Achtung: Ibrahim Karim's back!

Peter Br.

Achtung: Ibrahim Karim's back!

Beitrag von Peter Br. » 17. Februar 2008 12:16

NZZ am Sonntag
17.02.2008

Schweiz

Innerrhodens unkonventionelle Methoden im Strahlenschutz



Die Appenzeller Regierung hat einem Ägypter 20 000 Franken bezahlt, weil er die Bevölkerung von Schäden durch Mobilfunkstrahlung befreit haben soll.

Peter Traxler, St. Gallen

Mit seltsam geformten Gegenständen, die an gedrechselte Holzstäbe oder gläsernen Schmuck erinnern, sorgte der Ägypter Ibrahim Karim vor viereinhalb Jahren für Aufsehen. Im August 2003 versprach der diplomierte Architekt den Bewohnern des Toggenburger Dorfes Hemberg, sie von der Strahlung einer 710-Watt-Mobilfunkantenne auf dem Turm der katholischen Kirche zu befreien. Schon kurz nach der Installation seiner «biometrischen Objekte» berichteten strahlungssensible Anwohner von positiven Reaktionen. Kopfschmerzen und Schlafstörungen seien verschwunden, das Vieh gesundet und bald gar die Singvögel zurückgekehrt.

Auch am Hirschberg bei Appenzell litten Mensch und Tier lange Zeit unter dem Elektrosmog einer Antennenanlage, die neben Mobilfunkimpulsen auch UKW- und TV-Programme ausstrahlte. Im Oktober erklärte sich die Appenzeller Regierung mit der Durchführung eines von Ibrahim Karim geleiteten sogenannten «Umweltharmonisierungsprojekts» einverstanden. In neun benachbarten Gebäuden wurden biometrische Gegenstände installiert. Zudem wirkte ein pyramidenförmiges Objekt breitflächig vom Hirschberg bis ins benachbarte Appenzell.

Das Projekt wurde vor kurzem abgeschlossen, mit erstaunlichem Ergebnis: Die Anwohner erklären nun einhellig, dass die gesundheitlichen Probleme von Mensch und Tieren grösstenteils behoben seien. Die Appenzeller Regierung hat Karim nun 20 000 Franken für seine Arbeit ausbezahlt. Demnächst soll eine Studie zum Projekt vorgelegt werden. Auftraggeber ist die Appenzeller Regierung, verfasst wird das Papier von Karim selber.

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Re: Achtung: Ibrahim Karim's back!

Beitrag von Hans-U. Jakob » 17. Februar 2008 18:06

Peter Br. hat geschrieben:NZZ am Sonntag
17.02.2008

Schweiz

Innerrhodens unkonventionelle Methoden im Strahlenschutz



Die Appenzeller Regierung hat einem Ägypter 20 000 Franken bezahlt, weil er die Bevölkerung von Schäden durch Mobilfunkstrahlung befreit haben soll.

Peter Traxler, St. Gallen

Mit seltsam geformten Gegenständen, die an gedrechselte Holzstäbe oder gläsernen Schmuck erinnern, sorgte der Ägypter Ibrahim Karim vor viereinhalb Jahren für Aufsehen. Im August 2003 versprach der diplomierte Architekt den Bewohnern des Toggenburger Dorfes Hemberg, sie von der Strahlung einer 710-Watt-Mobilfunkantenne auf dem Turm der katholischen Kirche zu befreien. Schon kurz nach der Installation seiner «biometrischen Objekte» berichteten strahlungssensible Anwohner von positiven Reaktionen. Kopfschmerzen und Schlafstörungen seien verschwunden, das Vieh gesundet und bald gar die Singvögel zurückgekehrt.

Auch am Hirschberg bei Appenzell litten Mensch und Tier lange Zeit unter dem Elektrosmog einer Antennenanlage, die neben Mobilfunkimpulsen auch UKW- und TV-Programme ausstrahlte. Im Oktober erklärte sich die Appenzeller Regierung mit der Durchführung eines von Ibrahim Karim geleiteten sogenannten «Umweltharmonisierungsprojekts» einverstanden. In neun benachbarten Gebäuden wurden biometrische Gegenstände installiert. Zudem wirkte ein pyramidenförmiges Objekt breitflächig vom Hirschberg bis ins benachbarte Appenzell.

