden versucht wird.

Gigaherz

charles claessens

Beitrag von charles claessens » 20. Februar 2004 11:36

Hallo,
bei diese TNO Studie gibt man auch eine Entwarnung wegen GSM Strahlung.
Diese Schlussfolgerung ist aber falsch, weil man die Probanden nicht an richtige GSM Strahlung ausgesetzt hat.
Ausserdem könnte es sein, dass die Leisungsflussdichte, woran die Probanden ausgesetzt waren, ganz anders ist, als man *berechnet* hat.
Es wurde überhaupt nicht bei den Probanden gemessen!
Auf http://members.rott.chello.nl/cclaessens/Pagina44.html
kann man dies ins englisch nachlesen.
Charles Claessens

Antworten