Klimadebatte

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1630
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Klimadebatte

Beitrag von Elisabeth Buchs » 28. Mai 2019 08:23

Gut finde ich am Einsatz fürs Klima, dass die Umwelt und die Gesundheit wichtiger werden und sich mehr Leute um etwas anderes drehen als um sich selbst.

Weniger gut, dass z.B. die Smartphones und Mobilfunkantennen und anderer Elektrosmog noch zuwenig einbezogen werden. Ebenso wenig wie die Umweltbelastung durch die Zunahme von Verbrauch von Elektrizität, die Herstellung und Entsorgung all der Akkus.

Weniger gut, dass das Klima als grosses Geschäftsmodell genutzt wird und auch hier die sozial schwächeren stärker belastet werden. Lenkungsabgaben, die besser betuchten können das Klima weiter belasten, während die ärmeren stärker eingeschränkt werden.

Als ES ist man davon noch stärker belastet, Betroffene können den OEV nur noch kurz nutzen wegen der Smartphone-Nutzer und dem Bahnstrom, können oft nur kurz in die Stadt, sind auf ältere Autos mit noch wenig Elektronik angewiesen, Elektroautos verursachen erhöhte Elektrosmogbelastung. In Bern wollen sie nun Parkplätze reduzieren und verteuern. Konnte man bis jetzt in rel. kurzer Distanz zu Parkplätzen gelangen, wird es nun längere Fahrten an Orte mit Parkplätzen geben und Suchfahrten, belastet sind auch Personen, die nicht mehr gut zu Fuss sind. Manche Leute werden die Innenstadt meiden, da man dort schlechter hingelangt und noch mehr zuhause im Internet bestellen. Ich war schon achtsam und "nachhaltig", als das Wort noch nicht so inflationär gebraucht wurde und werde z.B. manchmal mit meinem kleinen verbrauchsarmen Auto von dicken SUVs weggedrängt.

Was habe ich mich all die Jahre geärgert über Produkte schlechter Qualität, die rasch kaputt gingen, reparieren liessen sie sich nicht, weil neues verkauft werden sollte und es dann einfach hiess: müesst dr ghüdere.

Elisabeth Buchs
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1630
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Re: Klimadebatte

Beitrag von Elisabeth Buchs » 11. Dezember 2019 10:04

Digitalexpertin Anita Eggler im Migros Magazin vom 9.12.19:

"Smartphones und die Digitalindustrie verbrauchen doppelt so viel CO2 wie der Flugverkehr, nur spricht keiner davon. Wenn wir weniger sinnlose Anfragen an Google stellen oder weniger Emojis in Gruppenchats raushauen, tragen wir damit etwas zum Klimaschutz bei."
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

nobody
Beiträge: 293
Registriert: 11. September 2009 17:36
Wohnort: CH

Re: Klimadebatte

Beitrag von nobody » 12. Dezember 2019 15:52

Digitalexpertin Anita Eggler im Migros Magazin vom 9.12.19:

"Smartphones und die Digitalindustrie verbrauchen doppelt so viel CO2 wie der Flugverkehr..."
Naja, wenn die Dinger CO2 verbrauchen ist doch alles in Butter... sollte wohl "erzeugen" heissen :mrgreen:

Eva Weber
Beiträge: 2226
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Klimadebatte

Beitrag von Eva Weber » 13. Dezember 2019 10:17

Ironisch gemeint:
nobody hat geschrieben: Digitalexpertin Anita Eggler im Migros Magazin vom 9.12.19:

"Smartphones und die Digitalindustrie verbrauchen doppelt so viel CO2 wie der Flugverkehr..."
Naja, wenn die Dinger CO2 verbrauchen ist doch alles in Butter... sollte wohl "erzeugen" heissen
Tja wenn das so ist, dann versteht man auch, warum all die Kinder und sonstigen Klimademonstranten ständig das Smartphone in der Hand haben. Sie verbrauchen das CO2 sozusagen als erste Hilfemaßnahme.

Und ich dachte immer, dass der Klimawandel auch dafür herhalten muss, um den Riesenressourcen- und Energieverbrauch durch die Digitalisierung im Hintergrund verschwinden zu lassen. Was ich doch immer alles denke - aber ich bin ja auch keine Expertin!

Aber vielleicht hat die Digitalexpertin das so gar nicht gesagt, sondern es ist einfach ein Fehler passiert - aber lustig ist es schon.

Eva Weber

Antworten