WiMAX

Elisabeth Buchs

WiMAX

Beitrag von Elisabeth Buchs » 21. Februar 2006 10:31

Zur geplanten Entwicklung von WiMAX habe ich folgende Texte gelesen: http://www.izgmf.de/scripts/forum/forum ... 3cdcbc2d3e

http://www.spiegel.de/netzwelt/technolo ... 40,00.html

http://www.teltarif.de/i/wimax.html

Kostenlos telefonieren mit Microsoft:
Für Anbieter von Internet-Telefonie werden die Zeiten womöglich schwerer - ganz zu Schweigen von Mobilfunkbetreibern. Microsoft hat Pläne per Windows Mobile kostenlose Web-Telefonie zu ermöglichen. Mischt sich der Gigant in einen neuen Markt ein?

Nicht alle Parameter können gleichzeitig maximal sein:
Es wird über WiMAX nicht möglich sein, von einem mobilen Endgerät aus eine Verbindung mit 75 MBit/s über eine Entfernung von 30 km aufzubauen. Herr Holz von Alcatel gab eine typische Reichweite von 600 m im städtischen Bereich und vorstädtisch 900 m an. Zum Aufbau eines flächendeckenden WiMAX-Netzes für mobile Anwendung sei es erforderlich, die Stadt mit einem Netz aus WiMAX-Basisstationen zu überziehen. Bei direkter Sichtverbindung zwischen Basisstation und Empfänger sind typischerweise bis zu 15 km Entfernung bei 4,5 Mbit/s möglich, mit gewissem Installationsaufwand, vielleicht lassen sich die Antennenträger, die bisher bereits für Fernsehantennen genutzt werden, künftig für WiMAX verwenden.

Standartisierung im Fluss
Intel hat das WiMAX-Forum in die Richtung gedrängt, auch die Versorgung von portablen Geräten in Innenräumen zu ermöglichen. Da durch Mehrfachreflexionen, fehlende Richtstrahlcharakteristik der Antennen und das Durchdringen von Wänden das Signal geschwächt bzw. gestört wird, sind viel robustere Modulationsverfahren nötig. Die entsprechend überarbeiteten WiMAX-Standards (IEEE 802.16.REVd und 802.16e) befinden sich derzeit noch in der Verabschiedung.
Erste Endgeräte werden dem Standard IEEE 802.16a folgen. Dieser verlangt in der Regel, dass die Antennen aussen angebracht sind. So würde WiMAX zuerst als drahtlosen DSL-Ersatz eingesetzt.

Das Geschäftsmodell von WiMAX sei noch unklar und der wirtschaftliche Erfolg für Ausrüster und Tk-Unternehmen noch nicht sicher. WiMAX hat höhere Bitraten als UMTS und ist optimal auf das Internet-Protokoll abgestimmt. Jedoch gibt es keine garantierten Bandbreiten und keinen vollautomatischen Zellwechsel. Bei Voice over IP über WiMAX soll die Qualität eher schlechter sein als bei den derzeitigen Handys. WiMAX-fähige Handhelds oder gar Handys werden noch länger auf sich warten lassen. Es ist deutlich einfacher, eine neue Technologie in einen Laptop als in ein Handy zu integrieren (grosse schwere Handys mit geringerer Laufzeit).

Die Entwicklung von WiMAX in der Schweiz findet man auf der neuen Bakom-Homepage: http://www.bakom.ch/suchen/index.html?k ... en&lang=de

Kommentar: Was an diesen Texten auffällt, es zählen allein wirtschaftliche und technische Ueberlegungen und gesundheitliche Aspekte werden nirgends erwähnt. Für die Telekommunikationsindustrie zählt allein der Profit, das Aufrüsten wird immer massloser und wird unterstützt von unserer Regierung und deren Bundesämtern, die an den Lizenzen abkassieren. Gleich drei WiMAX-Konzessionen sollen in der Schweiz vergeben werden, bis Ende Februar haben die Bewerber Zeit, ihre Unterlagen einzureichen. Doch diese Suppe wollen wir bei Gigaherz ihnen versalzen, eine Beschwerde an das Bundesgericht ist in Vorbereitung. Ausserdem sind immer weniger Leute bereit, ihre Dächer und Grundstücke für Antennen zu geben.

Elisabeth Buchs

Andreas

Re: WiMAX

Beitrag von Andreas » 21. Februar 2006 14:12

Geld regiert die Welt. Nicht das Volk! Nirgendwo auf der Welt.

Ein krasses Beispiel dafür liefert wieder mal die Bush Regierung. Lesen Sie mal folgenden Artikel

Bush-Regierung: Zensur für Klimaforscher:

http://freepage.twoday.net/stories/1587796/

Bei der Mobilfunklobby ist das genau das gleiche.

ich finde es krass und abartig, wie das Volk immer noch für dumm verkaufft wird. Alle Sünden fliegen früher oder später einmal auf, das hat die Vergangenheit deutlich gezeigt.

Heute gibt es zum Glück das Internet. Es hilft Wahrheiten und Fakten schneller zu verbreiten. Es hilft den Leuten, sich die Bildung und Info zu holen, die sie interessiert.

Viele meiner Kollegen informieren sich nicht gern im Internet, da sie im Fernsehen gehört haben, das im Internet sooo viel Scheiss steht, da könne man sowieso nichts und niemandem glauben. Schon gar nicht einem Forum. Vorallem was Mobilfunk angeht. Ihre Informationsquelle ist klar das Fernsehen. Diese Kollegen sind alle eher Mobilfunk und Industrie freundlich. Klar gibt es viel "Scheiss" im Netz. Aber mit etwas gesundem Menschenverstand ist jeder in der Lage, sich ein neutrales Bild zu schaffen. Jeder kann mit etwas einsatz die glaubwürdigkeit einer Aussage prüfen. Einfach mal im Google "recherchieren" wie es die Medien nicht anders machen.

