http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=61454
Spatenpauli schreibt:
"Bislang nicht beachtet: ständiges Umbuchen mit Maximalleistung
Doch es gibt noch ein öffentlich bislang nicht genanntes zweites Argument gegen die Mastenschieberei ins Umland. Erfahren habe ich es von Dr. Bornkessel, TU Ilmenau, Thüringen.
Wenn Sendemasten rings um einen Ort im Umland aufgestellt werden, befinden sich die Ränder aller dem Ort zugewandten Funkzellen im Ortskern. Mit Rand ist gemeint: Hier ist gerade noch Empfang mit Handys möglich, die Immission durch die Sendemasten ist tatsächlich gering. Doch den Schaden hat jeder Handynutzer. Denn die Ränder von Funkzellen sind keine sauberen Trennlinien, sondern fransige Verläufe, bei denen sich die Feldstärke von Meter zu Meter ändern kann. Für Mobiltelefone im GSM-Betrieb hat dies üble Folgen, denn alle paar Meter "sieht" das Handy mal die eine und mal die andere Funkzelle besser und bucht sich fortwährend um. Fatal: Bei GSM startet ein Handy jede Umbuchung zuerst mit maximaler Sendeleistung und regelt erst dann bedarfsgerecht nach unten. Bei UMTS und LTE ist es andersrum, hier wird von unten kommend die Sendeleistung situationsgerecht angehoben.
Häufiges Umbuchen mit maximalen Leistungsspitzen im GSM-Modus ist das "Verdienst" privater Standortplaner, mit dem sie die Nutzer von Mobiltelefonen in Ortskernen einer unnötig hohen Immission aussetzen. Da es sich bei diesen Planern um selbsternannte Experten handelt, die wegen mangelnder Expertise in Fachkreisen einen ausgesprochen schlechten Ruf haben, wäre es nicht verwunderlich, wenn diese Leute über die negativen Folgen ihrer Planungen keinen Überblick haben."
MEINUNG:
Wie wäre es denn, wenn die Experten, hier Dr. Bornkessel, von der Strahlenschutzkommission, einmal daran dächten, dass man nicht ständig ein Smartphone bzw. ähnliche Elektronik benutzen muss? Dass dies freiwillig ist und der Gebrauch in der eigenen Hand liegt, also leicht reduziert werden kann, um sich keiner evtl. Gefahr auszusetzen ? Stattdessen geschieht doch aus "berufenem Munde" ständig das glatte Gegenteil! Die Strahlung macht nichts, sobald das Handy ein paar Millimeter vom Ohr entfernt ist. So benutzt, macht es doch dann auch nichts, wenn es sozusagen von Mast zu Mast hüpft! Warum spricht er nur von GSM? So als stecke die Technik in den Kinderschuhen? "Ihr Smartphone verlangt LTE", so, oder so ähnlich, stand es in den Postwurfsendungen von T-Mobile nach Errichtung des ersten LTE 2012, mittlerweile ist auch noch LTE 811 MHz auf meinem Mast. Mit UMTS bin ich seit 2004 gesegnet. So viele Nutzer schreiben doch mittlerweile SMS und surfen nur im Netz, und das kann doch wohl lt. IARC-Korrektur nicht so schlimm sein? Bleiben wir doch dabei: Nicht ionisierende Strahlung unter den Grenzwerten hat keine Auswirkungen und sollte jemand Auswirkungen verspüren, so "befindet er sich eben in einer subjektiv empfundenen Notlage". Das sagte der ehemalige Leiter der SSK/NIS, Prof. Lerchl, und der muss es schließlich wissen!! Oder denkt man doch nun etwas nach, nachdem die jetzigen Smartphones, praktisch ständig in Tätigkeit sind, durch die zahlreichen Apps. Aber es können ja nicht viele genug sein! Zur allgemeinen Unbedenklichkeit gehört aber auch Radar!
Langsam macht mich diese ganze Haltung madig! Einiges wird die Menschheit ja noch erwarten, wenn erst jedes Haus mit einem Smartmeter ausgestattet ist, der im Keller sitzt und von den Masten gespeist wird, ansonsten alles in einem Haus bis zur letzten Schublade per Funk erledigt wird, jedes Auto sich mit Funk und Radar bewegt. Gut ist, dass wahrscheinlich vielen Insassen dadurch, dass sie ja andere Dinge erledigen als Autofahren, übel wird. Wer selber fährt, dem wird selten übel. Das wird ein Geschäft für die Pharmaindustrie! Nein, bei diesem kommenden Blödsinn, muss man Esoterik und Verschwörungstheorien nicht zugeneigt sein, um zu fragen: "Was haben die denn mit der Menschheit vor?"
Übrigens habe ich einmal so herumgefragt, wie das denn sei mit dem automatischen Autofahren? Es kamen durchaus mehr Antworten, die besagten: "Ja, ich fahre doch gerne Auto!". Und was macht eigentlich eine bekannte Autofirma, deren Slogan lautet: "Aus Freude am Fahren!" Hmm??
Eva Weber