Elektromagnetische Strahlung von PC und TV Bildschirmen

Stefan.Friedrich

Elektromagnetische Strahlung von PC und TV Bildschirmen

Beitrag von Stefan.Friedrich » 7. September 2004 20:34

Das Handy benutze ich so wenig wie möglich. Hier habe ich meisten die Wahl.

Ich verbringe aber einen Grossteil meiner Arbeitszeit vor dem PC mit entweder kathodischen und flachen Bildschirmen.

Das gleich für den TV Bildschirm zu Hause.

Wie steht es mit deren potenzieller schädlicher Strahlung ? Wo kann ich dazu Informationen bekommen ? Wie kann ich mich schützen ?

Besten Dank für Ihre Hilfe.

Bravo für das Gigaherz - bitte nicht müde werden, es kann nicht mehr allzulange dauern...

Stefan Friedrich

Elisabeth Buchs

Re: Elektromagnetische Strahlung von PC und TV Bildschirmen

Beitrag von Elisabeth Buchs » 8. September 2004 11:05

Hallo Herr Friedrich

Zum Thema PC möchte ich auf meinen Forum-Beitrag "Nochmals zum PC" vom 1.4.04 verweisen. Man kann diesen und weitere Beiträge unter dem Stichwort PC beim Gigaherz-Forum unter "Suche" finden.

Mit freundlichen Grüssen

Elisabeth Buchs

Helmut Breunig

Beitrag von Helmut Breunig » 11. September 2004 17:26

Radio-Frequenzen vom LCD-Monitor

Vielen Dank für Ihren Verweis auf die Beiträge zum Thema im April diesen Jahres. Das trifft sich gut, denn ich bin gerade auf der Suche nach Abhilfe für folgendes Problem:

Mein Radiogerät steht in ca. 3-4 m Abstand vor der Mattscheibe meines LCD-Monitors. Der Empfang auf 103.5 MHz, der an dieser Stelle sowieso nicht sauber ist, wird bei eingeschaltetem Monitor gestört, was sich durch ein starkes Zischeln in den Lautsprechern zeigt. Mit dem Abschalten des Monitors verschwindet diese Störung. Wird die Mattscheibe gedreht, mindert sich das Störgeräusch entsprechend ab.
Bei anderen Radio-Frequenzen konnte ich bisher keine Störungen bemerken.

Dagegen zeigen sich im normalen Arbeitsabstand vom Bildschirm keine Unterschiede des E- und M-Feldes im Bereich 5Hz - 100kHz (3830B von Fa. gigahertz) zwischen ein- und ausgeschaltetem Gerät.

Das Problem der Abstrahlung von LCD-Monitoren halte ich nicht für eine nur
wenige Menschen betreffende Frage.
Als Eltern und beruflich (Erzieher und ausgebildeter Körpertherapeut,
Musikpädagogin und Rhythmikerin) haben meine Frau und ich einige Gelegenheit
und Fähigkeit, Verhaltensveränderungen gerade auch bei den meist sensibleren
Kindern zu beobachten.
Und dies explizit auch bei und infolge Aufenthalt der Kinder vor
Bildschirmen (Röhren- und Flachmonitore) - auch unabhängig vom "Inhalt" auf
der Mattscheibe !

Zu den unumgänglichen Expositionen durch Verpflichtungen zu Monitor-Arbeit
in Schule und Ausbildung kommt die Monitor-Nutzung in der Freizeit.
So titelte ngo-online:
Fernsehen überholt: Internet ist liebste Freizeitbeschäftigung bei Kindern
(09.09.04):
Die ganze Nachricht im Internet:
http://www.ngo-online.de/ganze_nachricht.php4?Nr=9265 .

Wie abhelfen ?

Mit freundlichen Grüßen aus dem Harz
Helmut Breunig

Elisabeth Buchs

Beitrag von Elisabeth Buchs » 12. September 2004 23:01

Hallo Herr Breunig

Für mich ist mein LCD-Computer-Bildschirm eindeutig verträglicher als der frühere Röhrenbildschirm.

