Migros Magazin: Thema Recherchchen im Netz Gesundheit

Karl Meichtry

Migros Magazin: Thema Recherchchen im Netz Gesundheit

Beitrag von Karl Meichtry » 14. Dezember 2008 00:11

Verfolge die Seite Gigaherz schon länger. Ich habe mich schon gefragt, ob man sich nicht zu viel einreden kann und zu weit sucht.

Gelesen Migros Magazin Ausgabe 50, Seite 73:

Hypochonder googeln sich krank
Das Internet ist ein Paradies für Hypochonder. Dort finden sie Online-Bestätigungen für ihre Leiden in Hülle und Fülle. Wo im realen Leben Mitmenschen und Ärzte beschwichtigen, ist in der virtuellen Welt die Bahn frei für pessimistische Diagnosen. Eine Studie von Microsoft zeigt: User fühlen sich umso kränker, je mehr medizinische Recherchchen sie im Web tätigen.Forscher raten, für mediizinische Nachforschungen nur Expertensites mit Gütesiegel ( www.afgis.de, www.hon.ch ) zu nutzen.

Frage: Hat Gigaherz ein Gütesiegel und ausgewiesene Experten die schreiben?
Bin gespannt auf eine Antwort. Schönen Sonntag
Grüsse
Karl

Hans-U. Jakob

Re: Migros Magazin: Thema Recherchchen im Netz Gesundheit

Beitrag von Hans-U. Jakob » 14. Dezember 2008 10:44

Karl Meichtry hat geschrieben:Verfolge die Seite Gigaherz schon länger. Ich habe mich schon gefragt, ob man sich nicht zu viel einreden kann und zu weit sucht.

Gelesen Migros Magazin Ausgabe 50, Seite 73:

Hypochonder googeln sich krank
Das Internet ist ein Paradies für Hypochonder. Dort finden sie Online-Bestätigungen für ihre Leiden in Hülle und Fülle. Wo im realen Leben Mitmenschen und Ärzte beschwichtigen, ist in der virtuellen Welt die Bahn frei für pessimistische Diagnosen. Eine Studie von Microsoft zeigt: User fühlen sich umso kränker, je mehr medizinische Recherchchen sie im Web tätigen.Forscher raten, für mediizinische Nachforschungen nur Expertensites mit Gütesiegel ( www.afgis.de, www.hon.ch ) zu nutzen.

Frage: Hat Gigaherz ein Gütesiegel und ausgewiesene Experten die schreiben?
Bin gespannt auf eine Antwort. Schönen Sonntag
Grüsse
Karl
Migros ist einer der grössten Handyverkäufer der Schweiz.
Gigaherz dagegen ist von den Steuerbehörden als gemeinnützige Organisation anerkannt.

Auf Gütesiegel, wie etwa ein SGS-Zertifikat verzichten wir gerne. SGS hat den Mobilfunkbetreibern für ihr Qualitätssicherungssystem ein Gütesiegel erteilt, obschon laut dem vom Bundegericht einverlangten Bericht, 33% der Basisstation mit falsch eingestellten Alarm-Parametern liefen. SGS-Zertifizierer haben für eine Arbeit, für welche erfahrene Software-Spezialisten 2000 Arbeitsstunden veranschlagt haben, gerade mal 20 Stunden aufgewendet. Herrliche Zeiten!

Wer Gigaherz zertifiziern möchte, müsste wohl zuerst selbst einmal beweisen, dass er von Mobilfunk und Gesundheit überhaupt eine Ahnung hat und vor allem, dass er nicht von der Gegenseite gesponsert wird.

Das beste aller Gütesiegel erteilt uns wohl Swisscom gleich selbst.
Im Gerichtsverfahren um den DVB-H Sender Ulmizberg schreibt Swisscom, Zitat:" Wir bestreiten, dass es sich bei der Beschwerde von Gigaherz um eine Laien-Eingabe handelt. Die Beschwerdeführerin (Gigaherz) deckt die ganze Schweiz mit ihren Eingaben ein und verfügt mittlerweilen über eine grosse Erfahrung mit solchen Rechtsschriften." Ende Zitat

Diesen weisen Spruch lasse ich mir jetzt einrahmen um in meinem Büro aufzuhängen.

Hans-U. Jakob (Präsident von Gigaherz.ch)

Antworten