Wenn Digitalisierung verzweifeln lässt...

Beobachter

Wenn Digitalisierung verzweifeln lässt...

Beitrag von Beobachter » 18. April 2022 19:02

Abgehängt durch Smartphone und Co.
Wenn Digitalisierung verzweifeln lässt


Die Digitalisierung ist allgegenwärtig und kein neues Phänomen. Dennoch profitieren längst nicht alle Menschen von ihr. Einige sind frustriert, weil sie mit Smartphone und Internet nicht umgehen können. Das ist nicht zuletzt ein strukturelles Problem.

Von Anh Tran | 18.04.2022


https://www.deutschlandfunk.de/wenn-dig ... t-100.html

Eine Teilnehmerin eines Kurses für die Nutzung digitaler Medien beklagt, dass sie nun so vieles im Alltag nur noch im Internet zu erledigen habe. Das raube ihr die Lebenskraft ...
Ob sie das Internet mit kabelgenundenen Endgeräten oder drahtlos (s. "Smartphone und Co" im Titel der Sendung) nutzt, wird nicht erwähnt. Internet ist heutzutage WehLAN. Das ist tatsächlich bald zum Verzweifeln.

Beobachter

Re: Wenn Digitalisierung verzweifeln lässt...

Beitrag von Beobachter » 13. Juli 2022 17:18

Digitalisierung der Verwaltung
Branchenverband Bitkom spricht von „Desaster“

Analoge Prozesse in der Verwaltung müssten endgültig mit einem Verfallsdatum versehen werden, forderte Berg.
Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Steuern kam es zu den Störungen beim Elster-Portal, weil viele hunderttausend Menschen gleichzeitig Unterlagen eingereicht hatten.

https://www.deutschlandfunk.de/branchen ... r-100.html

Welch ein Desaster, wenn die alte Ware schon mal weg soll, bevor genug neue geliefert werden kann. Als ob analoge Prozesse der Grund dafür wären, dass digitalisierte Prozesse nicht funktionieren, wenn die angebotenen in einem Umfang genutzt werden, wie es angeblich angestrebt wird.

Antworten