Deutsches Gericht weist Klage gegen Mobilfunkantenne neben K

mips

Deutsches Gericht weist Klage gegen Mobilfunkantenne neben K

Beitrag von mips » 22. April 2004 20:35

Gericht weist Klage gegen Mobilfunkantenne neben Kindergarten ab

Ein Mobilfunkanbieter darf weiterhin einen Sendemast neben einem Kindergarten in Fürth betreiben. Eine entsprechende Klage der Stadt Fürth gegen das Unternehmen hat am Donnerstag das Verwaltungsgericht Ansbach zurückgewiesen (Aktenzeichen: AN 5 K 03.01040).

Solange die Mobilfunkanlagen die gesetzlich geltenden Grenzwerte nicht überschritten, könnten Kommunen die Standortgenehmigungen für solche Antennen nicht verweigern, urteilte das Gericht. Die Stadt sieht durch den Sendemast in der Nachbarschaft des Kindergartens die Gesundheit von Kindern und Betreuern in Gefahr.

Auch zwei andere Klagen gegen Mobilfunkmasten lehnte das Gericht ab. Es sei allein Sache des Gesetzgebers, Konsequenzen aus angeblich neuen Erkenntnissen über die Gefährlichkeit von Mobilfunkstrahlung zu ziehen und neue Grenzwerte festzulegen, betonte das Gericht. (dpa) / (anw/c't)

Robert Geissmann

Re: Deutsches Gericht weist Klage gegen Mobilfunkantenne neb

Beitrag von Robert Geissmann » 22. April 2004 22:49

Gegen solche Entscheidungen gäbe es ein sehr gutes Mittel. Voraussetzung allerdings wäre ein Zusammenstehen der Betroffenen, und daran fehlt es halt. Wieso beschliessen Eltern nicht, ihre Kinder einfach nicht mehr in den Kindergarten zu schicken, wenn dort eine Antenne steht? Oder nicht mehr in die Schule?. Wenn alles zusammen halten, was können dann Behörden ausrichten? Eltern sollten den Aufstand proben. Übrigens Kirchgänger auch.
Wenn der Herr Pfarrer den Kirchturm an die Mobilfunkgesellschaft vermietet, könnte aus Protest die Kirche leer bleiben, könnten Kirchgemeindemitglieder einfach aus der Kirche austreten. Aber wahrscheinlich ist die Schmerzgrenze noch nicht erreicht.

Robert Geissmann

thron

Krankes Justizsystem

Beitrag von thron » 23. April 2004 05:54

diese "paragraphen-fleischerhaken" spielen doch sowieso immer mehr dem destruktiven in die hand --- BEISPIEL:

kürzlich wurde am CH bundesgericht (höchste exekutivebene schweiz) entschieden, dass ein sexuell missbrauchtes minderjähriges kind deutlich mitschuld an der tat trägt, weil es sich nicht wehement dagegen gewehrt hat -- wohlgemerkt WIR SPRECHEN HIER VON EINEM MINDERJÄHRIGEN KIND !

wenn bundesrichter in kopf & seele genauso krank wie kinderschänder sind, was erwarten wir denn eigentlich noch von denen -- etwa den esmog betreffend?

wie beim fisch, es beginnt zuerst im kopf zu stinken

Evi

Re: Krankes Justizsystem

Beitrag von Evi » 23. April 2004 22:38

Auf eine solche Kraftprobe liesse ich es ankommen, hätte ich Kinder im Kindergarten- oder Schulalter. Ich möchte sehen, wer mich dazu zwingen kann, meine Kinder irgendwohin zu schicken, wo sie an Leib und Leben gefährdet wären. Ich liesse sie ja auch nicht in eine durch Krankheit verseuchte Gegend, auch nicht nachts allein durch dunkle Gassen laufen.

Wo ist denn da der Unterschied in der Gefährdung? Vielleicht wird das nur übersehen, weil man die Strahlung weder hören noch sehen, noch riechen oder schmecken kann? Aber sie ist da, verdammt noch mal!

Wenn den Eltern einer einen Kratzer ins Auto macht, so rennen sie zum Kadi, aber das Leben ihrer Kinder getrauen sie sich nicht zu schützen. Da müssten wir uns an den Tieren ein Beispiel nehmen. Die pflegen ihre Jungen normalerweise mit Zähnen und Krallen zu verteidigen.

Ein wenig mehr Solidarität, ein wenig mehr Mut, aber ein wenig weniger Autoritätsgläubigkeit könnte viel nützen. Und was die Kirchtürme betrifft, so bin ich der festen Überzeugung, dass der liebe Gott den Menschen, die eine solche Kirche meiden, nicht gram ist, sondern ihnen zustimmt, wenn sie sich gegen die Geldgier des "Bodenpersonals" zur Wehr setzen.

Evi

karl

Beitrag von karl » 24. April 2004 17:14

Hallo Robert,

die hier beteiligten Behörden interessiert es in keinster Weise, wo Eltern ihre Kinder hinschicken oder fernhalten - leider. Das hätte also nicht den geringsten Einfluss auf die Entscheidung gehabt. Ganz abgesehen davon hätte man es im Vorfeld des Gerichtsentscheides tun müssen. Jetzt ist es zu spät.

Ausserdem gibt es keine Schule, die nicht im Einzugsbereich einer Antenne steht, denn dort lässt sich ja bekanntermassen gut Profit machen... Man muss nur mal schauen, was die kids als erstes tun, wenn sie das Schulgebäude verlassen: SMS, MMS, handyphonieren...

In Anbetracht dessen, dass das Mobilteil bei grösserer Nähe zur Antenne die Sendeleistung herunterregelt und dadurch die Köpfe der Kinder nicht so stark "gebraten" werden, sollte man sich eher WÜNSCHEN, dass die Schulen möglichst gut mit Antennen versorgt werden... so blöd das auch klingen mag.

karl

Marianne

Beitrag von Marianne » 24. April 2004 22:56

Also ich weiss nicht, wie lang die Gesichter würden, wären die Klassenzimmer eines Tages leer und blieben es, bis die Antenne abgebrochen ist. Es käme auf eine Kraftprobe an. Aber da müssten alle Eltern mitmachen, ebenso die Lehrer.

Die Köpfe werden nicht so stark gebraten? Sollen wir vielleicht darüber froh sein, dass sie halt ein bisschen weniger gebraten werden?

Aber es ist schon richtig: was nützt es uns, wenn die Kinder in einer unbestrahlten Schule sitzen, wenn nachts eine strahlende Antenne vor ihrem Schlafzimmerfenster steht?

Marianne

Hans-U.Jakob

Beitrag von Hans-U.Jakob » 25. April 2004 10:11

Hier kommt doch die Parallele zur Drogenmafia sehr schön zum Vorschein. Zuerst Kinder süchtig machen indem man millionenfach Handys verschenkt und dann, wenn die ganze Jugend süchtig ist, kräftig abkassieren.
Wie die kleinen Drogendealer auf Pausenplätzen, so eröffnen die Mobilfunkgangster mit Vorliebe in der Nähe von Schulhäusern auch noch gleich ihre .......com-Shops wo es stets die neuesten Kommunikations-Suchtmittel zu bestaunen und zu erhalten gibt.
Hans-U.Jakob

Reeps

Beitrag von Reeps » 28. April 2004 16:41

man könnte auch alle handyverträge, sofern vorhanden, kündigen - wenn die bürger
solidarisch handeln wird der umsatz einbrechen und ev. ein rückbau von antennen
stattfinden.

viele grüße

reeps

Antworten