Apropos Google

haben Sie schon gewusst, das Google nächsten Monat in Kalifornien vor Gericht muss, wenn sie nicht freiwillig die geforderte Daten an die amerikanische Regierung übergeben. Vorallem geht es darum, nach was die Nutzer suchen. Ich finde das heftig und es verstösst gegen jegliche Datenschutz Gesetzte.

aber lesen Sie selbst:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/69796

Die Bush Regierung denkt wohl, sie könne tun und lassen was sie will!

Wie in aller Welt will man anhand von Internet Suchanfragen irgendwelche Schlüsse ziehen können. Das ist ein Phantasie Gespinst aus Hirnoten und Zyklopen vermischt mit Idioten. Raus kommen eine Menge Fantastischer Phantastereien. Es bring nichts! Im Gegenteil, es werden MASSENWEISE falsche Zusammenhänge hergestellt werden. Genau aus diesem Grund gibt es doch unser Datenschutzgesetz? Oder verstehe ich da etwas falsch? Jeder *brave* Bürger hat schon mal nach allem möglichen verbotenem gesucht. Na und? Deswegen wird doch niemand kriminell. Bei den Bürgern scheinen sich die Lager in zwei Gruppen zu spalten.

Ich persöhnlich bin auf der Seite von Google und finde dieses Thema hat eine enorme Brisanz.

was meint Gigaherz dazu? Schliesslich verwendet auch Gigaherz Google Algorythmen.

mfG Andreas

Oskar

Beitrag von Oskar » 21. Februar 2006 17:24

Das WiMAX-Zeug geht mir auch schon mal vorsorglich auf den Nerv. Ich kann einfach nicht fassen, dass die tatsächlich schon wieder ein neues, grossangelegtes Kommunikationssystem ausbrüten.
Dass Firmen alles tun um den Gewinn zu maximieren, und dabei oft über Leichen gehen, ist mir unterdessen klar. Sie machen eigentlich immer alles, was gesetzlich möglich ist, manchmal auch ein klein wenig mehr, um im Wetbewerb bestehen zu können.
Deshalb gibt es Behörden und Ämter, die im Sinne des Volkes Schranken und Gesetze festlegen müssen, und SOLLTEN diese so ansetzen, dass alle einigermassen damit leben können.
Doch welche Funktion hat nun das BAKOM in diesem Spiel?
Ich werde den Eindruck einfach nicht los, dass das BAKOM in keinster Weise das Volk vertritt. Die Problematik bestehender Elektrosmog ist noch nichtmal im Ansatz erledigt, da kommt das Amt und stellt neue Mikrowellen-Verseuchung in Aussicht.
Es ist doch kein Wettlauf mit der Zeit, oder sehe ich das falsch? Keine Firma wird in der Schweiz durch mangelaft existierende Kommunikation ausgebremst, und für private besteht keinerlei Bedarf für neue Systeme. Schon UMTS will kein Mensch, insbesondere wenn man etwas dafür bezahlen muss. (Zum Glück!)
Also...nochmals: Firmen machen mit Scherheit nur, was rentiert. Die wissen schon, wie das geht. Weshalb rentiert denn eigentllich UMTS? Hat diese Mikrowellenstrahlung noch einen weiteren Nutzen, weshalb irgendwer soviel Geld an Swisscom und Konsorte schieben, dass es sehr wohl rentiert? (Ich denke an Wettermanipulation durch Militär, globale Gremien, etc...oder aber Spielereien mit RFID)
Das würde auch noch weitere, immer stärkere Kommunikationssysteme erklären; hauptsache es strahlt immer schön feste!
Ich wünschte, BAKOM würde hier antworten!

Denis

Beitrag von Denis » 21. Februar 2006 18:25

UMTS ist wirklich der grösste Schwachsinn, den es gibt. Ich kenne keinen, wirklich keinen, der sich die Tagesschau oder ein Eishockeyspiel (wo ist der Puck???) auf einem Display von 2.5x2.5cm ansehen will. Kann mir nicht vorstellen, dass dieser Service jemals rentieren wird. Mit WiMAX wirds etwa aufselbe rauslaufen.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo es als absoluter Luxus gilt, UNEREICHBAR zu sein. Die Mode lehrt uns, dass es immer Gegenbewegungen gab und gibt, genauso ist es mit Spielzeug und technischem Schnickschnack.

Geht so schnell, wie es gekommen ist.

Fussball-WM auf dem Handy-Display.....und das noch gegen gutes Geld, dämlicher gehts nicht.

mips

Beitrag von mips » 21. Februar 2006 23:04

WiMAX kann nicht mit UMTS verglichen werden. Bei WiMAX geht es schlussendlich um Interntzugang und nicht um Telefonie mit Internetzugang. Die Telefonie in der heutigen Form ist todgesagt, dass heiss, dass in diese Technologie wohl kaum mehr investiert wird. VoIP (Telefonie über Internet) gehöre die Zukunft. Das heisst in der Welt von morgen wird zur Kommunikation ein Internetzugang benötigt. Ein möglicher Internetzugang soll dann WiMAX bieten.

Das nur mal so zu den von derIndustrie geförderten Markttrends, ohne über Sinn und Unsinn mich an dieser Stelle mich äussern zu wollen.

Antworten