Streit um Sendemast in Brunn

Mahner
Beiträge: 199
Registriert: 15. Oktober 2014 16:55

Streit um Sendemast in Brunn

Beitrag von Mahner » 23. Mai 2015 18:57

Streit um Sendemast in Brunn

Anrainer fürchten um ihre Lebensqualität. Demonstration in Brunn!


Auszug:

BRUNN Eine Demonstration von rund 140 besorgten Bürger war der vorläufige Höhepunkt im Streit um die Aufstellung eines Sendemastes durch A 1 in unmittelbarer Nähe des Sportplatzes. Mit Transparenten und Plakaten marschierten die Bürger vom Spielplatz in der Heugasse über die Hauptstraße bis zum Gemeindeamt in Brunn. Begleitet und unterstützt wurden sie vom Bürgermeister der Gemeinde Maria Enzersdorf, Josef Zeiner (ÖVP), und Vizebürgermeister Andreas Stöhr sowie dem grünen Gemeinderat Wolfgang Bernhuber, ebenfalls aus Maria Enzersdorf.

Bürgermeister Andreas Linhart. "Die Bewohner der Siedlungen in der Hans-Weigel-Straße und am Messingerplatz in Maria Enzersdorf werden diesen Mast der Kategorie 4 (stärkste Strahlung) genau vor ihren Fenstern haben. Die Häuser am Platengrund in Brunn sind ebenso stark betroffen", so die Bürger in einer Aussendung. Sie fürchten nicht nur geundheitliche Folgen sondern auch eine, wie sie meinen "erhebliche Wertminderung des Eigentums".
Bürgermeister Andreas Linhart bestätigt auf Anfrage der Bezirksblätter, dass die Bauarbeiten im Gang sind.
Die Bürger werfern den Betreibern mangelnde Information im Vorfeld vor. Selbst die Gemeinderäte sollen nur mangelhat informiert worden sein. Seitens der Bürgerbewegung heißt es dazu:
„Nach Aussage einiger Gemeinderäte hatten diese zum Zeitpunkt der Abstimmung über die Unterzeichnung des Mietvertrags mit A1 keine Ahnung, wie hoch der Mast tatsächlich werden sollte." Nun werden weitere Gespräche folgen.

Mehr...Meinbezirk.at 12.05.15