Beim Familien-Osterausflug mit dem Schiff mussten wir bei einem SBB-Parkplatz parkieren, wo das nur noch per App möglich ist. Jemand von uns hatte ein abgestelltes Smartphone dabei, musste mühsam mit dieser App hantieren ebenso wie dann bei der Ankunft und die Parkgebühr war erst noch teurer als vorher, digitalisierte Abzocke. Es standen auch etwas ratlose Touristen dort und versuchten sich damit zu behelfen.
Nun kam im Radio die Meldung:
Ein neues System namens "Bibo" soll das Reisen im öffentlichen Verkehr in der Schweiz vereinfachen. Die App erkennt automatisch, wenn sich jemand in einem Bus, Zug oder Tram befindet und rechnet den entsprechenden Preis nach der Fahrt ab. Zuerst einmal Testbetrieb.
Das gesamte Rollmaterial der SBB sei bereits mit den nötigen Bluetooth-Installationen ausgestattet, die für die Erkennung der App erforderlich seien.
Für Menschen, die Elektrosmog schlecht vertragen, ist das Fahren mit dem OEV schon jetzt wegen der allgegenwärtigen Smartphones oft nur noch kurz möglich. Hoffentlich wird das mit dieser App nicht noch obligatorisch, dass man keine andere Möglichkeit mehr hat als ein eingeschaltetes strahlendes Smartphone mitzuführen. Früher konnte man von den eingeschalteten, aber nicht genutzten Handys noch sagen, dass sie jeweils nur rel. selten und kurz strahlten. Das ist nun bei den meisten Handys leider auch nicht mehr so, sie sind zu Dauerstrahlern geworden, auch mit ausgeschaltetem W-Lan, Bluetooth und Datenübertragungsmodus aus, oft mit 5G, das sich nicht einmal mehr deaktivieren lässt.
Mehr Infos zu Bibo: https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/o ... 8eb13&ei=8
Langfristig ohne Papier-Fahrkarten
-
Elisabeth Buchs
Re: Langfristig ohne Papier-Fahrkarten
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.
-
Elisabeth Buchs
Und dann noch das:
Ersetzt Kontrolle: SBB testet Self-Check-in
Löst «Easy Valid» bald die Kontrolleure ab? Die SBB testet zwischen Bern und Brig ein digitales Self-Check-in.
Die Probanden müssen nicht mehr auf die klassische Billettkontrolle durch das Zugpersonal warten. Stattdessen checken sie sich nach der Platzeinnahme selbst ein – über die SBB-App.
Ein gültiges Generalabonnement sei Bedingung für die Testteilnahme.
Ein Platzwechsel während der Fahrt lasse sich in der App anpassen.
https://www.nau.ch/news/schweiz/ersetzt ... n-67109765
Totale Abhängigkeit von einem eingeschalteten Smartphone und dauernde Funkbelastung.
Ersetzt Kontrolle: SBB testet Self-Check-in
Löst «Easy Valid» bald die Kontrolleure ab? Die SBB testet zwischen Bern und Brig ein digitales Self-Check-in.
Die Probanden müssen nicht mehr auf die klassische Billettkontrolle durch das Zugpersonal warten. Stattdessen checken sie sich nach der Platzeinnahme selbst ein – über die SBB-App.
Ein gültiges Generalabonnement sei Bedingung für die Testteilnahme.
Ein Platzwechsel während der Fahrt lasse sich in der App anpassen.
https://www.nau.ch/news/schweiz/ersetzt ... n-67109765
Totale Abhängigkeit von einem eingeschalteten Smartphone und dauernde Funkbelastung.
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.
Meinung:Elisabeth Buchs hat geschrieben: Totale Abhängigkeit von einem eingeschalteten Smartphone und dauernde Funkbelastung.
Je mehr Funkbelastung, umso eher kann man die Bürger dahin trimmen, wo man sie schlussendlich haben will. Lange dauert das m.E. nicht mehr, obwohl die Kommentare zum Artikel zum Teil sehr kritisch sind. Doch ist es nicht heute, so kommt es morgen. Wer unter hoher Funkbelastung leidet, kann sowieso kaum mehr Bahnfahren. Als ich einmal von einem Kontrolleur daraufhin angesprochen wurde, warum ich da vor der Klotüre stünde, obwohl doch noch einige Plätze im Waggon frei wären, sagte ich, dass ich funkempfindlich bin und es wäre schön, wenn es wenigstens einen annähernd funkfreien Waggon gäbe. Da meinte er, ich könnte ja daneben herlaufen. Ich sagte ihm, dass ich mir genau deswegen eine Fahrkarte gekauft habe!!
Eva Weber