Neue DECT Geräte ohne Dauerstrahlung!
Neue DECT Geräte ohne Dauerstrahlung!
Inzwischen werden neue DECT Geräte angeboten, deren Basisteil sofort nach Beendigung des Gesprächs das Senden einstellt. Völlig unabhängig davon wo sich das Handteil befindet. Auch bei mehreren angeschlossenen Handteilen bleibt es anscheinend dabei, keine völlig unnötige Dauerstrahlung!
http://www.orchidlr.com/ (Englisch)
"In Zusammenarbeit mit Orchid haben wir ein wenig strahlendes DECT digitales schnurlos Telefon entwickelt, als Antwort auf die zunehmenden Bedenken angesichte der immer stärker werdenden Mikrowellen Bestrahlung der wir alle ausgesetzt sind.
Unsere neu dritte Generation Moderner digitaler schnurlos Telefone (DECT), verursacht keinerlei Strahlung wenn Sie nicht benutzt werden und passen ihre Sendeleistung and den Abstand zur Basisstation an."
Interessant auch die Seite mit den weiterführenden Links:
http://www.orchidlr.com/info.php
Nicht das da jemand zu viel liest und am Ende auch auf das schöne neue Orchid verzichtet? Aber egal, solche Geräte sind schon ein Fortschritt, man kann davon ausgehen, dass die bisherigen dauerstrahlenden Zeitbomben vom Typ DECT in ca. 10-15 Jahren alle gegen solche Geräte ausgetauscht werden. Gesetzt dem Fall die Besitzer der jetzigen Generation erlebt dies noch?
In England scheint die Nachfrage sehr groß, 3-4 Wochen Lieferzeit werden auf der Shopseite angezeigt! Ob Sie auch schon in anderen Ländern angeboten werden, weiß ich nicht. Es gibt zwar Orchid Geräte, aber es scheinen ältere Typen zu sein, Dir nur das Strahlen lassen können, wenn das Handteil im Ladegerät steckt.;(
"In Zusammenarbeit mit Orchid haben wir ein wenig strahlendes DECT digitales schnurlos Telefon entwickelt, als Antwort auf die zunehmenden Bedenken angesichte der immer stärker werdenden Mikrowellen Bestrahlung der wir alle ausgesetzt sind.
Unsere neu dritte Generation Moderner digitaler schnurlos Telefone (DECT), verursacht keinerlei Strahlung wenn Sie nicht benutzt werden und passen ihre Sendeleistung and den Abstand zur Basisstation an."
Interessant auch die Seite mit den weiterführenden Links:
http://www.orchidlr.com/info.php
Nicht das da jemand zu viel liest und am Ende auch auf das schöne neue Orchid verzichtet? Aber egal, solche Geräte sind schon ein Fortschritt, man kann davon ausgehen, dass die bisherigen dauerstrahlenden Zeitbomben vom Typ DECT in ca. 10-15 Jahren alle gegen solche Geräte ausgetauscht werden. Gesetzt dem Fall die Besitzer der jetzigen Generation erlebt dies noch?
In England scheint die Nachfrage sehr groß, 3-4 Wochen Lieferzeit werden auf der Shopseite angezeigt! Ob Sie auch schon in anderen Ländern angeboten werden, weiß ich nicht. Es gibt zwar Orchid Geräte, aber es scheinen ältere Typen zu sein, Dir nur das Strahlen lassen können, wenn das Handteil im Ladegerät steckt.;(
„Die magnetische Energie ist die elementare Energie, von der das gesamte Leben des Organismus abhängt.“
Prof. Werner Heisenberg (1901–1976), Physiker, Nobelpreisträger der Physik
Lt. Auskunft des Herstellers können die Englischen Geräte mit entsprechendem Adapter, für Telefonstecker und Stromversorgung auch in anderen europäischen Ländern benutzt werden.
