Elektrosmog aus dem TV

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1632
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Elektrosmog aus dem TV

Beitrag von Elisabeth Buchs » 22. Februar 2018 14:54

Elektrosmog aus dem TV

Gesundheitstipp 02/2018 vom 21. Februar 2018
von Katharina Baumann, Redaktion Gesundheitstipp

Viele Fernseher haben heute WLAN eingebaut. Bei einer ­Solothurner ­Familie sorgten die ­Strahlen für Kopfweh und Schlaflosigkeit.

Vor zwei Jahren kaufte Heinz Frey aus Kappel SO in der Migros für seinen Sohn ­einen neuen Fern­seher. Kurz ­darauf klagte der 42-jährige Sohn über Beschwerden: «Er hatte Kopfweh und konnte nicht mehr gut schlafen», sagt Frey. Eine Messung ergab: Im Gerät von Samsung strahlte ein WLAN, das ständig eingeschaltet war. Das heisst: Es ­strahlte auch, wenn der Fern­seher auf Standby war.

Nur wenn Frey den Stecker zog, war Ruhe. Frey brachte den Fern­seher in die Migros zurück. Die ­Filiale schickte den Fernseher ein. Erst die Fachleute von M-Electronics in Bern schafften es schliesslich, das WLAN-Modul des Fernsehers abzuschalten.

Die meisten Fernsehgeräte sind heute mit WLAN ausgestattet. Damit lässt sich der Fernseher ohne Kabel mit dem Internet verbinden. [...]

Mehr siehe: https://www.gesundheitstipp.ch/artikel/ ... us-dem-tv/ (kostenpflichtiger Artikel)

Das Wichtigste zusammengefasst:
Fachleute raten beim Kauf eines neuen Fernsehers nachzufragen, ob und wie sich das W-Lan abschalten lässt. Ausserdem sollte man den Stromstecker ziehen, wenn man den Fernseher nicht benutzt. Die Alternative zu W-Lan: Das Fernsehgerät via Kabel mit dem Internetrouter verbinden.

Samsung Schweiz verspricht, die "Sachlage" beim Fernseher der Familie Frey zu klären.
Hersteller Philips schreibt: W-Lan lasse sich bei seinen Geräten im Netzwerkmenü deaktivieren.
Panasonic schreibt: seit 2017 seien alle seine TV-Geräte mit W-Lan ausgestattet.
Wenn es bei der Einrichtung aber nicht explizit eingestellt werde, sei es ausgeschaltet. Die Einstellung könne man jederzeit verändern.
Allerdings: Auf Anfrage des Gesundheitstipps versuchte ein Fernsehspezialist das W-Lan bei einem Panasonic-Fernseher auszuschalten. Es gelang ihm nicht.

Kommentar: Wer kennt noch erhältliche Fernsehgeräte ohne oder mit einfach abschaltbarem W-Lan?
Bei den Druckern gibt es fast nur noch solche ohne Möglichkeit um noch ein Netzwerkkabel einzustecken? Wer kennt noch erhältliche Drucker mit der Möglichkeit für Netzwerkkabel, ohne oder mit abschaltbarem W-Lan?
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.