Wo ist ein E-Smog-armes Gebiet in der Schweiz?

Astrid Fuchs

Wo ist ein E-Smog-armes Gebiet in der Schweiz?

Beitrag von Astrid Fuchs » 2. Mai 2005 20:02

Da ich in der Schweiz campieren möchte, suche ich ein E-Smog-freies oder sehr E-Smog-armes Gebiet, um dort mit meinem Wohnmobil zu übernachten.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Astrid Fuchs

Elisabeth Buchs

Re: Wo ist ein E-Smog-armes Gebiet in der Schweiz?

Beitrag von Elisabeth Buchs » 5. Mai 2005 10:46

Hallo Astrid

Da Sie bis jetzt noch keine Antwort erhalten haben, setze ich einmal meine bereits privat an Sie geschriebenen Angaben ins Forum, auch als mögliche Hilfe für andere Betroffene, die auf der Suche sind nach elektrosmogarmen Campingmöglichkeiten.

Ich habe einmal auf der Suche nach einem Plätzchen, wo es in der Nacht keine Elektrozäune hat, 10 Campingplätze in unserer Umgebung ausgemessen. Es kommt natürlich immer darauf an, wie empfindlich man ist. Sei es wegen Antennen (Hinterkappelen, Interlaken beim
Golfplatz) oder Eisenbahn direkt neben dem Platz oder der
Niederhorn-Fernsehsender, der dort reinkommt (Aeschi) oder eben die
Viehhüter (Burgistein Dorf). Die Sat-Receiver der Campeure auf den Plätzen könnten evt. auch noch problematisch sein wegen Transienten.

Am besten scheint es mir noch in Thun selber, dort hat es einen sehr schönen Campingplatz am See, ich habe gemessen, es kommt schon etwas Antennenbelastung rein und auch der Niederhorn-Fernsehsender, jedoch nicht so viel, man müsste es ausprobieren.

Haben Sie Messgeräte? Am besten Sie messen gleich an Ort und Stelle oder fahren notfalls in den Wald, für eine Nacht lässt sich ein kleines Wohnmobil dort unterbringen. Meine Kollegin hat jahrelang in einem Camper im Wald übernachtet, bis sie umgezogen ist.
In Blumenstein hat es einen relativ guten Campingplatz, aber auf einer entfernten Mühle stehen mehrere Antennen, man müsste messen, wie stark die reinkommen. Ein Platz mit wenig Antennebelastung wäre in Burgistein Dorf, jedoch mit Elektrozäunen in der Nähe.

Wenn Sie noch ins Tessin fahren möchten, in Aquarossa hat es einen Campingplatz mit wenig Mobilfunkbelastung, jedoch Hochspannungsleitung und 16 000er Leitung. Mir ist es dort gut gegangen, vielleicht waren die Leitungen schwach belastet.

Mit freundlichen Grüssen

Elisabeth Buchs

Antworten