Menschenwürde nur mit Handy

Eva Weber

Menschenwürde nur mit Handy

Beitrag von Eva Weber » 21. August 2024 12:16

MENSCHENWÜRDE

"«Menschenwürde»:
Piratin erklärt ihre Initiative fürs Recht auf handyfreies Leben
Die Piratenpartei hat im Kanton Zürich eine Initiative für ein Recht auf Leben ohne Smartphone eingereicht. Im Interview erklärt Generalsekretärin Monica Amgwerd, warum das nötig ist – und liebäugelt mit einer nationalen Volksinitiative."

"Bei unserer Bank gibt es zur Kundenberatung nur noch einen digitalen Zugang via Chatroboter – dieser funktioniert aber kaum. Nach einer Stunde in der Hotline wurde mir gesagt, dass der Kontakt via E-Mail und auch ein physischer Termin nicht möglich seien, um etwas zu besprechen, was ich unglaublich finde. Anderes Beispiel: Ich habe zwei Kinder und an unserer Bushaltestelle gibt es keinen Ticketautomaten mehr, wir können mit Bargeld kein Ticket mehr lösen. Ich kann also meinen Kindern, die noch kein Smartphone haben, kein Geld mehr mitgeben, um ein Billett zu lösen. Das darf einfach nicht sein und muss rückgebaut werden. Jede und jeder muss unüberwacht ÖV fahren können."

https://www.20min.ch/story/menschenwuer ... -103170679

Meinung:
Die Abhängigkeit wird Menschen sozusagen sogar schmackhaft gemacht. Und, je jünger umso begeisterter.
Für Menschen, die unter Funkbelastung (Elektrosensible) leiden, gibt es keine Chance mehr. Obwohl nun in Kalabrien Elektrosensibilität als Krankheit anerkannt wurde, wird dies wenig nützen, denn der Widerstand von Industrie und Strahlenschutz wird gewaltig sein.

Alltägliche Dinge zu erledigen, wird ohne Handy bald nicht mehr möglich sein. Somit ist auch das leidige Thema Elektrosensibilität aus der Welt geschafft. Die Handreichung der WHO in Fact Sheet 296 für Ärzte steht fest und wird m.E. noch lange bleiben, in etwa: Schauen ob im Vorfeld psychische Erkrankungen vorliegen, nur die Symptome behandeln, nicht die Strahlung verringern.

Alles mit Handy, alles digital. Es erinnert mich schon an den "Erlkönig"! ... und bist du nicht willig, so brauch in Gewalt.

Eva Weber