Vergleich Wireless LAN vs. Powerline
-
hermes
Vergleich Wireless LAN vs. Powerline
Welche der beiden Technologien (WLAN / PLC (Homeplug)) stellen das kleinere Übel dar?
-
hermes
Weil es mir nicht möglich ist gewöhnliche LAN-Kabel (ja, die Strahlen auch - ich weiss) zu verlegen und ich trotzdem Daten von A nach B übertragen muss (leider Echtzeit sonst würde ich externe Festplatten einsetzen).Weshalb sich überhaupt auf ein Übel einlassen?
Die Pest würde mir besser gefallen und nun wieder eine Gegenfrage:Gegenfrage:
Möchten Sie an Pest oder Cholera sterben?
Macht es überhaupt Sinn auf Strahlung zu schauen, wenn schon alle nachbarn um mich herum W-LAN einsetzen?
(Ja, ich weiss das die Strahlung mit der Entfernung exponentiell abnimmt).
Stimmt die Argumentation, dass Powerline weniger strahlt da ein Übertragungsmedium (Kupferkabel) schon besteht, wogegen W-LAN die Luft "bepulsen" muss und desswegen mehr Strahlung verursacht?
-
Marc
Powerline strahlt weniger als WLAN.
WLAN ist "gafährlich" wenn der Router unmittelbar in der Nähe steht.
Ein Freund hat WLAN und ist frustriert das er nicht einmal sein eigenes Grundstück abdecken kann. Das Haus hat 3 Stockwerke. Er hat vom oberen Stockwerk ins Parterre kein Empfang.
Kommt sicher drauf an welche Leistung ein Gerät hat. Es wird auch bei den Stromadaptern Gedräte geben mit mehr Strahlung und solche mit weniger.
Gibt es für solche Geräte keinen SAR-Wert? Eine Liste mit getesteten Geräten?
WLAN ist "gafährlich" wenn der Router unmittelbar in der Nähe steht.
Ein Freund hat WLAN und ist frustriert das er nicht einmal sein eigenes Grundstück abdecken kann. Das Haus hat 3 Stockwerke. Er hat vom oberen Stockwerk ins Parterre kein Empfang.
Kommt sicher drauf an welche Leistung ein Gerät hat. Es wird auch bei den Stromadaptern Gedräte geben mit mehr Strahlung und solche mit weniger.
Gibt es für solche Geräte keinen SAR-Wert? Eine Liste mit getesteten Geräten?
-
Hermes
@Marc: Danke für deine Antwort.
Sie machen nur eine SAR-Messung wenn das Gerät bei Gebrauch sehr nahe am Körper ist.
Du wirst nie einen Mixer oder einen Adapter an dein Ohr halten wie ein Handy. Warum auch?
Somit werden alle Geräte die nicht in die Kategorie gehörten nur auf Strahlung überprüft.
Das ist meine Ansicht zu diesem Thema.
Sie machen nur eine SAR-Messung wenn das Gerät bei Gebrauch sehr nahe am Körper ist.
Du wirst nie einen Mixer oder einen Adapter an dein Ohr halten wie ein Handy. Warum auch?
Somit werden alle Geräte die nicht in die Kategorie gehörten nur auf Strahlung überprüft.
Das ist meine Ansicht zu diesem Thema.
-
mips als
Hallo Marc
Können Sie nachweisen, dass PLC in jedem Falle weniger als WLAN abstrahlt? Die Abstrahlung von WLAN erfolgt über die nicht geschirmten Starkstromleitungen im ganzen Hause. Nun ist entscheiden, wie die Leitungsführung und die Verlegungsart der Leitung ist. Deshalb kann PLC gerade einen Schlafplatz sehr stark belasten. Ich kenne Menschen, die nicht extrem Elektrosensibel sind, mit eingestecktem PLC nicht ohne Schlafmittel schlafen konnten. Diese Anwender waren der Überzeugung, dass die Schlaflosigkeit nicht auf das PLC zurückzuführen sei, weil es sich dabei um keine Funkanlage handele - Ein Nocebo- Effekt kann deshalb ausgeschlossen werden.
Gruss mips
Können Sie nachweisen, dass PLC in jedem Falle weniger als WLAN abstrahlt? Die Abstrahlung von WLAN erfolgt über die nicht geschirmten Starkstromleitungen im ganzen Hause. Nun ist entscheiden, wie die Leitungsführung und die Verlegungsart der Leitung ist. Deshalb kann PLC gerade einen Schlafplatz sehr stark belasten. Ich kenne Menschen, die nicht extrem Elektrosensibel sind, mit eingestecktem PLC nicht ohne Schlafmittel schlafen konnten. Diese Anwender waren der Überzeugung, dass die Schlaflosigkeit nicht auf das PLC zurückzuführen sei, weil es sich dabei um keine Funkanlage handele - Ein Nocebo- Effekt kann deshalb ausgeschlossen werden.
Gruss mips
-
Marc
Wenn nicht bei den Nachbarn auch noch etwas ankommt von der PLC Strahlung? Kann je nach Anschlussart sehr leicht passieren. Selbst DECT Geräte habe ich schon ihre giftige gepulste Fracht in Stromverteilungen einkoppelnd gemessen. Netzstecker vom DECT raus, schon war in den anderen Wohnungen an den Sicherungskästen keine Hochfrequenz mehr zu messen!mips als hat geschrieben:Hallo Marc
Gruss mips
Der Grund warum viele Energieversorger mit PLC nicht weiter gemacht haben, war genau diese Störstrahlung, die sich an gewissen Stellen als recht deftig entpuppte....
Obwohl man zunächst zuversichtlich war, da man das Prinzip der Technik ja selber seit Jahrzehnten erfolgreich anwendet. Einfach mal darauf achten wenn auf einer sehr langen Straße die Laternen angehen, wie das genau abläuft...
„Die magnetische Energie ist die elementare Energie, von der das gesamte Leben des Organismus abhängt.“
Prof. Werner Heisenberg (1901–1976), Physiker, Nobelpreisträger der Physik
Prof. Werner Heisenberg (1901–1976), Physiker, Nobelpreisträger der Physik