Seite 1 von 1
Prinzipielle Kritik an diesem Forum
Verfasst: 13. Februar 2005 21:37
von Christian Ponleitner
Nahezu jedes interessante Thema in diesem Forum ist bei der zweiten, spätestens dritten Reaktion darauf tot. Warum? Weil sich die Stellungnahmen nicht mehr auf das ursprüngliche Thema beziehen.
Wollte ich ein substantielles Gespräch sabotieren, würde ich das genau so machen: so tun, als würde ich reagieren und die Aufmerksamkeit dabei auf einen Nebenschauplatz lenken.
Meine Bitte an den Moderator: Halten Sie bitte nicht nur Aggression, sondern auch Destruktion von dieser wichtigen Plattform fern, indem Sie auch unpassende Beiträge (im Sinn von "themenfremd") nicht ins Forum stellen bzw. als neues Thema bringen.
Re: Prinzipielle Kritik an diesem Forum
Verfasst: 14. Februar 2005 01:49
von Gigaherz
Sehr geehrter Herr Ponleitner
Anregungen, aber auch Kritik nehmen wir gern entgegen. Auf die Beiträge der Forumteilnehmer können wir jedoch nur beschränkt Einfluss nehmen. Wir dulden bis zu einem gewissen Mass auch Aggressionen, wenn sich der Schreiber hernach erleichtert fühlt und sein Beitrag nicht gerade unter die Gürtellinie zielt.
Nicht ganz verständlich ist Ihre Kritik, nach der 2. –3. Reaktion sei das Thema tot. Gerade auf der jetzt aktuellen Seite gibt es zu den Themen 7-10 Antworten (z.B. UMTS, Mobilfunk an Schulen), bei denen sich der letzte Beitrag immer noch auf das Thema des ersten bezieht.
Schauen Sie doch mal in andere Foren (sofern überhaupt noch existent). Dort beginnt man, etwas überspitzt ausgedrückt, bei Adam und Eva und endet nach 20 Antworten beim 2. Weltkrieg. Der 1. Beitrag hat mit dem letzten kaum mehr was gemein und dabei werfen sich die Forumsteilnehmer erst noch gegenseitig „Nettigkeiten“ um die Ohren. Aber es geht uns nichts an, diese Foren sollen sich organisieren, wie sie wollen.
Es ist keineswegs so, wie man uns auch schon unterstellt hat, dass wir prinzipiell die Beiträge zensieren Das Gigaherz-Forum hat lediglich 4-5 Leute auf der Liste, deren Beiträge auf keinen Fall mehr erscheinen, weil sie die anderswo geübte Praxis auch in unser Forum hineintragen wollten. Wir haben schon öfter, wenn Beiträge anfingen – wie Sie es beschreiben – themenfremd zu werden, die Forumsteilnehmer gebeten, den Gedankenaustausch durch Weitergabe ihrer Mailadresse privat weiter zu führen. Wir möchten es aber vermeiden, allzu stark in die Diskussionen regulierend einzugreifen. Bedenken Sie bitte: Forumbeiträge sind nicht in Stein gemeisselt und nicht für die Ewigkeit geschrieben.
Gigaherz
Re: Wunsch an gigaherz
Verfasst: 14. Februar 2005 10:31
von Helmut Breunig
Ein schönes Beispiel für eine unserer Sache förderliche Abweichung im Thread vom Eingangsthema im engeren Sinne ist das hier einkopierte aus dem gigaherz-Forum:
-------
Re: UMTS
Autor: Elisabeth Buchs ()
Datum: 10.02.05 19:24
Mir sagte kürzlich jemand, der es wissen sollte, eine nicht genutzte UMTS-Antenne habe 40 % der Leistung einer voll ausgelasteten. Stimmen diese Angaben?
Mit freundlichen Grüssen
Elisabeth Buchs
--------------
Hier finde ich eine Frage wieder, die mich schon seit einiger Zeit selbst brennend interessiert, die mit dem Theama verwandt ist und für die ich selbst noch keine wirklich klare Technik-Info gefunden habe. Also begrüße ich diese "Abschweifung" in der Hoffnung durch die Antwort eines technisch versierten gigaherz-Spezialisten weiterzukommen...
Geht so etwas über das Forum oder an wen könnte ich mich werden?
Helmut Breunig
Re: Wunsch an gigaherz (2)
Verfasst: 14. Februar 2005 10:34
von Helmut Breunig
P.S.:
Pardon der genaue Bezug zum Beispiel fehlte leider.
Es handelt sich um das Einstiegsthema "Konzessionen erfüllt?"
HB