Sunrise verschafft sich Vorteil im Wettstreit mit Swisscom
Sunrise will beim Netzausbau stärker mit Salt zusammenarbeiten. Dies könnte die bereits tiefen Kapitalausgaben der Nummer zwei im Mobilfunk weiter senken.
Sunrise profitiert bei diesem Vergleich davon, dass sie im Gegensatz zu Swisscom über kein eigenes Glasfasernetz verfügt und entsprechend kein Geld für den Ausbau dieser Infrastruktur in die Hand nehmen muss.
https://www.msn.com/de-ch/finanzen/allg ... 14dd&ei=10
Kommentar: Sunrise verwendet auch die Koax-Kabel der früheren Cablecom, UPC. Ob dann vorgesehen ist, diese auf Glasfaser, to the home, aufzurüsten? Hoffentlich nicht vor allem Funk. Meine bisherige Erfahrung, Sunrise ist eher eine Gutwetter-Firma, 08/15-Lösungen. Nun auch teurer geworden. Sunrise Shops vor allem für den Verkauf. Komplizierte Digital-Abläufe, wenn z.B. die Box kaputt geht. Hotlines oft im Ausland. Abschalten von W-Lan bei Sunrise kompliziert. Swisscom bis jetzt diesbezüglich noch am besten, dafür allfälliger Elektrosmog durch VDSL2, wenn Glasefaser nicht bis ins Haus, aber wenn die nun auch sparen wollen, kann das sich auch verschlechtern.
-
Elisabeth Buchs
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.