Das Projekt wurde vor kurzem abgeschlossen, mit erstaunlichem Ergebnis: Die Anwohner erklären nun einhellig, dass die gesundheitlichen Probleme von Mensch und Tieren grösstenteils behoben seien. Die Appenzeller Regierung hat Karim nun 20 000 Franken für seine Arbeit ausbezahlt. Demnächst soll eine Studie zum Projekt vorgelegt werden. Auftraggeber ist die Appenzeller Regierung, verfasst wird das Papier von Karim selber.
Diesen Schwachsinn werden wir uns noch genau ansehen.
Es sind nur 2 Anwohner die lauthals, angeblich einhellig erklären, dass dieser faule Zauber gewirkt hat. Wer Karim kennt, weiss genau wie er diesen Hypnose-ähnlichen Glückszustand, welchen er alle 3 bis 6 Monate vor Ort erneuern muss, bei schwachen Menschen herstellen kann.
Bei starken Charakteren hat der Wunderdoktor aus dem Morgenland keine Chance. Diese lässt er schon nach einer kurzen "Begrüssung" links liegen.
Das es dem Vieh den Winter über unter der geschlossenen Betondecke besser ging, ist nicht den Zauberfiguren zu verdanken, sondern der Gebäudedämpfung. Warten wir Frühjahr und Sommer ab, wo die Tiere wieder im Freien in der Nähe der Antenne weiden.
Hoffentlich gibt es im Appenzellerland genug klare Köpfe, welche die Regierung für diese Verschleuderung von Steuergeldern zu Rechenschaft ziehen.
Hans-U. Jakob

Tom

Beitrag von Tom » 17. Februar 2008 18:21

Es gibt immer eine Lösung für alles. Die Ägypter sind für solche Dinge prädestiniert. Bis heute konnte die Wissenschft nicht nachvollziehen wie die Pyramiden entstanden sind.

Wir haben seit neuem ein Wassergerät eingebaut das ein Urwasser enthält der Firma G. (mache keine Werbung, sonst wird es gelöscht).
Wir haben einen Nachbar ausgelacht als er uns erzählte wie das Wasser verändert wird. Ein Blindtest vom gleichen Wassernetz schmeckte sein Wasser besser. Nun liessen wir das Gerät auch einbauen. Wir fühlen uns viel besser.

Wissenschaftlich lässt sich dieses Phänomen nicht ergründen. Gibt noch viele Sachen die wir nicht kennen und die Wunder vollbringen.

Übrigens findet sich ein ähnlicher Artikel auch in einer Appenzeller Zeitung

http://appenzell24.ch/page/19830/6

Man lese: die gesundheitlichen Probleme von Menschen und Tieren grösstenteils behoben sind

Jürg
Beiträge: 71
Registriert: 31. Januar 2008 14:24

Beitrag von Jürg » 17. Februar 2008 20:04

Wir müssen einfach Sorge tragen, dass wir Esmog Kritiker nicht in die selben Fusstapfen wie die Esmog-Ignoranten treten und alles was nicht wissenschaftlich erklärbar und bewiesen ist sofort als "HUMBUG" abtun..Gegen diese Art der Kommunikation wehren wir uns doch selber schon seit Jahren, Jahrzenten.

Skeptisch bleiben, offen für Neues sein, nachdenken.......eigene Meinung bilden, (wie auch immer die dann ausfällt).

Peter

Beitrag von Peter » 18. Februar 2008 07:57

Skeptisch bleiben, offen für Neues sein,
Eben :idea:
Für neues offen sein. Es gibt eine Lösung. So können, typisch schweizerisch, alle Seiten zufrieden gestellt werden.
Ich hoffe das noch mehr Gemeinden an diesem Pprojekt mit machen.
Ich vergleiche das wie der Russpartikelfilter bei einem Dieselfahrzeug. Russ und Feinstaub sind dann kein Thema mehr.

Sunset
Beiträge: 293
Registriert: 1. Februar 2007 10:39

Betrug Betrug nennen.

