Neues von den DECT-Geräten ohne Dauerstrahlung von Orchid

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1632
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Neues von den DECT-Geräten ohne Dauerstrahlung von Orchid

Beitrag von Elisabeth Buchs » 14. November 2007 10:54

Gestern hatte ich eine Anfrage einer gehbehinderten Frau mit gesundheitlichen Beschwerden, die auf Elektrosmog hindeuten könnten. Sie ist jedoch aufgrund ihrer Gehbehinderung froh um ein schnurloses Telefon, wo sie den Hörer überallhin mitnehmen kann.

Ich habe ihr von der neusten Innovation der Firma Orchid erzählt und heute Kontakt aufgenommen zu dieser Firma und ein interessantes Gespräch geführt mit einem dortigen Entwicklungsingenieur Herr Puister.

Hier die Angaben:
DECT, das ganz abschaltet, auch wenn der Hörer nicht auf der Basis liegt.
DECT, das bei einem Gespräch sowohl bei der Basis wie beim Hörer die Sendeleistung an die Bedingungen angepasst reduziert oder nach Wunsch auch manuell reduziert werden kann (Reduktion um 1/4)

Modell LR 4610 ohne Telefonbeantworter: 119 Fr
Modell LR 4620 mit Beantworter: 20 Fr mehr

Lieferung möglich ab 1./2. Dezemberwoche
Etwas später auch in Deutschland und Oesterreich erhältlich.
strahlungsfrei.com

Bestellung bei: www.sanatronic.ch Shop Tel. 044 713 48 36, Fax 044 713 48 37

Telefon von Herrn Puister: 044 713 48 36

Noch etwas: die Firma Siemens biete auch sog. Eco-DECT an, diese würden sich jedoch vor allem an der Stromersparnis orientieren und weniger an gesundheitlichen Aspekten der Elektrosmogreduktion. Wobei die Stromsparforderungen manchmal auch uns Betroffenen entgegenkommen, die Industrie beginnt ihr Ziel zu ändern und nicht mehr ungehindert ohne Rücksicht auf Verluste einfach rauszubraten, was das Zeug hält und Arbeitsplätze werden durch solche Innovationen auch gleich noch geschaffen bzw. erhalten.

Auf Anfrage sagte Herr Puister, dass die Entwicklung eines strahlenreduzierten, nicht dauerstrahlenden W-Lan geplant sei. Denn es ist interessant, gewisse Dimensionen zu sehen, dass z.B. ein dauerstrahlendes DECT durch zwei Hauswände hindurch auf 10 m von Nachbarn ca. 0,11 V/m ausmacht und eine 400 m entfernte Antenne von 1000 W ERP pro Senderichtung durch eine Hauswand durch max. ca. 0,18 V/m. Und wenn beides ist, summiert es sich auf (Strahlensuppe), wobei man nicht einfach die V/m zusammenzählen darf.

Elisabeth Buchs

Nachtrag von Herrn Puister:

Die vielleicht wichtigste Erneuerung haben wir nicht einmal besprochen: weil
die Dauerstrahlung nun auch abgeschaltet wird wenn das Mobilteil sich nicht
in der Basis befindet, ist es erstmals möglich unser Schnurlostelefon um bis
zu 7 Mobilteile zu erweitern, mit voller Gewährleistung der Abschaltung der
Dauerstrahlung im Ruhebetrieb. Gleichzeitig haben unsere neue Modelle ab
Serie LR4600 eine separate Basisstation, welche ebenfalls zur
Strahlungsreduktion dort aufgestellt werden kann wo sie am wenigsten stört,
sprich strahlt. Es werden gleich Duo Sets mit zwei Mobilteilen angeboten und
auch Einzelsysteme können problemlos mit den separat erhältlichen
Mobilteilen zu eine kleine strahlungsarme DECT Anlage erweitert werden.

In wenigen Monaten erscheint unsere Topserie, welche nebst einem
überarbeiteten Design auch weitere Komfortmerkmale bietet. Die neue
Mobilteile sind mit den LR4600 Basisstation kompatibel, so dass die Anlage
aus verschiedenen Mobilteilen bestehen kann aber immer mit der gleichen
Basisstation mit oder ohne Anrufbeantworter.