Es ist aber geplant die Geräte in einigen Wochen zumindest in Deutschland mit den richtigen Anschlüssen offiziell zu verkaufen.
Es ist aber geplant die Geräte in einigen Wochen zumindest in Deutschland mit den richtigen Anschlüssen offiziell zu verkaufen.
„Die magnetische Energie ist die elementare Energie, von der das gesamte Leben des Organismus abhängt.“
"anscheinend"
Wenn man da Genaueres weiss, bitte ich, dies mitzuteilen, denn gerade bei "Überzeugungsgesprächen" darf man in kein Info-Loch fallen...unwichtig hat geschrieben:Inzwischen werden neue DECT Geräte angeboten, deren Basisteil sofort nach Beendigung des Gesprächs das Senden einstellt. Völlig unabhängig davon wo sich das Handteil befindet. Auch bei mehreren angeschlossenen Handteilen bleibt es anscheinend [Hervorhebung Blue Sky] dabei, keine völlig unnötige Dauerstrahlung!
(
Danke
Das Leben ist schön.
Re: "anscheinend"
Hallo BLUE SKY!BLUE SKY hat geschrieben:Wenn man da Genaueres weiss, bitte ich, dies mitzuteilen, denn gerade bei "Überzeugungsgesprächen" darf man in kein Info-Loch fallen...unwichtig hat geschrieben:Inzwischen werden neue DECT Geräte angeboten, deren Basisteil sofort nach Beendigung des Gesprächs das Senden einstellt. Völlig unabhängig davon wo sich das Handteil befindet. Auch bei mehreren angeschlossenen Handteilen bleibt es anscheinend [Hervorhebung Blue Sky] dabei, keine völlig unnötige Dauerstrahlung!
(![]()
Danke
Auf dem o.g. Link gibt es ein Kontakt Formular, Anfragen werden recht schnell beantwortet, warum stellen Sie nicht die Frage und stellen die Antwort ins Forum? Fragen Sie auch gleich ob geplant ist die Geräte in der Schweiz zu verkaufen. Je mehr Leute anfragen, um so besser. Meine Fragen wurden recht schnell beantwortet. Also, befreien Sie uns bitte aus dem Info Loch. Die allgemeine Bereitschaft selber ein klein wenig zu tun, könnte hier im Forum durchaus optimiert werden.
Re: "anscheinend"
"Anscheinend" kam doch von Ihnen....unwichtig hat geschrieben:Hallo BLUE SKY!BLUE SKY hat geschrieben:Wenn man da Genaueres weiss, bitte ich, dies mitzuteilen, denn gerade bei "Überzeugungsgesprächen" darf man in kein Info-Loch fallen...unwichtig hat geschrieben:Inzwischen werden neue DECT Geräte angeboten, deren Basisteil sofort nach Beendigung des Gesprächs das Senden einstellt. Völlig unabhängig davon wo sich das Handteil befindet. Auch bei mehreren angeschlossenen Handteilen bleibt es anscheinend [Hervorhebung Blue Sky] dabei, keine völlig unnötige Dauerstrahlung!
(![]()
Danke
Also, befreien Sie uns bitte aus dem Info Loch. Die allgemeine Bereitschaft selber ein klein wenig zu tun, könnte hier im Forum durchaus optimiert werden.
Das Leben ist schön.
@BLUE SKY
Ich werde hier nicht dafür bezahlt für Andere Informationen zu beschaffen, Die Sie auch leicht selber einholen könnten, zumal ich die Hinweise dazu gegeben habe.
Ich werde hier nicht dafür bezahlt für Andere Informationen zu beschaffen, Die Sie auch leicht selber einholen könnten, zumal ich die Hinweise dazu gegeben habe.
-
Elisabeth Buchs
Anfrage bei Orchid
Da es nichts Gutes gibt, ausser man tut es, habe ich soeben interessenhalber eine Anfrage an die erwähnte Firma rausgelassen. Der Spam-Filter will wieder einmal die englische Anfrage nicht bringen, wenn ich Antwort habe, werde ich darüber im Forum informieren.
