Zuerst sollte sämtlicher Erfindergeist für das Finden und Ausführen aller möglichen verschiedenen legalen Mittel eingesetzt werden. An einer Antikriegs-Demo gegen den Irak-Krieg habe ich mir bei diesen Menschenmassen gedacht: So sollte unser Volksaufstand aussehen. D.h. je mehr Mitglieder wir bei Gigaherz oder anderen Gruppierungen haben, desto mehr Druck können wir erzeugen. Z.B. die Anti-AKW-Bewegung hat erreicht, dass in der Schweiz keine weiteren Kernkraftwerke mehr gebaut werden dürfen. Ich selber sehe die drei folgenden Möglichkeiten: Sich einsetzen für eine Reduktion von Elektrosmog, biologisch-medizinische Forschung und Schaffung von "Funklöchern".
Wenn alle Menschen gleich stark unter dem Elektrosmog leiden würden, gäbe es diesbezüglich schon lange eine Lösung. Ich kenne z.B. eine Familie mit DECT und W-Lan-Access-Point, erst noch in der Nähe der Schlafzimmer und allen Familienmitgliedern geht es gut, es handelt sich um durchaus feinfühlige nette Leute, sie wissen von der Elektrosmog-Problematik, glauben sogar, dass es Menschen gibt, die das schlecht vertragen, doch sie selber spüren einfach nichts. Da müsste man schon mit Beweisen kommen können, dass es allen schadet, dass solche Menschen bereit wären, auf ihren Komfort zu verzichten.
Schon rein technisch würde es wohl kaum möglich sein, eine Methode zur Selbsthilfe zu erfinden, ohne damit nicht gleich sich selbst noch mehr zu schaden. Eine solche Methode wäre wohl ähnlich wie die Selbstmordattentäter, die so verzweifelt sind, dass sie ihr Leben opfern für Ihr Ziel. Dass die Mobilfunkantennen eines Tages ganz verschwinden ohne eine entsprechende Alternative, scheint mir eine Illusion und würde von der Mehrheit der Menschen sicher nicht unterstützt, aber wir können vielleicht verhindern, dass der Elektrosmog noch zunimmt und erreichen, dass die Antennen schwächer strahlen, z.B. in der Nähe unseres Dorfes 500 W statt 3000 W ERP pro Senderichtung und die Standorte geschickt gewählt werden. Die Mobilfunker geben jedoch scheinbar sehr viel Reserve hinzu, weil sie dann für längere Zeit über genug Sendeleistung verfügen ohne erneutes Gesuch. Wir können auch versuchen, zu erreichen, dass es keine "Dauerstrahler" mehr gibt, sondern nur Strahlung nach Bedarf, z.B. DECT. Durch Forschung könnte z.B. vielleicht auch herausgefunden werden, welche Art von Frequenz und Modulation verträglicher ist und eine solche Lösung gefunden werden.
Mit freundlichen Grüssen
Elisabeth Buchs
Elektrosensibilität
-
Helmut Breunig
Re: Elektrosensibilität
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Ich suche eine Art Kompendium zum Thema Elektrosensibilität und E-Sensitivität. Die Infos sind thematisch sehr heterogen und weit verstreut veröffentlicht. Ihrer Aktualisierung zu folgen erfordert die Nutzung des Internets.
Die Pointe dabei ist, dass ich dadurch im Moment bei der Suche nach Hilfe auf die Nutzung von Geräten (PC etc.) angewiesen bin, unter deren Wirkung ich leide. Das setzt meiner Selbsthilfe weitere Grenzen.
Nach meiner Beobachtung verändert sich bei PC-Nutzung meine Stimmungslage. Es kostet einige mentale Arbeit, den Folgen entgegenzusteuern. Da können manchmal auch die Reaktionen auf Diskussionsbeiträge in ein problematisches Fahrwasser geraten...
