"Ich sehe was, was Du nicht siehst" - Strahlung!

Pirat

Beitrag von Pirat » 23. November 2012 12:25

Nachfolgender Beitrag wurde dem Hese-Forum unter

http://www.hese-project.org/Forum/allg/ ... hp?id=4862

entnommen:

Quelle:
idw- Informationsdienst Wissenschaft
21.11.2012

Vorlesung am 08.12.2012

Kinderuni Augsburg

Mit dem Thema "Handystrahlung" startet die Kinderuni Augsburg am 8. 12. 2012 in ihr 8. Studienjahr -Universität Augsburg

Augsburg/KPP - "Ich sehe was, was Du nicht siehst", hat der Physiker Prof. Dr. Alois Loidl als Titel über die erste Vorlesung im Kinderuni-Studienjahr 2012/13 geschrieben, die er am 8. Dezember 2012 halten wird. Er meint damit z. B. die Strahlung, die von Handys ausgeht. Mit Hilfe von professionellen Messgeräten wird er in seiner Vorlesung dafür sorgen, dass auch die Kinderstudentinnen und -studenten diese Strahlung sehen werden. Und wie immer stehen auch im Studienjahr 2012/13 dann wieder vier weitere Vorlesungen mit ganz unterschiedlichen, aber immer spannenden Themen auf dem Programm der Kinderuni Augsburg. Ab dem 24. November 2012 gibt es die kostenlosen Einlasskarten für die ersten beiden Vorlesungen - solange der Vorrat reicht - bei Bücher Pustet (Karolinenstraße 12, 86150 Augsburg).

Das Handy ist fester Bestandteil des Alltags von Kindern und Jugendlichen. Bereits 20 Prozent aller Mädchen und Jungen im Alter von erst 6 bis 9 Jahren verfügen über ein Mobiltelefon, und gerade das "Simsen" bestimmt ihr Kommunikationsverhalten. Doch kaum bekannt ist, wie Mobilfunk eigentlich funktioniert und ob Elektrosmog oder speziell Handy-Strahlung unserer Gesundheit u. U. schaden. Prof. Dr. Alois Loidl (Lehrstuhl für Experimentalphysik V/Elektronische Korrelationen und Magnetismus) und sein Mitarbeiter Rudolf Gulich werden die Grundlagen der entsprechenden Technik durch Versuche und Experimente anschaulich und verständlich machen. Dies und die Erläuterung der Wirkung, die elektromagnetische Wellen auf unseren Organismus haben, soll den Hörerinnen und Hörern der Kindervorlesung "Ich sehe was, was Du nicht siehst" zu einem bewussteren Umgang mit dem Mobilfunk verhelfen. […]

Details:
http://www.idw-online.de/pages/de/news508285