Elisabeth Buchs
Elisabeth Buchs
-
JFA
Ich habe gestern ein Mail an Orchid UK gesandt und heute bereits eine Antwort erhalten.
Hier die Antwort von Orchid:
Many thanks for your kind email regarding our new low radiation phones....
You are quite right what you say about people not being aware of the problem !
Now the good news .. our phones will be available in Switzerland very soon... please contact our Swiss office for more information.
Orchid Electronics Schweiz GmbH
Spinnereistrasse 12
CH-8135 Langnau am Albis
Switzerland
Tel: +41 (0) 1 713 10 12
Fax: +41 (0) 1 713 10 17
E-mail: info@orchid-ch.com
Best regards
Henry Padolsey
henry@rowtex.co.uk
Tel :020 8398 9925
Fax: 020 8398 9313
Hier die Antwort von Orchid:
Many thanks for your kind email regarding our new low radiation phones....
You are quite right what you say about people not being aware of the problem !
Now the good news .. our phones will be available in Switzerland very soon... please contact our Swiss office for more information.
Spinnereistrasse 12
CH-8135 Langnau am Albis
Switzerland
Best regards
Henry Padolsey
henry@rowtex.co.uk
Tel :020 8398 9925
Fax: 020 8398 9313
-
Michael
Solche Telefone gibt es bereits auf dem schweizer Markt. Bei Google.ch unter"DECT Elektrosmogfrei" gesucht. Da hat es einer aus Wetzikon der baut Geräte um.
Ist aber ein wenig Blauäugig, denn ein DECT strahlt immer wenn telefoniert wird. Ist dasselbe wie mein Auto fährt mit Bioäthanol und macht kein Co2.
Wann kommt das erste strahlungsfreie Handy auf den Markt

Ist aber ein wenig Blauäugig, denn ein DECT strahlt immer wenn telefoniert wird. Ist dasselbe wie mein Auto fährt mit Bioäthanol und macht kein Co2.
Wann kommt das erste strahlungsfreie Handy auf den Markt
-
Elisabeth Buchs
Hallo MichaelMichael hat geschrieben:Solche Telefone gibt es bereits auf dem schweizer Markt. Bei Google.ch unter"DECT Elektrosmogfrei" gesucht. Da hat es einer aus Wetzikon der baut Geräte um.
Wann kommt das erste strahlungsfreie Handy auf den Markt![]()
Es ist ein Riesenunterschied, ob ein DECT dauernd strahlt oder nur wenn jemand telefoniert. Dauerstrahler DECT sind vergleichbar mit Autos, deren Motor man nie ausschalten könnte. DECT, die nicht strahlen, wenn nur ein Hörer verwendet wird und dieser auf der Basis liegt, gibt es schon länger. Der Fortschritt wäre nun, siehe meine Anfrage bei Orchid, wenn es auch solche DECT geben würde, wo der Hörer irgendwo liegen kann, mehrere Hörer möglich wären und es dennoch nur beim Telefonieren strahlen würde. Dann soll es noch solche DECT geben, die ihre Leistung beim Telefonieren an die Bedingungen anpassen.
Wann kommt der erste NICHT dauerstrahlende W-Lan?
Bei den Handys geht es eher um strahlenarme Modelle (Blauer Engel) oder darum, dass die Leute nicht unter schlechten Bedingungen in der Tiefgarage oder im Lift telefonieren. Das strahlenfreiste Handy ist natürlich keines, ebenfalls LOL.
An dieser Stelle noch gleich eine Bemerkung zur Meinung, dass z.B. 45 Min. Handytelefonieren einer Belastung von 2 Jahren 100 m neben einem Mobilfunkmast entsprechen. Dies mag theoretisch so sein, für Betroffene jedoch nicht. Beim 45 Min. Handy-Telefonat bekäme ich wohl scheussliche Kopfschmerzen, dies wäre jedoch an einem Tag vorhanden, während ich solche Kopfschmerzen 100 m neben einem Mobilfunkmast jeden Tag hätte, die Zeitdauer macht es aus.
