Nach den Saldo-Messungen wird jetzt die Strahlung in Doppelstockzügen reduziert von derzeit 8,6 auf unter 5 V/m. Herr Peter, Messleiter der auf Elektromog spezialisierten MPA-Engineering in Effretikon ZH begrüsst, dass die Strahlung jetzt reduziert wird. Er schränkt aber ein: "Menschen, die auf Elektrosmog sensibel reagieren, leiden auch bei tieferen Werten unter Kopfschmerzen oder Schweissausbrüchen." Zudem prüfen die SBB, ob sie wenigstens in Ruhewagen die Handy-Antennen ausschalten, wie dies bei der Deutschen Bahn bereits der Fall ist.
Interessant auch die "Nebengeräusche" in diesem Artikel:
Zuerst wurde von der SBB auf die hohen Werte angesprochen gesagt: Kein Problem, wir halten die Grenzwerte ein. Nun räumen sie ein, dass das Thema Elektrosmog die Leute beschäftige und dass sie die Einflüsse von Elektrosmog möglichst gering halten wollen.
Die Swisscom zweifelte die Messungen grundsätzlich an, mass selber jedoch nur in 2 von 341 Doppelstockwagen.
Ursprünglich stellte die Swisscom die Repeater auf doppelte Leistung, merkte dann aber, dass ein problemloser Handy-Empfang auch mit einer halb so starken Strahlung möglich ist.
Herr Claudes Georges sagt: "Die gegenwärtige Sanierung ist keine Folge des Saldo-Berichtes".
Mit freundlichen Grüssen
Elisabeth Buchs
Bis Mitte Jahr sind die Antennen umgebaut
-
Pegasus
Re: Bis Mitte Jahr sind die Antennen umgebaut
>Herr Claudes Georges sagt: "Die gegenwärtige Sanierung ist keine Folge des Saldo-Berichtes".<
Was will er damit sagen? Etwa, dass die Swisscom selber noch genug Hirn hat, die Missstände zu bemerken? Ich glaube kaum, dass sie die Repeater eingebaut, danach Kontrollmessungen durchgeführt und dabei zu hohe Werte festgestellt haben, denn dann hätten sie die wohl gleich korrrigiert. Also einmal mehr: gröbste Fahrlässigkeit!
Oder meinte er: Ihr könnt schreien und jammern soviel Ihr wollt - wir hören gar nichts, denn wir sind taub auf beiden Ohren! Ihr könnt in Euren Foren schreiben soviel ihr wollt - es interessiert uns nicht und wir sehen uns das nicht an. Und sprechen tun wir auch nicht mit Euch - für Euch haben wir höchstens ein müdes Lächeln.?
Stellt sich die Frage: wie können die Mobilfunk-Betreiber ihre Anlagen zurückfahren ohne das Gesicht zu verlieren?
Mit freundlichen Grüssen von Pegasus
Was will er damit sagen? Etwa, dass die Swisscom selber noch genug Hirn hat, die Missstände zu bemerken? Ich glaube kaum, dass sie die Repeater eingebaut, danach Kontrollmessungen durchgeführt und dabei zu hohe Werte festgestellt haben, denn dann hätten sie die wohl gleich korrrigiert. Also einmal mehr: gröbste Fahrlässigkeit!
Oder meinte er: Ihr könnt schreien und jammern soviel Ihr wollt - wir hören gar nichts, denn wir sind taub auf beiden Ohren! Ihr könnt in Euren Foren schreiben soviel ihr wollt - es interessiert uns nicht und wir sehen uns das nicht an. Und sprechen tun wir auch nicht mit Euch - für Euch haben wir höchstens ein müdes Lächeln.?
Stellt sich die Frage: wie können die Mobilfunk-Betreiber ihre Anlagen zurückfahren ohne das Gesicht zu verlieren?
Mit freundlichen Grüssen von Pegasus