Beitrag von Sunset » 18. Februar 2008 09:42

Jürg hat geschrieben:Wir müssen einfach Sorge tragen, dass wir Esmog Kritiker nicht in die selben Fusstapfen wie die Esmog-Ignoranten treten und alles was nicht wissenschaftlich erklärbar und bewiesen ist sofort als "HUMBUG" abtun..Gegen diese Art der Kommunikation wehren wir uns doch selber schon seit Jahren, Jahrzenten.
Der Moment wird noch kommen, wo die Wirkungen von E-Smog auf die Gesundheit wissenschaftlich nachgewiesen sind. Wenn das heute noch nicht der Fall ist, ist das kein Grund irgendwelchem modernem Aberglauben anzuhängen, und sei er noch so "technisch" verkleidet, wie Chips oder der Quatsch und Quark des "Wissenschaftlers" Karim aus dem fernen Afrika.
Jürg hat geschrieben: Skeptisch bleiben, offen für Neues sein, nachdenken.......eigene Meinung bilden, (wie auch immer die dann ausfällt).
Offen für Neues sein heisst nicht alles was "modern" erscheint wie Chips automatisch gutheissen, oder alles was als "uralte geheime Weisheit" wie Pyramiden verkauft wird. Ja, skeptisch bleiben. Und Betrug Betrug nennen. Selbst wenn Karim von der zwischenzeitlich aufgelösten "Ombudsstelle Mobilkommunikation" unter der Leitung von Bundesrätin Leuthard an die armen Appenzeller, über die noch in 100 Jahren gegrinst wird, vermittelt wurde.

Korn

Beitrag von Korn » 18. Februar 2008 09:42

Peter
du verdrehst wieder mal Alles.

Jürg schrieb
alles was nicht wissenschaftlich erklärbar und bewiesen ist sofort als "HUMBUG" abtun.

Ihr bezeichnet Elektrosmogsensibilität als "Humbug", und zwar seit Jahren
Peter schrieb
Ich vergleiche das wie der Russpartikelfilter bei einem Dieselfahrzeug. Russ und Feinstaub sind dann kein Thema mehr.
ich vergleiche das mit: Zuerst alles verschmutzen und verstrahlen und dann eine Blindenbrille anziehen und behaupten, die Grenzwerte werden ja eingehalten.

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Beitrag von Hans-U. Jakob » 18. Februar 2008 13:22

Peter hat geschrieben:
Skeptisch bleiben, offen für Neues sein,
Eben :idea:
Für neues offen sein. Es gibt eine Lösung. So können, typisch schweizerisch, alle Seiten zufrieden gestellt werden.
Ich hoffe das noch mehr Gemeinden an diesem Pprojekt mit machen.
Ich vergleiche das wie der Russpartikelfilter bei einem Dieselfahrzeug. Russ und Feinstaub sind dann kein Thema mehr.
Hört auf mit diesem Quatsch!
Karims Basarfiguren aus dem Orient filtern nichts, verwandeln nichts, verbessern nichts.
Oh doch!
Sie verbessern Karims Kontostand. Kaufkraft von 20'000sfr entsprechen in Agypten = 400'000sfr. Damit lässt sich dort gut leben und sich einen Schranz in den Bauch lachen über die dummen Europäer.
Sie filtern doch ertwas, an ihnen bleibt die unsägliche Dummheit einer Appenzeller Regierung und einiger Abergläubischer ohne jegliches technisches und medizinisches Fachwissen hängen.
Hans-U. Jakob

Hans

Beitrag von Hans » 18. Februar 2008 21:27

Oder es hilft nur schon das "dran glauben". Kann ja sein, oder? Wirkt gleich wie Zeolith, oder auch nicht. Man denkt es hilft, es geht einem besser, man hört die Vögel wieder singen und auch das Vieh schaut wieder besser aus. Alles nur eine Frage der Einstellung?
So wie man sich einreden kann dass man krank ist und dann auch wirklich krank wird kann es ja auch umgekehrt sein.
Oder die Homöopathie. Kann eigentlich nicht funktionieren, tut es aber (bei mir) doch.
Oder das weiter oben erwähnte "Belebte Wasser" von G******. Meine Eltern, die Grossmutter und mein Schwesterchen glauben daran und es scheint ihnen zu helfen.
Sagt man etwa nicht umsonst, dass der Glauben Berge versetzen kann? Ist da der religiöse Glauben gemeint oder etwa auch das "an etwas glauben"?