Gesuana als Gast

Beitrag von Gesuana als Gast » 14. November 2007 20:37

Da seh ich grad auf meiner Swisscomrechnung wieder ein neues Modell von Swisscom mit ecomode-Funktion. Heisst Aton CL 302 . Jetzt schaffen sie es tatsächlich auch, ein Design zu entwerfen , welches das Handteil besser in der Ladeschale liegen lässt, als dies beim alten Ecomode von Swisscom der Fall war. Sieht jedenfalls so aus. Gratuliere Swisscom`!...
gesuana

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1632
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Orchid LR4610 ECO LOW RADIATION DECT Telefon

Beitrag von Elisabeth Buchs » 24. Februar 2008 17:35

Orchid LR4610 ECO LOW RADIATION DECT Telefon (Stand Februar 2008)
Weltweit erstes erweiterbares DECT Telefon ohne Dauerstrahlung und mit aktiver Leistungsteuerung an Hörer und Basisstation.
WELTNEUHEIT!
Die Probleme beim herkömmlichen strahlungsarmen DECT Telefonen:
1. Sobald das Handgerät ausserhalb der Basisstation ist, wird die Basisstation zum Dauersender.
Erst wenn das Handgerät zur|ck in die Basisstation gelegt wird, hört diese auf zu senden.
2. Sobald 2 oder mehr Handgeräte an einer Basisstation betrieben werden, wird die Basisstation
permanent zum Dauersender.
Ein zurücklegen des Handgerätes in die Basisstation/Ladeschale verändert daran nichts.
Die Lösungen
1. Die Neue Generation von Orchid "ECO Low Radiation DECT" aktiviert den Sender der Basisstation
immer erst beim Telefonieren.
Das Handgerät kann sich ausserhalb der Basisstation/Ladeschale befinden, ohne dass die
Basisstation auf Sendung geht.
Ihr Vorteil: Sie müssen das Handgerät nicht in die Ladeschale zurücklegen, um den strahlenfreien
Betrieb herzustellen.
2. Die Neue Generation von Orchid "ECO Low Radiation DECT" lässt sich auf bis zu 7 Handgeräte
erweitern.
Die Basisstation wird durch diese Erweiterung dabei NICHT zum Dauersender.
Erst bei einem Anruf geht die Basisstation auf Sendung.
Alle Handgeräte klingeln dabei gleichzeitig.
Nach Beendigung des Telefonates schaltet sich der Sender der Basisstation automatisch wieder ab.
• Automatische Abschaltung der permanenten Funkstrahlung des Systems wenn nicht telefoniert wird,
auch wenn sich das(die) Mobilteil(e) ausserhalb der Ladeschale befindet(n)
• System erweiterbar bis 7 Mobilteile mit Beibehaltung der Strahlenabschaltung im Ruhezustand
• Low Radiation Anzeige an Basisstation (LED) und im Mobilteil (Antennesymbol im Display)
• Aktive Leistungssteuerung reduziert beim Telefonieren die Strahlung am Mobilteil und an der
Basisstation bis einer Entfernung von ca. 25m zur Basis
• Einschaltbare Reichweitenbegrenzung (dauernde Leistungssenkung um 75%)
• LCD Anzeige mit Hintergrundbeleuchtung
• Kontrasteinstellung der LCD Anzeige für optimale Ablesbarkeit
• CLIP Rufnummeranzeige mit Anruferliste der 50 zuletzt erhaltenen Anrufe
• Direktwahl über CLIP Anruferliste
• Telefonbuchspeicher für 100 Namen und Rufnummern
• Freisprechfunktion
• 4-sprachige Menüf|hrung (deutsch, französisch, italienisch, englisch)
• Wahlwiederholung der 10 zuletzt gewählten Nummern
• Wahlvorbereitung mit Korrekturmöglichkeit
• Automatische Rufannahme einstellbar ein/aus (automatische Rufannahme bei Abheben des Hörers)
• Tastentöne einstellbar ein/aus
• Gesprächsdaueranzeige Polyphone und klassische Ruftöne
• Verstellbare Ruftonlautstärke in 3 Stufen
• Verstellbare Hörerlautstdrke in 5 Stufen
• Mikrofonstummschaltung (Mute) mit Anzeige im Hörer
• Direktruf (Kindernotruf)
• Internruf (Paging)
• Hörername individuell einstellbar
• Tastatursperre Akkuwarnton und - Ladezustandsanzeige
• Reichweitenwarnton und Anzeige
• Tonwahl und Impulswahl umschaltbar
• Wahlpause einstellbar 1-6 sec
• Flashzeit einstellbar 90/270/600 ms
• Rücksetzung auf Werkseinstellung
• Anschluss für Headset (Headset optional erhältlich)
• 2 umweltfreundliche Standard-Akkus, NiMH, AAA Type, 700mAH
• Gerätefarbe: Hochglanz Klavierlack schwarz

NetWarrior
Beiträge: 235
Registriert: 28. Januar 2007 15:06
Wohnort: Region Basel

Re: Orchid LR4610 ECO LOW RADIATION DECT Telefon

Beitrag von NetWarrior » 24. Februar 2008 23:51

Elisabeth Buchs hat geschrieben:Orchid LR4610 ECO LOW RADIATION DECT Telefon (Stand Februar 2008)
• Gerätefarbe: Hochglanz Klavierlack schwarz
. Design Stand PTT 1950
. keine Möglichkeit des Adressaustausches mit Computer oder SIM-Karte
. 100 Adressen mit Name und Nummer eintippen über 10er-Tastatur.
. Display und Menu Stand 1990
. Freisprechanschluss vorhanden, Freisprecheinrichtung fehlt.
. Kein geführtes Vorgehen beschrieben für Erstinstallation.

ES Personen sollten auch mit diesen Hörern nicht telefonieren.

Nichtsdestotrotz ein erster Schritt, aber wohin?
Elektromagnetische Strahlung wirkt auslöschend auf das Kapieren. Zitat Rudolf Steiner 1924

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1632
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Re: Orchid LR4610 ECO LOW RADIATION DECT Telefon

Beitrag von Elisabeth Buchs » 25. Februar 2008 10:08

NetWarrior hat geschrieben:

ES Personen sollten auch mit diesen Hörern nicht telefonieren.

Nichtsdestotrotz ein erster Schritt, aber wohin?
Wenn die Ecomode-DECT Standard werden, sicher einmal ein Schritt zu besserer Nachbarschaft, wo Betroffene und Unbetroffene friedlicher zusammenleben können, ohne dass man sich bei den Nachbarn unbeliebt machen muss, durch jahrelange ES-Hetze aus Befürworterkreisen entsprechende Sprüche anhören muss und u.U. das DECT nicht einmal wegbekommt. Ich hoffe nun, dass beim W-Lan auch eine solche Lösung kommt, dass dieser wenn er nicht genutzt wird, das Dauerstrahlen einstellt.

Ich bin zur Zeit gerade auf der Suche nach einem an Samstagen mietbaren Raum in der Stadt Bern für die Selbsthilfegruppe und habe schon mehrere ausgemessen. Entweder ist starke Antennenbelastung und/oder bei praktisch allen Räumen oft sogar mehrere DECT und eines meist direkt neben den Räumen, zum Teil mit indifferenter Ablehnung der Verantwortlichen gegenüber den Anliegen von Betroffenen. Beim einen Raum, der nur unter der Woche verfügbar ist, wären sie bereit, das Telefon in der Zeit gegen ein mitgebrachtes Schnurtelefon auszutauschen, es hat jedoch einen andern Stecker ähnlich wie bei den Computern und ich muss nun noch einen solchen beschaffen. Wer einen solchen Raum für an Samstagen kennt mit möglichst wenig Elektrosmog bitte melden.

