Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung

Hans

Beitrag von Hans » 22. November 2007 17:45

martin hat geschrieben:Ich darf ihnen wohl hier meine Definition von ARBEIT anfügen:
Hab ich was von ARBEIT geschrieben??? Nein, ich hab nur von Feierabend geschrieben. Lesen und das gelesene verstehen kann man aber üben. Immer fleissig dranbleiben. Auch wenn es im Moment ziemlich düster aussieht mit dem verstehen des gelesenen, irgendwann wird das schon mal klappen.
Ob man dem was ich vor dem Feierabend gemacht habe Arbeit sagen kann? Ich denke schon, was aber Ansichtssache ist ;-)
martin hat geschrieben:"Arbeit ist der Einsatz der Kraft des Menschen für das Gemeinwohl,
dabei entscheidend sind: Zuversicht, unerschütterlicher Glaube und Opferbereitschaft."
Zum "Gemeinwohl": Solltest Du mal gleich viel Zeit für das Gemeinwohl Deines Landes investiert haben wie ich die letzten 20 Jahre, dann können wir darüber weiterdiskutieren. Fang mal schön an.
martin hat geschrieben:Sie sind genausowenig ein Schweizer wie ich
- ich habe dies jedoch nie vorgegeben.
Richtig, ich bin einer der sogenannten Papierlischweizer. Und dies seit 26 Jahren. Ursprünglich komme ich aber aus dem hohen Norden. Sozusagen ein zwangsausgewanderter Wikinger da sich mein Vater für die Schweiz entschieden hat.
martin hat geschrieben:Den Dialekt mögen sie ja beherrschen
- trotzdem stammen sie von woanders,
und brauchen gar nicht auf 'Landsmann' machen.
Guckst Du oben. Sagt Dir 212.35.19.100 was??


Was aber immer noch fehlt: Die Volt!

Gruss Hans

Martin
Beiträge: 12
Registriert: 16. November 2007 21:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin » 22. November 2007 18:37

Solltest Du mal gleich viel Zeit für das Gemeinwohl Deines Landes investiert haben wie ich die letzten 20 Jahre, dann können wir darüber weiterdiskutieren.
Dass sie für das sogenannte 'Gemeinwohl' ihres Landes (- welches auch immer, dies sein mag...) eintreten, werde ich hier jetzt mal nicht bestreiten.
Richtig, ich bin einer der sogenannten Papierlischweizer. Und dies seit 26 Jahren. Ursprünglich komme ich aber aus dem hohen Norden. Sozusagen ein zwangsausgewanderter Wikinger da sich mein Vater für die Schweiz entschieden hat.
- So war es nun aber ganz sicher nicht gemeint. Das ist ja kaum zu glauben.

Sagt Dir 212.35.19.100 was??
dhclient-212-35-19-100.flashcable.ch.


Was aber immer noch fehlt:

Ihr ausgesprochenes Eintreten für die Sache der Wechselspannung

- teilen sie mir doch bitte das spezielle Interesse ihres Landes mit,
welche Vorteile hat nun also ihr Land (ich weiß ja jetzt, dass sie nicht aus Eigennutz handeln und nur die Interessen ihres 'Landes' im Sinn haben),
dass diese Praxis z.B. in der Schweiz beibehalten wird?
„Licht“ - bezieht sich physikalisch auf das gesamte elektromagnetische Wellenspektrum.
Das Doppelspaltexperiment beweist den Wellencharakter auch des sichtbaren Lichts.

Kurt

Gleichstromtrafo?

Beitrag von Kurt » 23. November 2007 00:04

Martin hat geschrieben:
- Diese Form von Konverterstationen meinte ich auch nicht, sondern das was von mir Sinngemäß als Converter gemeint war - nämlich Wandler der Spannung von hoher Spannung in Niedere - mit einer zusätzlichen Funktion als Verteiler. Und diese Form der Gleichstromverteiung war sehr wohl schon damals möglich.
Martin,

was meinen Sie mit "Converter"? Man Gleichspannungen nicht in ihrer
Höhe ändern, ohne einen Umrichter zu verwenden. Sobald man das tut
treten Wechselfelder auf. Ausser Sie haben den Gleichstromtrafo
erfunden -- dann aber schnell zum Patentamt!