Elisabeth Buchs
Das Orchid stoppt sofort das Dauersenden, wenn nicht telefoniert wird, egal wo das Handteil sich befindet, es senkt auch die Sendeleistung um bis zu 75% wenn nahe der Basisstation telefoniert wird. Was zum überwiegenden Teil der Fall sein dürfte. Ob sich das nur auf das Handteil bezieht oder auch auf die Basisstation geht leider nicht richtig aus den Seiten hervor.
http://www.orchidlr.com/products.php
Das ist schon ein sehr großer Fortschritt, wenn der Nachbar nicht Tag und Nacht telefoniert. Kein Witz, mir erzählten schon Jemand ca. 6h täglich mit ihrem DECT Gerät zu telefonieren. Gut die Besitzerin wurde schon wegen Krebs operiert, viele ihrer Freunde auch, alle haben DECT Geräte...
Insgesamt könnten solche Geräte schon sehr hilfreich sein, für geplagte Nachbarn. Ein Leben ohne schnurloses Telefon ist den meisten Menschen nicht möglich. Sie leiden unter dem Irrglauben, Sie würden mit einem kabel gebundenen Gerät schlagartig in die Steinzeit zurückfallen. An dieser Aussage, die selbst ein Arzt mir gegenüber tätigte, kann man die verheerende Wirkung der Geräte schon recht gut erkennen...
http://www.orchidlr.com/products.php
Das ist schon ein sehr großer Fortschritt, wenn der Nachbar nicht Tag und Nacht telefoniert. Kein Witz, mir erzählten schon Jemand ca. 6h täglich mit ihrem DECT Gerät zu telefonieren. Gut die Besitzerin wurde schon wegen Krebs operiert, viele ihrer Freunde auch, alle haben DECT Geräte...
Insgesamt könnten solche Geräte schon sehr hilfreich sein, für geplagte Nachbarn. Ein Leben ohne schnurloses Telefon ist den meisten Menschen nicht möglich. Sie leiden unter dem Irrglauben, Sie würden mit einem kabel gebundenen Gerät schlagartig in die Steinzeit zurückfallen. An dieser Aussage, die selbst ein Arzt mir gegenüber tätigte, kann man die verheerende Wirkung der Geräte schon recht gut erkennen...
-
Elisabeth Buchs
Antwort von Orchid
Orchid schreibt:
Good morning,
Yes you are correct....
Our phones will be available in Switzerland very soon... please contact
our Swiss office for more information.
Spinnereistrasse 12
CH-8135 Langnau am Albis
Switzerland
Best regards
Henry Padolsey
Rowtex Limited
T + 020 8398 9925
F + 020 8398 9313
M + 07768 705707
E henry@rowtex.co.uk
W www.rowtex.co.uk
www.parkerincentives.com
Meine Frage:
Hello,
Is this right, that you have a new DECT-telephone, that makes no
radiation, even when the mobile-part isn't in the base-station and even
it has more than one mobile-part?
Does this phone exist or come also to Switzerland or Germany?
Thank you for your answer and best regards
Elisabeth Buchs
Good morning,
Yes you are correct....
Our phones will be available in Switzerland very soon... please contact
our Swiss office for more information.
Spinnereistrasse 12
CH-8135 Langnau am Albis
Switzerland
Best regards
Henry Padolsey
Rowtex Limited
T + 020 8398 9925
F + 020 8398 9313
M + 07768 705707
E henry@rowtex.co.uk
W www.rowtex.co.uk
www.parkerincentives.com
Meine Frage:
Hello,
Is this right, that you have a new DECT-telephone, that makes no
radiation, even when the mobile-part isn't in the base-station and even
it has more than one mobile-part?
