GPS-Handempfänger für Wanderer

bipper

GPS-Handempfänger für Wanderer

Beitrag von bipper » 16. August 2009 13:26

Um es gleich vorwegzunehmen: ja, ich kann auch Karten lesen.

Dennoch will ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllen und ein GPS-Handgerät leisten; für anspruchvollere Touren zu Fuss. Es handelt sich ja um einen Empfänger; dennoch gab es im Web einige (sehr wenige) Beiträge, die behaupteten, dass auch solche Geräte Elektrosmog verursachen können.

Im Gegensatz zum Auto, wo ja die Antenne an der Frontscheibe oder ab Werk bereits im Fahrzeug integriert ist, schaut es hier etwas anders aus.

Ich werde mich für ein Modell mit kleiner Aussenantenne (Stummel) entscheiden und nicht für eins mit integrierten Antenne (wie bei den heutigen Handys üblich).

Mich hat bloss ein Beitrag etwas stutzig gemach von einem Herrn Professor. Allerdings war das offenbar ein Modell mit integrierter Antenne.

Vielleicht könnte Herr Jakob etwas zu den GPS-Empfängern schreiben; ich schätze Ihre Seiten sehr und habe im Haushalt sämtliche ES-Schleudern entsorgt, Handy brauch ich keins mehr.

Mich erstaunt die 'Messmethode' des Professors; kann man so überhaupt ernsthafte Messungen machen und Resultate kommunizieren?

Hier der Link zu jenem Beitrag, den ich erwähnt hatte. Besten Dank für Euer Feedback und die Website im generellen!

http://www.cachezentrale.de/index.php?o ... 9&Itemid=1

mark888

Ein Witz?

Beitrag von mark888 » 16. August 2009 15:45

Ich glaube eher, dass seine aussergewöhnliche Testmethode im Röntgenraum Elektrosmog verursacht hat - und zwar nicht zu knapp.

Den Zweiflern würde ich sagen: Modell mit Stummelantenne kaufen (sind eh viel besser in Sachen Empfang, grad im Wald), das Gerät nicht ständig in den Händen halten, sondern in einer Aussentasche des Rucksacks versorgen.

Aber ich habe wirklich noch nie gehört, dass GPS-Empfänger (egal ob im Auto, auf dem Velo oder beim Wandern) ES verursachen.

unwichtig
Beiträge: 891
Registriert: 27. Januar 2007 16:23

Beitrag von unwichtig » 16. August 2009 16:40

GPS Geräte strahlen minimal, da eine CPU eingebaut ist, deren Taktfrequenz in der Nähe mit entsprechend empfindlichen Messgerät zu messen ist. Aber Sie brauchen schon ein sehr gutes Messgerät um das feststellen zu können.

Vorsicht sollten allerdings extrem elektrosensible Personen walten lassen. Ich bin selbst betroffen und besitze diverse GPS Geräte, hatte aber bisher keine Probleme damit. Sind aber normal an PKW/Motorrad montiert. Das die Geräte so stark wie ein Handy strahlen ist absoluter Unfug. (Ausgehend von einem Handy in Betrieb (auf Sendung)).

Das man etwas in einem "Computertomographen" sieht, scheint logisch, da ja auch Metall im Gerät ist, was im Computertomographen sichtbar wird, bzw. zur Abbildung führt. Vielleicht das Gerät mal testen ob es Probleme bereitet und event. nur ab und zu einschalten um die Position zu bestimmen? Wenn Sie Probleme mit der Strahlung haben...
„Die magnetische Energie ist die elementare Energie, von der das gesamte Leben des Organismus abhängt.“
Prof. Werner Heisenberg (1901–1976), Physiker, Nobelpreisträger der Physik

Hans

Beitrag von Hans » 16. August 2009 19:10

unwichtig hat geschrieben:................Das die Geräte so stark wie ein Handy strahlen ist absoluter Unfug...........
Genau, es ist absoluter Unfug. So wie vieles was im WWW behauptet und geschrieben wird. Ins WWW kann für jede noch so abstrakte Theorie eine Bestätigung gefunden werden. Und irgendwo auf dieser Welt gibt es dann jemanden der dies aufnimmt. Es wird ihn bestätigen in seinen Ängsten und Nöten. Er hat endlich eine Antwort auf seine Fragen, Beschwerden und Befürchtungen gefunden. Glück gehabt, die Antwort ist gefunden und man muss an seinem eigenen Lebensstil nichts verändern. Der Schuldige ist ja entlarvt. Und sei es "nur" das GPS-Gerät das einer in der Wandergruppe mitgeführt hat. Dies erinnert mich an manches der hier gelesenen Themen.

