Meinungs runde zu negativ studie

Electric Kai
Beiträge: 11
Registriert: 17. Januar 2020 00:58

Meinungs runde zu negativ studie

Beitrag von Electric Kai » 31. Januar 2020 21:43

Es gab ja eine Studie die 2018 eine dezente Welle geschlagen hat, und zwar es geht um die Studie von Australien A$2.6 million (~US$1.8 million).
Hier soll kein Zusammenhang zwischen Hirntumor Risiko und handy nutzung gefunden worden sein. Der Grund warum ich das hier poste, ist weil ich einfach nur ne Meinung von Leuten haben will, die vielleicht mehr wissen, als ich, habe auch schon mehreren Fachleuten eine Email geschrieben. Derzeit versuch ich einfach mir ein vernünftiges meinungs- Bild über das Thema zu machen, dass ich fundiert auch so anderen weiter geben kann. Originell wurde diese Studie dafür kritisiert, dass sie die 59+ Kategorie rausgelassen haben, nun im Jahre 2019 im august haben sie die mit einbezogen jedoch änderte sich ihre Meinung nicht.Ichh muss auch an der Stelle anmerken egal wo wir da hinkommen. Ich finde es etwas nachlässig sich zu solchen Studien nicht zu positionieren, der einzige fach man der sich da geäußert hat war Alasdair MacL Philips der paar interessante punkte erbracht hat, aber dann jedoch meiner Meinung nach von den 2 Kommentaren der Autoren getrumpft wurde insbesondere der letzte da man hier ja selbst auf die 59+ Gruppe eingegangen ist. (1) Natürlich ist die potenzielle Ausklammerung von Hirn tumoren in Menschen keiner anderen möglichen Erkrankungen oder EHS das manche Tag für Tag erleben, aber bei Betrachtung der Kritiker die diese Verbindung gerade jetzt auich wegen der NTP studie (2) machen ist es doch ein Ast im weg. Ich würde auch für ratsam erörtern generell anzu fangen sich diese vorzeige Studien der Industrie vorzuknöpfen und zumindest:
Entweder aufzeigen, warum a das insgesamt nicht zwingend relevant ist oder b wo die Fehler liegen, ansonsten läuft man Gefahr das die Zuhörer die man versucht aufzuklären einen als Scharlatan beschimpfen, wenn man nicht wenigstens irgend wie Stellung nehmen kann. Würde mich einer darauf ansprechen müsste ich zum Beispiel eingestehen, dass ich mir dies bezüglich nicht sicher bin und ja den England Befund kenne ich, aber für ein eindeutige aussage oder zumindest eine die den begriff der Korrelation würdig reicht es mir einfach nicht.

https://bmjopen.bmj.com/content/8/12/e0 ... 82-to-2013 (1)
https://www.diagnose-funk.org/publikati ... ewsid=1508 (2)

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1630
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Re: Meinungs runde zu negativ studie

Beitrag von Elisabeth Buchs » 1. Februar 2020 12:03

Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

Electric Kai
Beiträge: 11
Registriert: 17. Januar 2020 00:58

Re: Meinungs runde zu negativ studie

Beitrag von Electric Kai » 3. Februar 2020 15:05

Ich danke ihnen schonmal für die antwort und schaue es mir in aller ruhe an.

Antworten