Does this phone exist or come also to Switzerland or Germany?
Thank you for your answer and best regards
Elisabeth Buchs
-
Doris
Es ist ein Riesenunterschied, ob ein DECT dauernd strahlt oder nur wenn jemand telefoniert.
Ja da stimme ich Ihnen zu und im Hinblick auf die Schlafphase, wo sich der Körper regenerieren soll, ist es auf jeden Fall ein Fortschritt, dass die "Dauerstrahlung" nicht mehr vorhanden ist. Es ist sicherlich ein großer SChritt in die richtige Richtung.
Dass ich ein Verfechter der schnurlosen Telefone bin - auch im Hinblick auf meine eigene Erfahrung - ist vermutlich bekannt, wer meine Beiträge in den anderen Foren verfolgt. Allerdings mache ich mir da momentan aus aktuellem Anlass auch wieder erneut Gedanken. Neben der dauerstrahlenden Basisstation, sollte trotzdem nicht verkannt werden, dass man beim Telefonieren eben trotz allem der Belastung ausgesetzt ist. Alle mir persönlich bekannten Personen, die schlechte ERfahrung mit dem schnurlosen Telefon machten, hatten diese PRobleme nicht durch die Basisstation sondern ausschließlich durch die Telefonate, also durch das Mobilteil am Ohr. Es sind völlig unterschiedliche PErsonen, die keine Berührungspunkte untereinander haben, so dass es keine gegenseitige Beeinflussung war. Bei allen Personen traten diese Beschwerden zu einem Zeitraum auf, als sie noch nicht über drahtlose Funktechnik informiert waren. Für mich selber würde auch ein strahlungsarmes DECT-Telefon nicht in Frage kommen, da ich hin und wieder einfach auch lange telefoniere.
Mich stört es eher, dass die schnurgebundenen Telefone immer mehr vom Markt verschwinden. Gut, man hat ein Problem weniger, man hat nicht die Qual der Wahl. Meistens gibt es in den untersten Reihe noch ein paar verstaubte Exemplare, und man muss sich lediglich zwischen schwarz und weiß entscheiden.
Auch mache ich immer wieder die Erfahrung, dass die Leute zwar offen sind für die strahlungsarme Telefone, aber dann doch sehr überrascht sind, dass die Belastung durch das Telefonieren keine andere ist als mit den Dauerstrahlern.
Das PRoblem der Belastung am Ohr ist somit m.E. durch die strahlungsarmen Telefone nicht gelöst und wäre im Zusammenhang mit gesundheitlichen Risiken durch schwache Felder, wie sie durch Basisstation, DECT und WLAN verursacht werden, auf jeden Fall wiederum das Hauptübel, da dieses Mobilteil eben doch wieder dem Gehirn am nächsten ist.
Dann soll es noch solche DECT geben, die ihre Leistung beim Telefonieren an die Bedingungen anpassen.
Bei den neueren strahlungsarmen schnurlosen Telefonen reduziert zumindest das Mobilteil die Leistung, wenn man sich in der Nähe der Basisstation befindet. Nicht immer läuft man damit im ganzen Haus rum, z.B. bei sehr langen Gesprächen setzt man sich doch auch mal hin und hat dann je nach Entfernung zur Basisstation vielleicht doch keine sooo große Belastung am Ohr, als wenn man im Garten rumläuft.
Doris
Ja da stimme ich Ihnen zu und im Hinblick auf die Schlafphase, wo sich der Körper regenerieren soll, ist es auf jeden Fall ein Fortschritt, dass die "Dauerstrahlung" nicht mehr vorhanden ist. Es ist sicherlich ein großer SChritt in die richtige Richtung.