Nicht zu unterschätzen ist in diesem Zusammenhang ein - wenn auch oft lediglich latent wirksames - Bedrohungsgefühl. Interessant ist hier die Beobachtung, dass EMF solche Empfindungen direkt auslösen können.
Helmut Breunig
Ich suche eine Art Kompendium zum Thema Elektrosensibilität und E-Sensitivität. Die Infos sind thematisch sehr heterogen und weit verstreut veröffentlicht. Ihrer Aktualisierung zu folgen erfordert die Nutzung des Internets.
Die Pointe dabei ist, dass ich dadurch im Moment bei der Suche nach Hilfe auf die Nutzung von Geräten (PC etc.) angewiesen bin, unter deren Wirkung ich leide. Das setzt meiner Selbsthilfe weitere Grenzen.
Nach meiner Beobachtung verändert sich bei PC-Nutzung meine Stimmungslage. Es kostet einige mentale Arbeit, den Folgen entgegenzusteuern. Da können manchmal auch die Reaktionen auf Diskussionsbeiträge in ein problematisches Fahrwasser geraten...
Nicht zu unterschätzen ist in diesem Zusammenhang ein - wenn auch oft lediglich latent wirksames - Bedrohungsgefühl. Interessant ist hier die Beobachtung, dass EMF solche Empfindungen direkt auslösen können.
Helmut Breunig
-
Elisabeth Buchs
Re: Elektrosensibilität
Hallo Herr Breunig
Zum Thema Elektrosensibilität könnte das Buch "Ständig unter Strom, Handbuch für Elektrosensible" von Silvio Hellemann, Verlag intern aktuell, ISBN 3-934662-43-9 für Sie interessant sein. Vielleicht ein wenig sehr alternativmedizinisch ausgerichtet.
Wenn jemand aufgrund eines sachlichen Beitrages und einer diplomatischen Antwort gleich mit Attributen wie "bireweich" und "mimosenhaft" kommt, dann wäre ein gewisser Aerger auch ohne am Computer zu sitzen, verständlich. Was ich mich jedoch schon gefragt habe, ob Aggression auch vom Elektrosmog herkommen kann, gerade bei Menschen, die angeben, davon nichts zu merken.
Ueberhaupt scheint mir Vernunft gerade in der Elektrosmogfrage wichtig. Mit unrealistischen Wunschtraumlösungen ist niemandem geholfen, wir müssen hier und jetzt etwas bewegen. Kürzlich habe ich den Satz gelesen: Meinungen regieren die Welt und nicht Erkenntnisse. Vielleicht würde es einfacher mit den Meinungen, wenn diese etwas mehr auf Erkenntnissen aufgebaut wären.
Mit freundlichen Grüssen
Elisabeth Buchs
Zum Thema Elektrosensibilität könnte das Buch "Ständig unter Strom, Handbuch für Elektrosensible" von Silvio Hellemann, Verlag intern aktuell, ISBN 3-934662-43-9 für Sie interessant sein. Vielleicht ein wenig sehr alternativmedizinisch ausgerichtet.
Wenn jemand aufgrund eines sachlichen Beitrages und einer diplomatischen Antwort gleich mit Attributen wie "bireweich" und "mimosenhaft" kommt, dann wäre ein gewisser Aerger auch ohne am Computer zu sitzen, verständlich. Was ich mich jedoch schon gefragt habe, ob Aggression auch vom Elektrosmog herkommen kann, gerade bei Menschen, die angeben, davon nichts zu merken.
Ueberhaupt scheint mir Vernunft gerade in der Elektrosmogfrage wichtig. Mit unrealistischen Wunschtraumlösungen ist niemandem geholfen, wir müssen hier und jetzt etwas bewegen. Kürzlich habe ich den Satz gelesen: Meinungen regieren die Welt und nicht Erkenntnisse. Vielleicht würde es einfacher mit den Meinungen, wenn diese etwas mehr auf Erkenntnissen aufgebaut wären.
Mit freundlichen Grüssen
Elisabeth Buchs