Wie erkennt man vertauenswürdige Wissenschaft?

Beobachter

Wie erkennt man vertauenswürdige Wissenschaft?

Beitrag von Beobachter » 8. Juli 2021 19:43

Kann man der Wissenschaft glauben?
Ein Gastbeitrag von Stefan Rahmstorf
Die Wissenschaften spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer komplexen Welt. Wie man erkennen kann, welche Experten vertrauenswürdig sind – und welche nicht.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 062f90959b
Heute haben wir in der öffentlichen Debatte weniger das Problem, dass Herrscher oder Religion uns vorschreiben, was wir zu denken haben. Vielmehr sind es reiche Interessengruppen und mit ihnen verbündete Medien (etwa das globale Medien-Imperium von Rupert Murdoch), die ihre Ziele durchsetzen, indem sie unliebsame wissenschaftliche Erkenntnisse als unsicher und umstritten darstellen. Dabei ist die Lobby der Vergangenheit (etwa der fossilen Energiewirtschaft) immer stärker und besser mit der Politik verflochten als die der Zukunft.

Demnach bestätigt sich, dass die bisher von Menschen durch Anwendung von Technik erzeugten Probleme auf der Grundlage von Expertenwissen entstanden sind. Und zwar derjenigen Experten, denen die Wirtschaft Geld gab und denen die Regierungen bei ihren Entscheidungen einen Erkenntnisvorrang zubilligten. Beim Mobilfunk ist das nicht so, denn sie ist eine Zukunftstechnologie. :mrgreen: