Navi schrumpft das Hirn

Eva Weber

Navi schrumpft das Hirn

Beitrag von Eva Weber » 22. Juli 2026 11:56

Menschen, die Google Maps verweigern, wurden jahrelang belächelt – jetzt gibt eine Studie ihnen recht
"Forscher finden raus: Verzicht auf GPS trainiert das Gehirn
Wer sich ständig von Google Maps und anderen Navigations-Apps leiten lässt, bezahlt dafür einen unbemerkten Preis. Forscher haben herausgefunden, dass die permanente Nutzung von GPS eine wichtige Fähigkeit unseres Gehirns schwächt. Es geht um mehr als nur die Angst, ohne Handy nicht mehr nach Hause zu finden: Wir verlieren die tiefe, mentale Verbindung zu unserer Umgebung."

https://www.msn.com/de-de/technik/softw ... 7c56&ei=40

Meinung:
Eigene Erfahrung: Ca. eineinhalb Stunden Autofahrt in mir relativ unbekannter Gegend. Es interessierte mich besonders das Navi. So setzte ich mich auf dem Rücksitz so, dass ich es stets beobachten konnte. Es war schon faszinierend. Auf der Rückfahrt, bei der ich das Navi bewusst ignorierte, stellte ich fest, dass ich mich gar nicht erinnerte, die Strecke ja schon gefahren zu sein. Sie war mir völlig fremd.

Tatsächlich denke ich, dass es nicht unerwünscht ist, wenn der Mensch sein Hirn nicht mehr betätigt und es an die Technik übergibt. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann der Orientierungssinn mehr und mehr schwindet. Ich finde das erschreckend. Warum soll man heutzutage irgend etwas wahrnehmen und sich das dann auch noch merken?

Eva Weber