Bessere biologische Verträglichkeit

Elisabeth Buchs

Bessere biologische Verträglichkeit

Beitrag von Elisabeth Buchs » 28. Oktober 2007 06:30

Bessere biologische Verträglichkeit - Diesen Ausspruch liest man manchmal bezüglich Antennen, er tönt gut, doch abgesehen davon, dass die Betreiber kaum Interesse haben so etwas zu realisieren, weil es für sie die schlechte biologische Verträglichkeit und die Betroffenen nicht geben soll, habe ich mich gefragt, wie das denn gehen solle, z.B. Rückkehr zu einem FM-System oder welche Möglichkeiten sonst.

Nun habe ich selber eine interessante Erfahrung gemacht, dass ein für mich schlecht verträglicher, Schlaflosigkeit verursachender Viehhüter mit der selben Voltzahl, Zeitdauer, erst noch nahe beim Haus und nach wie vor gepulst, mir keine Schlafprobleme mehr verursacht, wenn er langsamer gestellt ist, d.h. der Puls seltener kommt. Vermutlich wird dadurch sogar die negative Wirkung des weiter entfernten Viehhüter reduziert. Von der Physik her eigentlich logisch, weniger Energie, wie mein Mann sagt. Mir kommen da die Rauschgeneratoren in den Sinn, können die u.U. an der schlechten biologischen Verträglichkeit auch etwas verändern. Auf NF und HF reagiere ich ja auch nicht auf die selbe Art.

Elisabeth Buchs

paul

Beitrag von paul » 28. Oktober 2007 11:18

Ich glaube, es sind mehr Menschen von den krankmachenden Viehüter betroffen, als man denkt!
Gibt es überhaupt Gründe, WESHALB die Viehhüter heute noch pulsen?
Ich kenne nur einen technisch-historischen Grund. Es war früher mit Batteriebetrieb nichts anderes möglich, als periodisch (mit träger Masse als Taktgeber) einen Puls über einen Transformator in Hochspannung zu wandeln.

Heute wäre problemlos realisierbar: hohe Gleichspannung am Draht, bzw. niedere Gleichspannung und zuschalten eines Hochspanungspulses, wenn die Kuh den Draht berührt.
Dies würde Stromersparnis und eine enorme Verringerung der "Sendeleistung" bedeuten.
Gibt es Informationen zur "Viehütetechnik"?
Um wieviel wurde bei "Ihrem" Viehüter die Pulsrate verändert?

Suchende

Beitrag von Suchende » 28. Oktober 2007 18:36

Ich spüre Viehüter jedes mal beim wandern oder einer Weide entlang gehen. Es sind wie Nadelstiche im Kopf. Vor allem wenn der Strom sich erdet.
Viele Bauern sind über gegangen die Viehüter an zu lassen ohne Vieh auf der Weide.
Somit findet sich auch auf dem Land kein Platz ohne dem dauerndem Elektrosmog.

Antworten