Hoi zäme
Vor dem Haus meines Partners (Strahlung insgesamt im grünen Bereich) habe ich ein HF-Signal gemessen. Es ist ein kurzer Puls alle 10 Sekunden. Was könnte das sein? Vielen Dank für die Antwort(en)!
Fränzi
Hochfrequentes Signal, 0.1Hz
Re: Hochfrequentes Signal, 0.1Hz
Könnte ein Flug-Radar sein. Macht alle paar Sekunden "watsch" im Lautsprecher eines HF-Breitbandmessgerätes (mit heftig grossem Peak) Ist ein Flugplatz in der Nähe?
Heutzutage kommt aber noch Anderes in Frage. Autos ab ca. 2014 haben zwingend funkende Pneudrucksensoren im Rad eingebaut (433Mhz). Einige Systeme senden auch bei stehendem Fahrzeug. Oder aber die neuen Wasserzähler (alle paar Sekunden Impuls auf 868MHz), Aussenthermometer (433 Mhz) uvm. Es gibt viele Spielzeuge, welche alle paar Sekunden ein Signal senden, allerdings mit wesentlich geringerer Sendeleistung als ein Radar.
Womit haben Sie die Signale gemessen?
Heutzutage kommt aber noch Anderes in Frage. Autos ab ca. 2014 haben zwingend funkende Pneudrucksensoren im Rad eingebaut (433Mhz). Einige Systeme senden auch bei stehendem Fahrzeug. Oder aber die neuen Wasserzähler (alle paar Sekunden Impuls auf 868MHz), Aussenthermometer (433 Mhz) uvm. Es gibt viele Spielzeuge, welche alle paar Sekunden ein Signal senden, allerdings mit wesentlich geringerer Sendeleistung als ein Radar.
Womit haben Sie die Signale gemessen?
Es könnte z.B. die Radarkeule sein, das ist oft so in dieser Grössenordnung alle 8-15sec.
Schau mal aus welcher Richtung das kommt - durch selektives Abschirmen.
Schau mal aus welcher Richtung das kommt - durch selektives Abschirmen.
Um eine halbwegs vernünftige Vermutung anstellen zu können, müsste man die Frequenz des HF-Signals wissen.
Hallo
Danke für die Antworten!
Frequenz:
Gemessen habe ich mit dem Acousticom 2, das fasst ja ein breites HF-Band zusammen; ich kann also nichts über die Frequenz sagen.
Flugplatz:
Nein, da ist keiner in der Nähe.
Smart Meter oder so:
Ja, könnte sein, vom Nachbarn...
Autos:
Ja, könnte allenfalls sein, ebenso, eins vom Nachbarn.
In 260 m sind Hochspannungsleitungen, zudem in ca. 25 m (geschätzt; hoffe, es ist noch etwas mehr...) ein mittelgrosser Stromverteiler, dazwischen steht ein Haus. Ob vielleicht daher was kommt?
Grüess
Danke für die Antworten!
Frequenz:
Gemessen habe ich mit dem Acousticom 2, das fasst ja ein breites HF-Band zusammen; ich kann also nichts über die Frequenz sagen.
Flugplatz:
Nein, da ist keiner in der Nähe.
Smart Meter oder so:
Ja, könnte sein, vom Nachbarn...
Autos:
Ja, könnte allenfalls sein, ebenso, eins vom Nachbarn.
In 260 m sind Hochspannungsleitungen, zudem in ca. 25 m (geschätzt; hoffe, es ist noch etwas mehr...) ein mittelgrosser Stromverteiler, dazwischen steht ein Haus. Ob vielleicht daher was kommt?
Grüess