Kurt

Hans

Beitrag von Hans » 23. November 2007 02:34

Martin hat geschrieben: Was aber immer noch fehlt:
Ihr ausgesprochenes Eintreten für die Sache der Wechselspannung
- teilen sie mir doch bitte das spezielle Interesse ihres Landes mit,
welche Vorteile hat nun also ihr Land (ich weiß ja jetzt, dass sie nicht aus Eigennutz handeln und nur die Interessen ihres 'Landes' im Sinn haben),
dass diese Praxis z.B. in der Schweiz beibehalten wird?
Guckst Du das:
mips als hat geschrieben: .
.
.
Wenn heute entschieden würde die ganze Infrastruktur mit einem Elan, wie der für die NEAT, umzubauen, dann schätze ich, dass 30 Jahre vergehen, bis das umgesetzt wäre. Dies würde aber die Volkswirtschaft um einiges mehr Kosten als die Neat. Dies könnte man vielleich bezahlen, wenn jeder in diesem Land bereit wäre 50% seines Einkommens zur Finazierung dieses Projekt abgibt.
.
.
.
Es wurde also schon geschrieben was dagegen spricht. Und solange keine Spannung genannt wird, kann ich nicht aufzählen was alles gegen eine Umstellung der Hausversorgung auf Gleichspannung spricht. Ob es 50% meines bescheidenen Einkommens braucht, weiss ich nicht. Kann wiederum auch erst dann gesagt werden, wenn Du dich auf eine Spannung festgelegt hast.
Der Ball liegt nun schon seit einigen runden bei Dir. Lass ihn im Spiel oder brich ab :-)
Hans, soeben Feierabend

Martin
Beiträge: 12
Registriert: 16. November 2007 21:14
Kontaktdaten:

Wahrlich ein Familientreffen

Beitrag von Martin » 23. November 2007 12:58

Ah, der Landsmann von 'Hans'...

...den Gleichstromtrafo erfunden...
Würde ich auch sagen - ein Treffer.
- erfunden -

Erfinden oder Herausfinden?
Was ist hier ihre Position?


Ob es 50% meines bescheidenen Einkommens braucht, weiss ich nicht.
Das braucht es nicht.
Es könnte sie sogar 100% ihres sogenannten 'bescheidenen Einkommens' kosten.
Wir meinen hier nicht das Geld...
- Das ist nur eine Feststellung.
Kann wiederum auch erst dann gesagt werden, wenn Du dich auf eine Spannung festgelegt hast.
Ich gehe vom Prinzipiellen aus und nicht vom Speziellen,
denn aus dem Prinzipiellen heraus kann man das Spezielle folgern.

Es trifft nicht den Kern der Sache, nun über eine einzelne Maschine oder etwa einen abgegrenzten Maschinenpark zu debattieren,
wir wollen doch etwas über die Funktionsweise an sich erfahren.


Das Thema war Gleichstrom - angesichts dessen,
dass Wechselstrom ein für den menschlichen Organismus schädliches Magnetfeld in der Frequenz von 50 Hertz erzeugt.


Der Ball liegt nun schon seit einigen runden bei Dir.
Was macht sie da so sicher?

Lass ihn im Spiel oder brich ab
Ich würde sagen, das 'Spiel' werde ich abbrechen.
:shock:

Forum Admin: Bitte mehr zur Sache diskutieren als mit Anspielungen auf Personen und mit konkreten Argumenten und Erklärungen, damit auch andere etwas davon haben.
„Licht“ - bezieht sich physikalisch auf das gesamte elektromagnetische Wellenspektrum.
Das Doppelspaltexperiment beweist den Wellencharakter auch des sichtbaren Lichts.

Hans

nt

Beitrag von Hans » 24. November 2007 01:56

Verfasst am: Do Nov 22, 2007 6:37 pm
Martin hat geschrieben: - teilen sie mir doch bitte das spezielle Interesse ihres Landes mit,
Verfasst am: Fr Nov 23, 2007 12:58 pm
Martin hat geschrieben: Ich gehe vom Prinzipiellen aus und nicht vom Speziellen,
:lol: :lol:

Kurt

Prinzipielle Frage

Beitrag von Kurt » 24. November 2007 12:44

[quote="Martin"]

Ich gehe vom Prinzipiellen aus und nicht vom Speziellen,
denn aus dem Prinzipiellen heraus kann man das Spezielle folgern.



