Ich habe noch etwas danach gegoogelt, was ein elektrostatisches Feld [elektrisches Gleichfeld] ist und dessen Auswirkung auf den Menschen... gibt hier ziemlich unterschiedliche Meinungen. Einige Sachen hab ich bei mir als Info abgespeichert - falls es einige von euch interessiert, schreib ich die mal noch hier hin:
=> Auszug PDF auf
https://www.e-periodica.ch/digbib/dossearch
Dort im Suchfeld «Wege zu einem gesunden Raumklima» eingeben,
«Es konnte festgestellt werden, dass bei hohem Gleichfeld das Auftreten von Viren und Bakterien und damit auch Infektionskrankheiten zurückgingen. Je stärker nämlich das Gleichfeld, desto geringer wird der Einfluss der biologisch abträglichen Wechselfelder und der radioaktiven Strahlungen. Je länger sich der Mensch im Gleichfeld aufhält, um so stärker werden alle Krankheiten und Beschwerden durch innere Abwehrkräfte bekämpft. Das elektrische Gleichfeld verbessert alle Lebensvorgänge der höheren Lebewesen und verschlechtert diejenigen der Mikroorganismen. Die radioaktiven Strahlungen und elektrischen Wechselfeider sind im allgemeinen biologisch abträglich. Ein optimales elektrisches Gleichfeld dagegen ist neben anderen Klimafaktoren wichtig für den geregelten Ablauf biologischer Vorgänge bei höher entwickelten Lebewesen. Es reinigt ausserdem die Luft von Mikroorganismen und Staub. Ein starkes elektrisches Gleichfeld ist imstande, die Einflüsse der Wechseifelder ganz oder teilweise zu kompensieren.»
=> http://www.geobiologie-maltz.de/elektro ... felder.htm
In unserer Wohnung besteht das Problem dieser Felder darin, dass durch die elektrostatischen Kräfte Staub in der Schwebe gehalten wird. Besonders bei Hausstauballergikern werden so Symptome wie Husten und gereizte Augen hervorgerufen. Außerdem wird das Verhältnis von negativen und positiven Ionen negativ verändert - das Raumklima wird schlechter.
=> https://elektrobiologie.biz/Elektrosmog ... tatik.html
Staubverfrachtung, Bildung von Großionen, Sauerstoffreduktion. Empfindliche Menschen oder Stauballergiker würden sich in solch einem Raum nicht wohl fühlen und ggf. Probleme bekommen.
=> https://www.baubiologie-regional.de/new ... --414.html
Elektrische Gleichfelder sind zudem elektrobiologisch erst ab einer sehr hohen Spannung bedenklich. Nach dem baubiologischen Standard gilt eine Luftelektrizität bis 500 V/m als schwache Anomalie.
Evt. wäre so ein VitoBase-Ding gut, wenn viel/starke elektromagnetische Strahlung vorhanden ist [da ein elektrostatisches Feld wahrscheinlich (?) besser ist], aber wiederum nicht so optimal, wenn sich die elektromagnetische Strahlung in Grenzen hält!? Jedenfalls ergibt es Sinn für mich, dass dieses Gerät helfen sollte.
Ich bin noch auf ein anderes Gerät gestossen und zwar auf den Hamoni Harmonizer. Kennt das jemand von euch? Klingt zwar nicht übermässig überzeugend, aber auf der anderen Seite auch nicht wie kompletter Humbug.