So nebenbei bemerkt: Die "Studie" wurde am 1.April 2008 veröffentlicht. Noch Fragen?
Gruss Hans, der das eigene Denken auch in den Ferien nicht verlernt hat und nach wie vor so manchen gelesenen Unsinn hinterfragen wird.

bipper

Ein Scherz

Beitrag von bipper » 17. August 2009 06:34

Hab erst jetzt gesehen, dass die 'Studie' am 1. APRIL letztes Jahr veröffentlicht worden ist. Zudem wurde sie auch nirgends weiter kommentiert.

Dennoch bin ich der Meinung, dass man das Thema ES ernst nehmen sollte, jedenfalls ist er überall dort zu vermeiden, wo es nur möglich ist. Sei es im eigenen Haushalt oder im Quartier. Oder auch überland.

Freue mich jedenfalls auf Touren in der Natur! Danke an alle.

BLUE SKY
Beiträge: 697
Registriert: 30. Januar 2007 17:47

Re: kein Scherz

Beitrag von BLUE SKY » 17. August 2009 10:35

bipper hat geschrieben: Dennoch bin ich der Meinung, dass man das Thema ES ernst nehmen sollte, jedenfalls ist er überall dort zu vermeiden, wo es nur möglich ist. Sei es im eigenen Haushalt oder im Quartier. Oder auch überland.

Freue mich jedenfalls auf Touren in der Natur! Danke an alle.
Schön, dass ein sensibler Nutzer so wenig E-Smog abbekommt, wie bei einem GPS-Gerät.
In welcher "Nutur" bewegt er sich denn nun damit überland?
Wieviele Satelliten bestrahlen die Erde?

Dino

Beitrag von Dino » 17. August 2009 18:38

Soche Satelliten sind - im Gegensatz zu lokalen Handymasten - nicht zu verhindern und machen erst noch Sinn. Genauso wie die TV-Satelliten. Selbst wenn es keine privaten GPS-Nutzer gäbe, würde die weiterhin senden - aus militärischen Gründen. Somit ist die private GPS-Nutzung wohl eine der sinnvollsten Arten, die moderne Kommunikationstechnik zu nutzen, oder?

BLUE SKY
Beiträge: 697
Registriert: 30. Januar 2007 17:47

Belastung durch Satelliten

Beitrag von BLUE SKY » 18. August 2009 09:07

Wo gibt es Informationen zu Umfang und Art der EMF-Belastungen durch Satelliten?

unwichtig
Beiträge: 891
Registriert: 27. Januar 2007 16:23

Re: Belastung durch Satelliten

Beitrag von unwichtig » 18. August 2009 19:38

BLUE SKY hat geschrieben:Wo gibt es Informationen zu Umfang und Art der EMF-Belastungen durch Satelliten?
Keine Ahnung, schauen Sie doch einfach auf die Empfindlichkeit der Empfangsgeräte, das gibt einen Eindruck.

Im Allgemeinen haben Satelliten nicht mehr Sendeleistung als ein Mobilfunksender. Sind aber 10000 Km (GPS) oder 36000 Km (geostationärer Fernsehsatellit) entfernt und senden in ein großes Gebiet.

Auch das man direkten Sichtkontakt braucht und bei Fernsehen zusätzlich eine Parabolantenne um die Strahlung zu bündeln, gibt schon einen Eindruck wie gering die Strahlung ist. Im Vergleich zum Mobilfunk der mit seinen Sektorantennen alle paar hundert Meter, durch zehn Gebäude selbst bis in den tiefsten Keller strahlt....
„Die magnetische Energie ist die elementare Energie, von der das gesamte Leben des Organismus abhängt.“
Prof. Werner Heisenberg (1901–1976), Physiker, Nobelpreisträger der Physik

aldo32

Beitrag von aldo32 » 18. August 2009 20:34

......oder die Tatsache, dass viele GPS-Geräte die Signale nicht mehr empfangen können, wenn man im Wald ist. Oder dass es in der Wohnung unmöglich ist, GPS-Signale zu empfangen. Genau so wie der Parabolspiegel freie Sicht zum Satelliten braucht. Das ist kaum vergleichbar mit Handysendern.

Beat

Beitrag von Beat » 19. August 2009 16:57

Hab die Antwort von einem Experten in Sachen GPS erhalten:

"Anders als bei Handys ist das GPS nur ein Empfänger. Die Satelliten senden ein Signal ähnlich wie ein Radiosignal, sogar noch schwächer. Die GPS Empfänger liegen in der Elektro- SAR Emission bei einem kleinen Portablen Radio (ein Wert um die NULL).


Als guter vergleich kann man sagen dass Ihr TV zuhause 3-9x mehr Elektroemissionen ausstösst als ein Portables GPS."

Antworten