[quote]

Martin,

beantworten Sie doch bitte einmal die prinzipielle Frage, wie man
Gleichspannung einer Größe in eine andere wandeln kann, ohne
Wechselfelder zu erzeugen?
Man braucht dazu Schaltnetzteile oder Ladungspumpen. Das sind
diskontinuierliche Verfahren, die sie ja so ablehenen.
Der einzige Weg eine kleine Spannung aus einer großen Spannung auf
kontinuierliche Weise zu erzeugen ist ein Potentiometer.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass Sie das ernsthaft für die
Energieversorgung empfehlen.

Kurt

Hans

Beitrag von Hans » 24. November 2007 14:05

Hallo Kurt,
>>beantworten Sie doch bitte einmal die prinzipielle Frage, wie man
Gleichspannung einer Größe in eine andere wandeln kann, ohne
Wechselfelder zu erzeugen? <
<
Genau das weiss er ja (ziemlich sicher) nicht. Drum labert er um den Brei herum.
Was Du aber vergessen hast: Zur Spannungswandlung von Gleichspannung gibt es auch noch die gute alte Motor-Generator-Gruppe. Zu Lehrlingszeiten als Zeitvertreib noch selber gebastelt. Und gemäss meinen Erfahrungen alles anderes als Wartungs- und Staubfrei. Eventuell sogar Feinstauberzeugend??
Was der Martin sicherlich gleich wieder abstreiten will. Ausser er hat sich tatsächlich aus dem Spiel verabschiedet.
Gruss Hans

Kurt

Umformer

Beitrag von Kurt » 24. November 2007 18:07

Hans hat geschrieben: Was Du aber vergessen hast: Zur Spannungswandlung von Gleichspannung gibt es auch noch die gute alte Motor-Generator-Gruppe. ...
Gruss Hans
Hallo Hans,

... 'nen Umformersatz ins Haus zu stellen oder gar kleine Umformer
in ein Steckernetzteil zu bauen? Interessanter Gedanke.

Kurt

murphy

Beitrag von murphy » 24. November 2007 20:49

.
es stimmt einfach nicht,wenn kurt behauptet,das der einzige weg,eine kleine spannung aus einer grossen auf kontiunierliche weise zu erzeugen,ein potentiometer ist das geht auch mit einem festen widerstand.
die entstehende wärme könnte man etwa zum heizen verwenden

murphy

Beitrag von murphy » 24. November 2007 22:10

der grösste vorteil von gleichstrom dürfte der sein,das man gleichstrom problemlos dezentral speichern kann,was angesichts der katastrofen,die auf unsere welt zukommen,besonders wichtig ist.ein zweites parallel gelegtes 12v gleichstromnetz zu haus lässt sich im krisenfall problemlos mit jeder pkw lichtmaschine mit strom versorgen.man sässe dann gleichzeitig im auto auch im warmen.

gruss murphy

Hans

Beitrag von Hans » 25. November 2007 01:40

murphy hat geschrieben:.
es stimmt einfach nicht,wenn kurt behauptet,das der einzige weg,eine kleine spannung aus einer grossen auf kontiunierliche weise zu erzeugen,ein potentiometer ist das geht auch mit einem festen widerstand.
die entstehende wärme könnte man etwa zum heizen verwenden
Ja, es geht auch mit festen Widerständen. Hat aber den Nachteil, dass die Spannung mitnichten stabil ist. Jeder neu zugeschaltete Verbraucher verändert die Verhältnisse in der Schaltung und somit die abgegriffene Spannung. So hat es jedenfalls unser Elektrotechniklehrer vor knapp 30 Jahren beigebracht und es wird auch heute noch so sein.

murphy

Beitrag von murphy » 25. November 2007 11:12

jeder neu zugeschaltete verbraucher ändert auch bei einsatz eines potentiometers die spannung,ausser man regelt nach.

Hans

Beitrag von Hans » 25. November 2007 14:12

Genau. Oder man lässt regeln. Wobei verheizen in Widerständen die ziemlich dümmste Art von Spannungsanpassung ist. Wenn schon verheizen dann bitte geregelt mit den bewährten Spannungsreglern. Ist auch ein Blödsinn hoch zwei aber wenigstens ist die so erreichte Spannung halbwegs stabil.

murphy

Beitrag von murphy » 25. November 2007 15:36

verheizen in widerständen als dümmste art findet auch bei der bewährten glühlampe und fast generell bei wärmeerzeugung aus strom statt.
ist halt alles ziemlich unvollkommen in dieser welt.

Antworten