Dass ich ein Verfechter der schnurlosen Telefone bin - auch im Hinblick auf meine eigene Erfahrung - ist vermutlich bekannt, wer meine Beiträge in den anderen Foren verfolgt. Allerdings mache ich mir da momentan aus aktuellem Anlass auch wieder erneut Gedanken. Neben der dauerstrahlenden Basisstation, sollte trotzdem nicht verkannt werden, dass man beim Telefonieren eben trotz allem der Belastung ausgesetzt ist. Alle mir persönlich bekannten Personen, die schlechte ERfahrung mit dem schnurlosen Telefon machten, hatten diese PRobleme nicht durch die Basisstation sondern ausschließlich durch die Telefonate, also durch das Mobilteil am Ohr. Es sind völlig unterschiedliche PErsonen, die keine Berührungspunkte untereinander haben, so dass es keine gegenseitige Beeinflussung war. Bei allen Personen traten diese Beschwerden zu einem Zeitraum auf, als sie noch nicht über drahtlose Funktechnik informiert waren. Für mich selber würde auch ein strahlungsarmes DECT-Telefon nicht in Frage kommen, da ich hin und wieder einfach auch lange telefoniere.
Mich stört es eher, dass die schnurgebundenen Telefone immer mehr vom Markt verschwinden. Gut, man hat ein Problem weniger, man hat nicht die Qual der Wahl. Meistens gibt es in den untersten Reihe noch ein paar verstaubte Exemplare, und man muss sich lediglich zwischen schwarz und weiß entscheiden.
Auch mache ich immer wieder die Erfahrung, dass die Leute zwar offen sind für die strahlungsarme Telefone, aber dann doch sehr überrascht sind, dass die Belastung durch das Telefonieren keine andere ist als mit den Dauerstrahlern.
Das PRoblem der Belastung am Ohr ist somit m.E. durch die strahlungsarmen Telefone nicht gelöst und wäre im Zusammenhang mit gesundheitlichen Risiken durch schwache Felder, wie sie durch Basisstation, DECT und WLAN verursacht werden, auf jeden Fall wiederum das Hauptübel, da dieses Mobilteil eben doch wieder dem Gehirn am nächsten ist.
Dann soll es noch solche DECT geben, die ihre Leistung beim Telefonieren an die Bedingungen anpassen.
Bei den neueren strahlungsarmen schnurlosen Telefonen reduziert zumindest das Mobilteil die Leistung, wenn man sich in der Nähe der Basisstation befindet. Nicht immer läuft man damit im ganzen Haus rum, z.B. bei sehr langen Gesprächen setzt man sich doch auch mal hin und hat dann je nach Entfernung zur Basisstation vielleicht doch keine sooo große Belastung am Ohr, als wenn man im Garten rumläuft.
Doris
@Doris
Hier wird sicher kaum jemand so ein Drecks DECT Gerät benutzen wollen, von daher ist es sicher für die meisten irrelevant wie stark das Handteil sendet, 70-90% der Strahlung werden eh im Gehirn der armen Seele von Benutzer absorbiert. Die neuen Orchid Geräte senken aber die Sendeleistung bis zu 75%, auch wenn es mir 75% zuviel wären.
Aber, es wäre für den ein oder anderen Betroffenen sicher schon eine große Hilfe Nachbarn zu einer Alternative zu überreden. Meiner Erfahrung ist für die meisten Menschen ein Leben ohne schnurloses Telefon nicht möglich. Der Umstieg auf CT1+ gelingt in den seltensten Fällen. Machen wir uns nichts vor, ihre Gehirne sind schon so weich gekocht von all dem strahlenden Spielzeug, das Sie einfach nicht mehr ohne können.
Die bisherigen low radiation Geräte konnten nur das Strahlen lassen, wenn Sie in der Basisstation steckten, was völlig untauglich ist. Selbst wenn man es geschafft hätte jemand davon zu überzeugen so Eins zu kaufen oder sogar zu schenken, soll man dann immer messen und den Nachbarn nerven es doch bitte immer in die Ladestation zu legen? Das ist wohl für beide Seiten eine Zumutung. Von daher wurde es wirklich Zeit, dass sich ein Hersteller dieses unmöglichen Zustands angenommen hat. Wenn schon die Gesetzgeber nicht dazu in der Lage sind solch einen Unfug von Anfang an zu verbieten...
