Kinderarbeit fürs Handy

Mahner
Beiträge: 199
Registriert: 15. Oktober 2014 16:55

Kinderarbeit fürs Handy

Beitrag von Mahner » 20. Januar 2016 12:22

Was hat mein Smartphone mit dem Bürgerkrieg im Kongo zu tun?

Wir kaufen immer häufiger Fair Trade, egal ob Schokolade, Bananen oder Kleidung. Doch wie viel wissen wir über das Konsumgut, das wir täglich, viele von uns stündlich verwenden? Wie fair ist unser Handy?

Wir essen vegan, kaufen „faire“ Schokolade und machen uns Gedanken über Ökostrom. Beim Verzehr unseres glutenfreien Bio-Vollkorntoasts tippen und wischen wir eifrig über das Display unseres Smartphones. Und unterstützen dabei unbemerkt einen Krieg, der monatlich 45.000 Menschen das Leben kostet. Obwohl ethische Normen und soziale Verantwortung viele unserer Lebensbereiche immer mehr durchdringen, gibt es ein Tabuthema, das selten bis nie diskutiert wird: Wie fair ist die Herstellung unserer Handys?[…]

… Wie Handys Kriege finanzieren
…"Blutgold" fürs Smartphone
…Kinder arbeiten für unsere Handys

Apple, Samsung und Sony werden von Amnesty International in ihrem aktuellen Bericht über Kobalt-Abbau in der DR Kongo kritisiert. Kobalt wird für die Akkus in unseren Handys benötigt. Die Unternehmen kümmert es Amnesty zufolge nicht, ob in ihren Minen Kinder beschäftigt seien. Manche von ihnen sind gerade erst sieben Jahre alt.

Ein modernes Mobiltelefon besteht aus bis zu 60 verschiedenen Stoffen. Mindestens 30 davon sind Metalle. Die Demokratische Republik Kongo ist einer der größten Rohstofflieferanten weltweit. Tantal, Kobalt, Wolfram, Zinn und Gold sind einige der Rohstoffe, die für die Herstellung eines Handys benötigt werden.

Mehr...