Der Schweiz die Stimme geraubt!

Roland Ruckstuhl

Der Schweiz die Stimme geraubt!

Beitrag von Roland Ruckstuhl » 5. August 2002 21:25

Dank Euch wird Schweizer Radio International seinen Rundfunkdienst einstellen. Die Schweizer Stimme verstummt. Millionnen Hörer in Afrika und Asien, die angewiesen sind auf die freie Stimme der Schweiz wird einer wichtigen Informationsquelle beraubt. Die französischen Programme von SRI waren in Afrika ein wichtiges und viel benutzes Informationsangebot. Auch die arabischen Sendungen waren für die örtliche Bevölkerung wichtig. Die neutrale Schweiz hatte viel Glaubwürigkeit.

Das so gepriesene Internet, auf die auch SRI mit Swissinfo seine Hoffnungen setzt, kann von den grössten Teilen der Menscheit nicht genutzt werden. Satellitt ist ebenfalls in vielen Ländern zu teuer oder verboten. Einzig die Kurzwelle ist universell einsetzbar. Bald soll auch die Digitale Kurzwelle kommen. Mit weniger Sendeleistung soll bessere Qualität erreicht werden. Die Schweiz wird hier die Zukunft verpassen. Dazu kommt: niemand ist gezwungen in Schwarzenburg zu leben. Wir haben nun einmal keine unbewohnten Landstriche. Ich finde es Skandalös, dass SRI wegen Euch verstummen muss.

Roland Ruckstuhl

Hans-U.Jakob

Re: Der Schweiz die Stimme geraubt!

Beitrag von Hans-U.Jakob » 6. August 2002 23:18

Mein Gott Roland,
Bist Du so oder tust Du nur so? GW ist die Abkürzung von Grössenwahnsinn. Darin war auch der Kurzwellenwahnsinn enthalten, welcher Hunderten von Mitmenschen hier während 40 Jahren die Gesundheit und den Kindern jede Zukunft geraubt hat.
Einige mussten sogar vorzeig ins Gras beissen.
Ich habe Familienväter und Mütter von Kindern wegsterben sehen (Krebs in allen Varianten) und 13- und 14-Jährige Selbstmörder beerdigen geholfen.
Ganz abgesehen von den zerstörten Wäldern.

Die Schwarzenburger haben sich zurückgeholt, was man ihnen 40 Jahre vorenthalten hatte: einen unverseuchten Lebensraum in einer schützenswerten Landschaft. Und sie werden da noch lange bleiben, ob Dir das passt oder nicht!

Deinen Digital-Kurzwellenfunk kannst Du Dir an den Hut stecken.
Den wollte man ja auch in Schwarzenburg einführen. Unter dem Vorwand einer Sender-Sanierung und Minimierung der Feldstärken wurden 2 digitale KW-Sendeanlagen geplant, welche in Wirklichkeit jedoch einer 6-fachen Verstärkung gleichkamen. Für so blöd hielt man die hiesige Bevölkerung.

Pech gehabt, lieber Roland. Alles ist rechtzeitig aufgeflogen und die Leute hier liessen sich auch durch den Aufmarsch von Panzertruppen und vom Absetzen von Antiterror-Einheiten mit Grossraumhelikoptern nicht beeindrucken.
Skandalös ist einzig, dass es immer noch Anhänger dieser mörderischen Technologie gibt.
Übrigens SRI, BAKOM, BAG und die Regierenden haben uns erst dann ernst genommen, als der letzte Sendemast am Boden lag. Offenbar haben die aus der Geschichte überhaupt nichts gelernt.

Beste Grüsse vom Yeti vom Guggershorn, alias Hans-U.Jakob.

Evi Gaigg

Re: Der Schweiz die Stimme geraubt!

Beitrag von Evi Gaigg » 7. August 2002 00:11

Habe ich Sie recht verstanden, Herr Ruckstuhl?

Niemand ist gezwungen, in Schwarzenburg zu wohnen, meinen Sie? Das hiesse also, der Bauer muss sein Heimet aufgeben und mit seinem Vieh anderswo hinziehen, Familien mit Kindern wenn ihnen ihre Gesundheit lieb ist, einen neuen Wohnort suchen, Leute, die Zeit ihres Lebens in Schwarzenburg beheimatet waren, sollen ihre Wurzeln aus dem Boden reissen und sich auf ihre alten Tage um eine andere Bleibe umsehen, Ärzte ihre Praxis anderswo hin verlegen, Geschäfte schliessen, wenn die Bevölkerung wegzieht, Schulen würden überflüssig, weil es ja dann in Schwarzenburg keine Kinder mehr gäbe.

Meinen Sie das wirklich im Ernst? Und alles nur deswegen, damit man in Afrika und Asien die Stimme der Schweiz hört? Es kann doch nicht wahr sein, dass die Schweiz alleine für das Funktionieren der Information in den anderen Erdteilen verantwortlich ist und diese Information ausserdem möglichst nichts kosten darf.

Wenn da etwas skandalös ist, ist es, wie selbstverständlich dafür die Gesundheit der Bevölkerung geopfert werden soll. Dass dies endlich aufhört, ist allerhöchste Zeit. Wer das nicht versteht, dem fehlt es an Mitgefühl und Rücksichtnahme und der darf für sich nicht die angemahnte Glaubwürdigkeit in Anspruch nehmen. Der sollte ausserdem das tun, was SRI jetzt tun muss: verstummen!

Evi Gaigg

Antworten