Hier wird sicher kaum jemand so ein Drecks DECT Gerät benutzen wollen, von daher ist es sicher für die meisten irrelevant wie stark das Handteil sendet, 70-90% der Strahlung werden eh im Gehirn der armen Seele von Benutzer absorbiert. Die neuen Orchid Geräte senken aber die Sendeleistung bis zu 75%, auch wenn es mir 75% zuviel wären.
Aber, es wäre für den ein oder anderen Betroffenen sicher schon eine große Hilfe Nachbarn zu einer Alternative zu überreden. Meiner Erfahrung ist für die meisten Menschen ein Leben ohne schnurloses Telefon nicht möglich. Der Umstieg auf CT1+ gelingt in den seltensten Fällen. Machen wir uns nichts vor, ihre Gehirne sind schon so weich gekocht von all dem strahlenden Spielzeug, das Sie einfach nicht mehr ohne können.
Die bisherigen low radiation Geräte konnten nur das Strahlen lassen, wenn Sie in der Basisstation steckten, was völlig untauglich ist. Selbst wenn man es geschafft hätte jemand davon zu überzeugen so Eins zu kaufen oder sogar zu schenken, soll man dann immer messen und den Nachbarn nerven es doch bitte immer in die Ladestation zu legen? Das ist wohl für beide Seiten eine Zumutung. Von daher wurde es wirklich Zeit, dass sich ein Hersteller dieses unmöglichen Zustands angenommen hat. Wenn schon die Gesetzgeber nicht dazu in der Lage sind solch einen Unfug von Anfang an zu verbieten...
-
Doris
Ich habe Verständnis für Sie als Betroffener und ich denke, wenn man z.B. in Wohnblöcken wohnt, sind einem die DECT-Basissationen deutlich näher als wenn man mit größerem Abstand zum Nachbarn wohnt.Hier wird sicher kaum jemand so ein Drecks DECT Gerät benutzen wollen,
Aber was ist "hier". Sie meinen hier im Forum die Betroffenen. Ich sehe das Problem etwas allgemeiner, vielleicht auch deshalb weil ich nicht bzw. nicht mehr betroffen bin.
für mich ist es z.B. überhaupt nicht irrelevant, dass sich Kinder ein Handy an den Kopf halten und auch nicht, dass sich Kinder ein DECT-Mobilteil an den Kopf halten. Ich bin aktiv in einer Bürgerinitiative tätig, die in erster Linie auf die Nutzung der eigenen Funktechnik aufmerksam macht und auch dafür plädiert, dass ein Handy nicht in eine Kinderhand gehört. Ich finde den Satz, den Dr. Hartmann vom Gesundheitsamt Wolfratshausen an Herrn Schmidt gerichtet hat absolut zutreffend.von daher ist es sicher für die meisten irrelevant wie stark das Handteil sendet,
http://www.izgmf.de/hartmann_aw.pdf
"Da sich der Mobilfunkmarkt sehr dynamisch entwickelt, kann die Mobilfunk-Forschung hier wohl nicht Schritt halten. Es ist daher ein Paradigmenwechsel erforderlich, d.h. weg vom Grenzwertdenken, hin zum Vorsorgeprinzip"
Deshalb ist es für mich auch nicht irrelevant, zu sehen, wie sorglos die Menschen und vor allen Dingen die Kinder mit der Funktechnik umgehen, hier sehe ich mein Engagement.
Aber manchmal ist dies gleichbedeutend wie wenn man antritt "um die Welt zu retten". Da gibt es dann doch durchaus schönere und sinnvollere Beschäftigungen.
Doris