Gruss Hans

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1632
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Beitrag von Elisabeth Buchs » 18. Februar 2008 22:31

Hallo Hans

Lesen Sie z.B. "das Wunder von Hemberg - made in Egypt http://gigaherz.ch/pages/posts/das-wund ... pt1156.php. Niemand bestreitet, dass es Placebo- und Nocebo-Effekte gibt und diese bei allen Menschen mehr oder weniger funktionieren, zumindest während einer gewissen Anfangszeit. Ich habe schon manches getestet und gehe jeweils möglichst unvoreingenommen daran, in der Hoffnung, die Elektrosensibilität reduzieren zu können und amte auch schon mal als Testperson für Gigaherz. Wenn der Karim mir helfen könnte, dann hätte er wirklich was drauf. Das Zeolith habe ich bestellt und ist inzwischen geliefert worden, es sieht nach realen Substanzen bzw. Mineralien aus, die u.U. hoffentlich eine positive Wirkung auf den durch Elektrosmog deregulierten Stoffwechsel haben könnten. Es benötigt jetzt für mich nur noch einen guten Zeitpunkt zum Testen, da ich jeweils rel. stark auf Medikamente und Produkte reagiere, z.B. auf den im Buch von Frau Dr. Stöcker erwähten Kalzium-Antagonisten, braucht es für mich einen Anlauf bis ich damit beginne, weil es im Moment gerade einigermassen geht, bin ich froh darüber und mag nichts verändern, verschlechtern. Das Buch "Flow System Therapy" von Stiekema habe ich auch erhalten und werde es mir in den Herbstferien vornehmen, wenn ich die Zeit und Musse zum Lesen und Uebersetzen habe.

Elisabeth Buchs

Tom

Beitrag von Tom » 18. Februar 2008 23:22

Not Found
The requested URL /pages/posts/das-wunder-von-hemberg-E28093-made-in-egypt1156.php. was not found on this server.


Ist das nun auch ein Wunder von Hemberg das die Seite weg ist:P
Die Appenzeller haben nun ihre Strahlung neutralisiert und können nun mit dem Masten leben.

Ein Schulmediziner glaubt auch nicht an Homöopathie. Trotzdem hilft sie einigen Menschen.
Mein aufgeklebter Chip wurde hier im Forum auch kritisiert. Ich würde ihn nicht mehr her geben und meine Freundin auch nicht. Der bringt die Strahlung ins Gleichgewicht. Ob wissenschaftlich erwiesen spielt keine Rolle. Hauptsache es hilft.

Forum Admin: So sollte der Link nun funktionieren:

http://gigaherz.ch/pages/posts/das-wund ... pt1156.php

Sunset
Beiträge: 293
Registriert: 1. Februar 2007 10:39

Beitrag von Sunset » 19. Februar 2008 12:15

Tom hat geschrieben:Ist das nun auch ein Wunder von Hemberg das die Seite weg ist:P
Es gibt keine Wunder. Das ist so bekannt, dass wer einen Betrug begeht, indem er Wunder verspricht, dieses nach Bundesgerichtspraxis völlig straffrei und ohne Risiko tun kann. Wer vom "Wunder von Hemberg" schreibt, ist entweder ein Idiot oder gehört zur Betrügerbande. Etwas dazwischen gibt es nicht.
Tom hat geschrieben: Die Appenzeller haben nun ihre Strahlung neutralisiert und können nun mit dem Masten leben.
Was ist überhaupt Neutralisierung von Strahlung? Karim schreibt von Harmonisierung, er kann aber selbst nicht erklären, wie das geht.
Tom hat geschrieben: Ein Schulmediziner glaubt auch nicht an Homöopathie. Trotzdem hilft sie einigen Menschen.
Es ist schulmedizinisches Wissen, dass es Placeboeffekte gibt. Nur ist sich der Schulmediziner zu schade, offen zuzugeben, dass auch sein besorgter Blick im weissen Kittel auf die Patienten als Placebo wirkt, genau so wie das Herumhüpfen eines Schamanen.
Tom hat geschrieben: Mein aufgeklebter Chip wurde hier im Forum auch kritisiert. Ich würde ihn nicht mehr her geben und meine Freundin auch nicht. Der bringt die Strahlung ins Gleichgewicht.
In welches Gleichgewicht, bzw. inwiefern ist die Strahlung "nature" nicht im Gleichgewicht? Solchen Zeugs kann jeder behaupten. Wer's ohne Überprüfung glaubt ist nur dumm. Besonders wenn er die Warnungen kennt.
Tom hat geschrieben: Ob wissenschaftlich erwiesen spielt keine Rolle. Hauptsache es hilft.
Siehe oben, zum Placeboeffekt.

