Winterthur

vany

Winterthur

Beitrag von vany » 17. Mai 2019 11:55

Hallo, kommt jemand aus Winterthur?
Ich habe bei der Baupolizei jetzt mal per Mail nachgefragt, ob die Bewilligungen denn eingereicht wurden, oder ob es im Bagatellverfahren geändert wurde.
Auf gigaherz steht ja auch : Einzig der Kanton Zürich hat ein völlig exotisches Baurecht. Hier entscheidet der Gemeinderat im stillen Kämmerlein ohne Anhörung der Anwohner. Diese dürfen dann den Entscheid beim kantonalen Baurekursgericht anfechten und werden im Falle eines Unterliegens mit Fr. 4000.-bis 7000.- zur Kasse gebeten. Den Baurechtsentscheid der Gemeinde kann im Kanton Zürich nur anfechten, wer diesen während der öffentlichen Auflage des Projektes schriftlich verlangt und dafür Fr. 50.- bezahlt hat.

Also könnte man nur bei den neuen Baugesuchen einsprache erheben. ?

Wer ist von Winterthur und aktiv?

Lg Vany

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1630
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Re: Winterthur

Beitrag von Elisabeth Buchs » 17. Mai 2019 17:01

Am besten wenden Sie sich deswegen an Herrn Jakob, der weiss (fast) alles! Siehe https://www.gigaherz.ch/ueber-uns/
vany hat geschrieben:
17. Mai 2019 11:55
Hallo, kommt jemand aus Winterthur?
Ich habe bei der Baupolizei jetzt mal per Mail nachgefragt, ob die Bewilligungen denn eingereicht wurden, oder ob es im Bagatellverfahren geändert wurde.
Auf gigaherz steht ja auch : Einzig der Kanton Zürich hat ein völlig exotisches Baurecht. Hier entscheidet der Gemeinderat im stillen Kämmerlein ohne Anhörung der Anwohner. Diese dürfen dann den Entscheid beim kantonalen Baurekursgericht anfechten und werden im Falle eines Unterliegens mit Fr. 4000.-bis 7000.- zur Kasse gebeten. Den Baurechtsentscheid der Gemeinde kann im Kanton Zürich nur anfechten, wer diesen während der öffentlichen Auflage des Projektes schriftlich verlangt und dafür Fr. 50.- bezahlt hat.

Also könnte man nur bei den neuen Baugesuchen einsprache erheben. ?

Wer ist von Winterthur und aktiv?

Lg Vany
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

Antworten