„Handy-Gefahr“ am Montag, 14.10.02 um 20.15 h im Sender ARTE.
Wichtige Fernsehsendung!! Unbedingt ansehen! Und weitersagen!
Diese Sendung wurde bereits einmal ausgestrahlt und ARTE wollte sie ursprünglich gar nicht wiederholen. Dass dies trotzdem geschieht, ist auf das sehr grosse Echo der Erstausstrahlung und der vielfachen Bitte um Wiederholung zurück zu führen.
Die Sendung berichtet über die Vorfälle im spanischen Valladolid, (Abbruch von Antennen) und über jene von St. Cyr (Nähe Paris). An beiden Orten erkrankten Kinder an Leukämie und einer anderen, bei Kindern sehr seltenen Krebsart.
Eindrücklich demonstriert werden die Misserfolge in der Geflügelzucht einer Elsässer Bauernfamilie, wo keine lebensfähigen Küken mehr zur Welt kommen.
Auch Salzburg erscheint in dem Beitrag mit den ohnehin schon tiefen Grenzwerten von 0,6 V/m , also noch zehnmal tiefer als die von der Politik und den Betreibergesellschaften hochgelobten, angeblich strengsten Schweizer Grenzwerte. Dieses Märchen können uns Betreiber und Politiker nun nicht mehr länger erzählen.
Ausserdem haben wir in den letzten Tagen erfahren, dass die Sanitätsdirektion Salzburg (Dr. Gerd Oberfeld) noch eine weitere Senkung dieser Werte angekündigt hat, so dass auch die bisherigen 0,6V/m bereits schon wieder überholt sind.
Also weitersagen und einschalten!
Evi