Der Röhrenbildschirm enthält Ablenkspulen und einen Zeilentrafo, welche höherfrequente Magnetfelder erzeugen. Das Problem bei den LCD-Bildschirmen könnte im eingebauten Schaltnetzteil liegen, (heute werden praktisch nur noch Schaltnetzteile eingesetzt) und auch diese können ein höherfrequentes Magnetfeld erzeugen, jedoch ein weniger starkes Feld als bei Röhrenbildschirmen. Es scheint auch Unterschiede zu geben bei verschiedenen LCD-Bildschirmen, LCD-Fernsehern bezüglich emitiertem Feld.

Gerade heute habe ich vernommen, dass es ein (noch älteres) Modell eines LCD-Fernsehers geben soll mit externem Netzteil, der relativ gross sei und noch einen Trafo enthalte, der "nur" ein 50 Hz-Magnetfeld erzeugen soll, das sich auf relativ kurze Distanz rasch abschwäche.

Ich möchte mir diesen erwähnten LCD-Fernseher einmal gerne ansehen bzw. mit meinem Weltempfänger auf Störungen untersuchen und evt. einen solchen "auf Vorrat" kaufen, weil diese LCD-Fernseher so bald nicht mehr erhältlich sein sollen. Evt. könnte man auch jedoch scheinbar mit grossem Aufwand einen Schaltnetzteil entstören.

Denn auch Elektrosensible möchten einmal etwas länger als bloss eine halbe bis eine Stunde fernsehen können, ohne z.B. gleich nervös zu werden und dann nicht mehr einschlafen zu können.

Für Kinder scheint es mir sinnvoll, wenn sie lernen mit den heutigen Technologien verantwortungsbewusst umzugehen. Deshalb kann man zwar Fernseher, Computer und Playstation haben, jedoch sollte die Benutzungszeit limitiert werden. Ganz wichtig ist auch, dass man nach Gebrauch den Stecker zieht oder via Steckerleiste stromlos macht und keine "Standbabys" im Haus hat. Auch abgeschaltete Geräte können noch Felder erzeugen, so selber erlebt mit einem Radio in einem Ferienhaus, neben dem ich mich immer unwohl fühlte, bis heraus kam, dass trotz Abschalten noch ein Feld vorhanden war. Heutige Geräte haben oft sogenannte Softschalter, die auch wenn abgeschaltet ist, immer noch Felder erzeugen. Leider achten dann die Nachbarn oft nicht oft solche Sachen. Besonders wichtig ist es natürlich dass man die stärksten "Dauer-Strahlenschleudern" wie DECT, W-Lan und Powernet meidet.

Mit freundlichen Grüssen

Elisabeth Buchs

Helmut Breunig

Beitrag von Helmut Breunig » 14. September 2004 11:16

Hallo Frau Buchs

Was die Röhrenmonitore und die übrigen Maßnahmen, die Sie erwähnen, betrifft, stimme ich Ihnen völlig zu.
Einen Fernseher besitzen wir nicht und wollen, soweit derzeit absehbar, auch keinen haben. Interaktive Kommunikation finden wir viel kreativer und demokratischer - je nachdem, was wer daraus macht.
Deshalb auch meine Suche nach einem möglichst feldarmen LCD-Monitor für den PC! Denn, wie gesagt, der Abstand zum PC-Monitor ist während der Nutzung nicht beliebig vergrößerbar.

Dürfte ich Sie bitten mitzuteilen, zu welchen Ergebnissen Sie bei Ihren Nachforschungen für Flachbildschirme kommen ? Wenn auch Ihr Hauptaugenmerk auf LCD-Fernsehbildschirme gerichtet ist, könnten die Hinweise doch eventuell auch weiterführend sein für mein Anliegen. Denn es war bisher eben nicht einfach, gerade in Bezug auf die Frage nach Radiowellenabstrahlung bei LCD-Monitoren informell überhaupt ein wenig weiterzukommen.
Um so mehr vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde selbstverständlich am Thema dran bleiben.

Mit einem "Glück auf" aus dem Harz

Helmut Breunig

Antworten