Uebrigens eine Adresse für Leute, die sich auch beim Telefonieren kein strahlendes DECT antun wollen: Piezo-Schnurtelefone und sogar noch CT1 sind hier erhältlich: http://www.umweltanalytik.com/index.htm

Bei Diagnose Funk habe ich gerade gelesen, dass DECT-Nutzer ein vierfaches Hirntumor-Risiko haben sollen, siehe http://www.diagnose-funk.ch/gesundheit/ ... 71001.html

Elisabeth Buchs

NetWarrior
Beiträge: 235
Registriert: 28. Januar 2007 15:06
Wohnort: Region Basel

Re: Orchid LR4610 ECO LOW RADIATION DECT Telefon

Beitrag von NetWarrior » 25. Februar 2008 11:38

Elisabeth Buchs hat geschrieben:
Wenn die Ecomode-DECT Standard werden, sicher einmal ein Schritt zu besserer Nachbarschaft,
wo Betroffene und Unbetroffene friedlicher zusammenleben können,
ohne dass man sich bei den Nachbarn unbeliebt machen muss,

Das Orchid-Prinzip wird wenig bewirken.
Auch das Orchid kann auf eine Sendeleistung für 300m Distanz eingestellt werden.
Wenn ich mir nun vorstelle, wie in einem Wohnblock mit 12 und mehr Wohnungen
gerade nachts diese Telefone benutzt werden (stundenlang :twisted: ),
nämlich dann, wenn telefonieren billig oder gratis ist, dann sehe ich für
ES-Personen wenig Glücksgefühle ausbrechen.
Im übrigen glaube ich nicht, dass eine relevante Anzahl von Besitzern
der heutigen Dauerstrahler, ihre Apparate in den nächsten fünf Jahren austauschen werden.

In meiner Beratung gibt es nur Schnurtelefone.
(wenn möglich sogar ohne Netzgerät)
Elektromagnetische Strahlung wirkt auslöschend auf das Kapieren. Zitat Rudolf Steiner 1924

Jürg
Beiträge: 71
Registriert: 31. Januar 2008 14:24

Beitrag von Jürg » 25. Februar 2008 15:46

net Warrior schrieb
Wenn ich mir nun vorstelle, wie in einem Wohnblock mit 12 und mehr Wohnungen
gerade nachts diese Telefone benutzt werden (stundenlang ),
nämlich dann, wenn telefonieren billig oder gratis ist, dann sehe ich für
ES-Personen wenig Glücksgefühle ausbrechen.
Annahme:
wenn mit dem neuen DECT Standard, Abends alle 12 Familien in unserem Block während Stunden telefonieren, ist die Belastung genau die gleiche wie Heute.....wenn niemand telefoniert, sondern nur die Basisstationen 24 Std. während Tag und Nacht, munter vor sich hin strahlen.
(wahrscheinlich weniger, wegen der distanzabhängigen Sendeleistungs Reduktion)

wenn niemand telefoniert ist die Belastung null. (wenn das kein Glücksgefühl ist?)

Das Beste ist ein altes Kabeltelefon ohne Netzteil, das ist wahr. (Ich hab noch eins: Design Stand PTT 1950)
Aber dahin werden wir kaum je mehr kommen!!!
Wenn der "Fortschritt" der Technik, der all diesen Müll produziert auch mal etwas Gutes bewirkt, ist das höchstens eine Art "Ausgleich"

Was sich aber deutlich abzeichnet ist:
Die Erkenntnis das Elektrosmog existiert , setzt sich langsam durch (zu langsam)
Es gibt eine Bedürfniss nach weniger Elektrosmog. Die Menschen werden Skeptisch. (zu langsam)
Die Industrie kommt diesem Bedürfniss nach. (zu langsam)
Der Wiederstand wächst von Tag zu Tag. (zu langsam)

Tom

Beitrag von Tom » 26. Februar 2008 14:47

Da gibt es auch noch eines Schweizer Herstellers:

Der Hersteller Swissvoice stellt zur CeBIT neue DECT-Telefone vor, die sich durch Integration der so genannten "fulleco"-Technologie für Strahlungsreduzierung und Energieeffizienz auszeichnen. "fulleco" fährt die Strahlung der DECT-Geräte im Standby-Betrieb auf Null herunter, wobei sich das Mobilteil nun nicht mehr in der Ladestation befinden muss. Während eines Gespräch soll sich die Strahlenbelastung um bis zu 65 Prozent gegenüber herkömmlichen DECT-Telefonen reduzieren. "fulleco" soll als Neuheit Strahlungsreduzierung auch bei Verwendung mehrerer Mobilteile gleichzeitig gewährleisten.
In seiner Avena-Serie für Analog-Modelle präsentiert Swissvoice die Geräte Avena 748 und Avena 768 als Ausgaben ohne Anrufbeantworter. Die Modelle Avena 758 und Avena 778 sind die Ausgaben dieser Geräte mit Anrufbeantworter. Für alle Geräte-Varianten gibt es ISDN-Ausgaben der Eurit-Reihe mit den entsprechenden Seriennummern.


ISDN-Modell Eurit 768
Die Mobilgeräte 748 und 758 sind mit einem sechszeiligen Farbdisplay, einem Telefonbuch mit bis zu 200 Einträgen und polyphonen Klingeltönen ausgestattet. Die Modelle 768 und 778 bieten ein zwölfzeiliges Farbdisplay und ein Telefonbuch für bis zu 300 Einträge. Alle DECT-Telefone der Avena- und Eurit-Serie sind kompatibel zum GAP-Protokoll und können damit auch an GAP-fähigen Basisstationen anderer Hersteller betrieben werden. Die Geräte bieten Freisprech- und SMS-Funktion und sind mit einem SIM-Kartenleser ausgestattet.
Die Modelle 768 und 778 mit Anrufbeantworter bieten eine Aufzeichnungszeit von bis zu 20 Minuten, Memofunktion und SMS-Benachrichtigung. Die neuen Swisscom-DECT-Telefone werden auf der CeBIT am Stand des Swissvoice-Resellers IVS vorgestellt. Preise nannte der Hersteller noch nicht.

Bild

Peter

Beitrag von Peter » 26. Februar 2008 22:58

Es ist und bleiben DECT Geräte mit gepulster Strahlung.
Komisch das Frau Buchs ein solches Gerät benutzt. Dachte wenn jemand sensibel ist kann er keine solchen Geräte einsetzen.

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1632
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Beitrag von Elisabeth Buchs » 26. Februar 2008 23:53

Peter hat geschrieben:Es ist und bleiben DECT Geräte mit gepulster Strahlung.
Komisch das Frau Buchs ein solches Gerät benutzt. Dachte wenn jemand sensibel ist kann er keine solchen Geräte einsetzen.
Mensch Peter, lesen Sie absichtlich oder unabsichtlich so falsch, wollen Sie mich missverstehen, etwas verdrehen und weshalb? Schreiben Sie besser mal, wenn Sie Mut haben, etwas über sich und Ihren Hintergrund.

Ich habe natürlich kein DECT-Telefon. Sondern drei Schnurtelefone ohne Netzteile. Ich finde jedoch die Ecomode-DECT, insbesondere solche, die auch mit mehreren Hörern, die nicht auf der Basis aufliegen müssen, eine fortschrittliche Idee zur Strahlenminimierung, im Gegensatz zur bisher üblichen Dauerstrahlung.

Ein nicht dauerstrahlendes Ecomode-DECT lässt sich kooperativen Nachbarn als Alternative anbieten, so dass Betroffene nicht mehr länger dauernd mit unveränderten Strahlenstärke kaputtgestrahlt werden.

Das Beste wäre, wenn die nicht dauerstrahlenden Ecomode-DECT Standard würden, dass mit der Zeit keine andern DECT mehr erhältlich wären. Und vor allem sehr wichtig wäre es, dass auch die zunehmenden und in Verdacht noch grösserer biologischer Unverträglichkeit stehenden W-Lan zumindest nur bei Gebrauch strahlen würden.

