Abstimmungsinitiative

gesuana

Abstimmungsinitiative

Beitrag von gesuana » 20. Juni 2005 14:11

Hallo
Ich bin erst vor zwei Monaten auf diese spannende Seite gestossen,
wahrscheinlich ist die Frage über eine Initiative von euch schon
längst diskutiert worden. Ich wüsste als Neuankömmling gerne: Wie
stünde es mit einer "Initiative für den Stopp weiterer Antennen in der Schweiz ( insbesondere von UMTS ), solange keine verlässlichen Daten über die gesundheitlichen Auswirkungen vorhanden sind ". Oder : "Initiative für deutlich tiefere Grenzwerte, basierend auf den Erfahrungsgrundlagen der letzten Jahre". Mit dem gleichen Recht, resp. einem viel grösseren Recht, als jetzt gehandhabt wird ,nämlich so lange weiterzubauen, bis die Schädlichkeit voll nachgewiesen ist , gingen wir es andersrum an, was nichts als vernünftig und vorsorglich ist
Angesichts des zunehmenden Widerstandes gegen den Antennen-
bau in unserem Land, ist es noch eine rein juristische Frage, wie
vorzugehen ist. 50`000 Unterschriften wären doch schnell zusammen?!
Ich bin juristisch nicht so bewandert. Sind die Grenzwerte gegen eine
Initiative "immun"?
viele Grüsse gesuana

Gigaherz

Re: Abstimmungsinitiative

Beitrag von Gigaherz » 20. Juni 2005 14:37

Liebe gesuana

Diese Diskussion gab es in diesem Forum schon einige Male. Um zu sparen, hier nochmals das Posting von Markus auf eine ähnliche Frage von Sibylle:

Autor: Markus ()
Datum: 26.05.05 20:41

Oh je, Frau Gabriel, das hatten wir schon einmal. Aber eine solche Initiative (eine eidg. Volksinitiative) hat leider gar keine Aussicht auf Erfolg. Denn bis die 120 000 nötigen Unterschriften beisammen sind, braucht es in allen Kantonen ein Organisationskomitee. Das bedingt einen ungeheuren personellen und finanziellen Aufwand. Und dann dauert es einige Jahre, bis diese Initiative zur Abstimmung kommt. Bis dahin stehen alle Antennen.

Es muss also anders laufen. Die Proteste müssen landesweit so laut werden, dass die Politiker nicht mehr dran vorbei können. Aber auch das braucht Zeit, Energie und viel Durchhaltewillen.

Antworten