Albtraum

Elisabeth Buchs

Albtraum

Beitrag von Elisabeth Buchs » 1. Februar 2005 05:04

Soeben aus einem Albtraum erwacht. Am Tag verdrängt man es rational, denkt schon mal, wie es wäre, wenn sie noch eine Antenne "dazwischenstellen", wo wäre die, auf der Sägerei, auf dem Coop, auf dem Gebäude einer Firma, die schon eine alte Funkantenne hat, im nahen Kirchturm sei etwas wenig Platz... Vor dem Hausbau habe ich mich bei den drei Betreibern erkundigt, wie es aussehe mit geplanten Antennen, Swisscom verhielt sich offen, Orange und Sunrise bedeckt, weshalb ich das wissen wolle...

Nun hat mir vor einigen Tagen ein Nachbarjunge erzählt, dass auf der Wiese neben ihrem Haus gebaut werden soll. Ich überlegte mir, ob es nun die geplanten Mehrfamilienhäuser seien, ob der geplante Trafo in einem der Häuser komme, wie es ist mit der geplanten 16 000er Leitung den Hang hinauf sei. Wo der Bauer, der bis jetzt noch mähen konnte, nun auf seine Matte kommt, hoffentlich bringe er keinen für mich problematischen Elektrozaun.

Nun heute Nacht dieser Albtraum. Auf der Wiese versammelt einige Anwohner und ein Wortführer. Es solle eine Mobilfunk-Antenne auf das geplante nahe Mehrfamilienhaus gestellt werden. Ich frage (im Traum) wie viel Leistung und die Senderichtung. Der Wortführer weiss es nicht, ich denke, ich muss morgen auf die Gemeinde, muss Hr. Jakob anrufen, muss grosse Holzstangen kaufen, ein Transparent auf die Wiese stellen zum Abschrecken der Käufer. Dann erwache ich, zum Glück nur ein Traum und dieser Standort wohl eher unwahrscheinlich. Doch ebenso schlimm oder noch schlimmer wäre ein W-Lan-Besitzer neben unserem Haus, da hab ich auch schon überlegt, wie und wo wir das Drahtgeflecht anbringen würden, um uns etwas zu schützen.

Wohin sollen wir gehen, wenn es Nacht wird und Dunkelheit... Wer geschädigt ist, kann sicher nachvollziehen, wie man sich fühlt, wenn die Möglichkeiten immer geringer werden, noch irgendwo beschwerdefrei zu leben.

Mit freundlichen Grüssen

Elisabeth Buchs