Elisabeth Buchs

Hans

Beitrag von Hans » 27. Februar 2008 01:51

Elisabeth Buchs hat geschrieben: .
.
.
Beim einen Raum, der nur unter der Woche verfügbar ist, wären sie bereit, das Telefon in der Zeit gegen ein mitgebrachtes Schnurtelefon auszutauschen, es hat jedoch einen andern Stecker ähnlich wie bei den Computern und ich muss nun noch einen solchen beschaffen.
.
.
Hallo Elisabeth,
Solltest Du auf ein funktionierendes Telefon in diesem Raum angewiesen sein, kläre das mit dem Telefon zuerst ab. Sollte dieser Saal an eine interne Hausversorgungszentrale angeschlossen sein, muss es unter Umständen ein bestimmter Telefontyp sein welcher da angeschlossen wird.
Die Zeiten in denen man einfach so ein Telefon gegen ein anderes X-Beliebiges tauschen konnte, sind in der Zeit der computerisierten Telefonzentralen vorbei.
Oder irre ich mich?
Gruss Hans

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1632
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Beitrag von Elisabeth Buchs » 27. Februar 2008 09:02

Hans hat geschrieben:
Hallo Elisabeth,
Solltest Du auf ein funktionierendes Telefon in diesem Raum angewiesen sein, kläre das mit dem Telefon zuerst ab. Sollte dieser Saal an eine interne Hausversorgungszentrale angeschlossen sein, muss es unter Umständen ein bestimmter Telefontyp sein welcher da angeschlossen wird.
Die Zeiten in denen man einfach so ein Telefon gegen ein anderes X-Beliebiges tauschen konnte, sind in der Zeit der computerisierten Telefonzentralen vorbei.
Oder irre ich mich?
Gruss Hans
Hallo Hans

Danke für den Tipp. So ist es, manchmal kann zuviel Technik das Leben auch komplizierter machen, dies vor allem für Menschen, welche den Elektrosmog schlecht vertragen. Was ich selber brauchen würde, wäre einfache solide Technik, die rasch, zuverlässig und vor allem mit möglichst wenig Elektrosmog funktioniert. Der Stecker heisst RJ 45. Ein freundlicher Mitarbeiter hilft mir beim Austesten, sie wollen ausserdem selber dort noch etwas verändern, die Mitarbeiter sind auch in der Zeit der Treffs auf ein funktionierendes Telefon im Raum neben dem Gruppenraum angewiesen.

Elisabeth Buchs

Peter

Beitrag von Peter » 28. Februar 2008 14:34

[thread]Schreiben Sie besser mal, wenn Sie Mut haben, etwas über sich und Ihren Hintergrund.[/thread]

Ich möchte Ihre Neugierde befriedigen. Ich arbeitete in der Aufbauphase für ein Mobilfunkbetreiber im Antennenbau. Deshalb weiss ich was ich schreibe aus einigen positiven wie negativen Erfahrungen.
Die Vermutungen das ich gesponsert werde ist falsch. Ach wenn ich nicht mehr in dieser Branche arbeite kann ich in meiner 6 jährigen Tätigkeit nichts schlechtes über meinen Ex Arbeitgeber sagen.

kim

Beitrag von kim » 28. Februar 2008 19:32

Ihre agressiven Voten deuten aber doch schon auf eine rechte Beinträchtigung durch Esmog hin.

Ist das möglich... in der Anfangsphase wusste man ja noch weniger als Heute, was alles durch Esmog bewirkt werden kann.

Ich danke Ihnen jetzt mal persönlich, für Ihre einseitigen Aussagen und wünsche Ihnen, falls noch möglich, gute Besserung.

NetWarrior
Beiträge: 235
Registriert: 28. Januar 2007 15:06
Wohnort: Region Basel

Wess Brot ich ess

Beitrag von NetWarrior » 28. Februar 2008 19:54

Peter hat geschrieben: Ich arbeitete in der Aufbauphase für ein Mobilfunkbetreiber im Antennenbau.
Deshalb weiss ich was ich schreibe aus einigen positiven wie negativen Erfahrungen.
Wess Brot ich ess, dess Lied ich sing? :idea:
Elektromagnetische Strahlung wirkt auslöschend auf das Kapieren. Zitat Rudolf Steiner 1924

Antworten