UMTS-Reflexion

Kruschke

UMTS-Reflexion

Beitrag von Kruschke » 10. Dezember 2007 16:13

Guten Tag!
Ich würde gern die auf unser Grundstück gesendeten (UMTS-)Frequenzen wieder "zurückschicken" in der Hoffnung, dass dann der Sender wenigstens "irritiert/gestört" wird, damit die Einstellungen der Sendeanlage verändert werden oder sich die "Wellen" ggf. auslöschen(wie z.B. die Geräuschunterdrückung in Kopfhörern von Sport-Piloten).
1. Hat jemand Erfahrungen damit?
2. Kennt jemand Bauanleitungen mit Berechnungen(Material,Winkel etc.)?
3. Müsste man die reflektierten Frequenzen verstärken oder "bündeln"?
4. Muss der Reflektor geerdet werden?
5. Kennt jemand Adressen mit entsprechenden Erfahrungen oder gar Anbieter von "Reflektoren" o.ä.?
mfG UVDK

Kurt

Re: UMTS-Reflexion

Beitrag von Kurt » 12. Dezember 2007 08:07

Kruschke hat geschrieben:Guten Tag!
Ich würde gern die auf unser Grundstück gesendeten (UMTS-)Frequenzen wieder "zurückschicken" in der Hoffnung, dass dann der Sender wenigstens "irritiert/gestört" wird, damit die Einstellungen der Sendeanlage verändert werden oder sich die "Wellen" ggf. auslöschen(wie z.B. die Geräuschunterdrückung in Kopfhörern von Sport-Piloten).
1. Hat jemand Erfahrungen damit?
2. Kennt jemand Bauanleitungen mit Berechnungen(Material,Winkel etc.)?
3. Müsste man die reflektierten Frequenzen verstärken oder "bündeln"?
4. Muss der Reflektor geerdet werden?
5. Kennt jemand Adressen mit entsprechenden Erfahrungen oder gar Anbieter von "Reflektoren" o.ä.?
mfG UVDK
Hallo Kruschke,

was Sie vorhaben scheitert schon allein an der Tatsache, dass die
Freqeuenz für uplink und downlink unterschiedlich sind. D. h., um die
Basisstastation zu stören müssten sie sich selbst einen Sender
aufs Grundstück stellen und mit der gleichen Frequenz senden, mit dem
ein Mobilteil sendet. Oder Sie müssten der Basisstation "vorgaukeln",
dass ganz viele Mobilteile in unmittelbarer Nähe eingebucht sind, damit
die BTS die Sendeleistung verringert. Dann kann allerdings niemand sonst
mehr die BTS nutzen und Sie bekommen Probleme wegen Störens.

Wellen Auslöschen durch Senden auf der gleichen Frequenz gelingt
nur für räumlich sehr kleine Bereiche. Ich Beispiel mit dem Kopfhörer
stellt das sehr gut dar: Nur am Ohr hinter ist es ruhig, ansonsten im
Rest des Raumes nicht.

Kurt

Gast

Beitrag von Gast » 12. Dezember 2007 12:16

Hallo Kurt,
ich habe zwar eben schon eine Antwort losgeschickt, aber die visuelle Bestätigung übersehen. Ich antwortete etwa Folgendes:
Vielen Dank für die Antwort, welche mir einleuchtet. Ich hatte mich bisher erfolgreich gegen die GSM-Frequenzen abschirmen können. Mit UMTS werden diese teilweise "durchbrochen". Ich muss jetzt "nachrüsten", wohl indem ich das ganze Haus außen zusätzlich mit HF-Schutzfarbe etc. streiche. Ich wollte eigentlich dem "Sender" wieder etwas "zurückschicken", indem ich "Blech" in entsprechendem Winkel anbringe. Leider kann ich keine Konstruktion "dazwischenstellen", wie z.B. ein anderes Gebäude..., sodass ich den "Strahlenschatten" ausnützen könnte.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Tag
Kruschke (UVDK)

Forum Admin: Das Registrieren erspart das mühsame Abschreiben des visuellen Bestätigungungscodes und man kann ebenfalls mit seinem Nickname anonym bleiben.

Antworten