Wenn das Handy wichtiger wird als die Eltern
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/w ... 821&ei=159
Meinung:
Was soll die Aufregung? Für Kinder sind die Eltern Vorbild und sie ahmen diese nach, weil sie von ihnen lernen wollen. Das ist doch ganz natürlich. Ich sehe jeden Tag was auf Straße und Gehwegen los ist. Es ist leider oftmals sehr unerfreulich. Kinder im Wägelchen vor sich herkarrend, ins Smartphone vertieft, Notiz vom Kind wird nicht genommen. Allenfalls noch vom Hund, der daneben herläuft oder nicht. Jugendliche mit zugestopften Ohren, freihändig auf dem Fahrrad und in beiden Händen das Smartphone.
Kürzlich traute ich meinen Augen nicht recht. Ich holte meine Zeitung aus dem Briefkasten und sah von links schnellen Schrittes einen Mann kommen mit sturem Blick aufs Smartphone. Ca. 5-6 m hinter ihm tauchte ein vielleicht 4-5-jähriges Büblein auf einem Roller auf. So ein Radlrutsch, wie wir in Bayern sagen, wo es fest mit dem linken Beinchen anschob. Ich sah, wie sich der Bub plagte um mitzukommen.
Vater und Söhnchen waren an mir vorbei und ich schaute ihnen nach. Weitere ca. 90 m, wobei sich der Vater nicht einmal umdrehte und das Büblein hinter ihm herhechelte.
Man gehe doch einmal gegen die Eltern vor und diejenigen, die ihnen einreden, dass das Smartphone das Überlebenswichtigste ist. Dass einmal gar auf Strahlung Bezug genommen werden könnte, das kann man sich sowieso abschminken. Immer mehr Funktechnik, immer schneller muss alles gehen. Manchmal denke ich wirklich, im Hinblick auf schnelle Übermittlung ist es wohl erst genug, wenn das was heute getippt wird schon gestern übermittelt wurde.
Eva Weber