Pegasus
Beiträge: 170
Registriert: 30. Januar 2007 14:22
Wohnort: CH

Beitrag von Pegasus » 19. Februar 2008 13:44

Hans hat geschrieben:Oder es hilft nur schon das "dran glauben".Oder die Homöopathie. Kann eigentlich nicht funktionieren, tut es aber (bei mir) doch.
Oder das weiter oben erwähnte "Belebte Wasser" von G******.
Gruss Hans
Hallo Hans,

Rechnerisch gesehen ist laut Wissenschaflern nichts mehr von der Ursubstanz im homöopathischen Mittel - und doch funktioniert es! Und das hat nun wirklich nicht mit 'dran glauben' zu tun. Genau wie mit dem belebten Wasser - bei Tieren funktioniert Beides bestens und DIE glauben kaum daran.
Als ich meine ersten Kügelchen bekam, nahm ich diese mit grösster Skepsis - doch der Erfolg war eindrücklich!

Pegasus
Die Hoffnung auf bessere Zeiten - ohne Funk - stirbt zuletzt!

korn

Beitrag von korn » 20. Februar 2008 01:21

Hallo Pegasus
Nachdem ich den Beitrag von SUNSET gelesen habe, beruhigt es mich geradezu, dass es auf diesen Seiten auch noch Meinungen wie Deine gibt.

Vorab
Ich halte fest: „Es gibt Betrüger, Ich stelle Karim in Frage, Der Grenzwert ist zu hoch, Es braucht keine neuen Antennen. Strahlung ist Gesundheitsschädlich. Es gibt Elektrosmogsensible.“
Dies ist meine Meinung. (ich erwähne das, damit dem zwanghaften Reflex dieses Forums, diejenigen die Erfahrungswerte einbeziehen, der Naivität, Gutgläubigkeit, und der Dummheit zu bezichtigen, nicht nachgegeben werden muss)


In diesem Forum treffen viele „Wissenschaftlich“ Gebildete aufeinander. Die einen sehen keine Probleme mit den Strahlungen, finden den Grenzwert optimal und fühlen sich gesund.
Die Anderen fühlen sich (bereits) krank, zweifeln Grenzwerte (zu Recht) an und fliehen der Strahlung wo es nur geht.

Beide Seiten werfen einander Extremismus vor.

Beide Seiten machen sich gegenseitig lächerlich.

Jeder bezieht sich auf sein technisches und medizinisches Fachwissen.

Beide Seiten behaupten aufgrund Ihrer (wissenschaftlichen) Qualifikation, das sie Recht haben.

Einigkeit gibt es nur dort wo es um „Unwissenschaftliches“ geht.

Obschon es beiden Seiten bis heute nicht gelungen ist, einen (wissenschaftlichen) Beweis für Ihre Sicht der Dinge zu erbringen,
sprechen Sie Allem was Ihrer Meinung nach nicht „wissenschaftlich“ ist, mit grösstem Hohn, Verachtung und Spott, jegliche Berechtigung ab.

Wenn etwas wirkt (gemäss Aussagen Betroffener) ist es ein Placebo, wenn sich jemand besser fühlt, ist es der Glaube. Wer sagt es gehe im Besser, ist eventuell geschmiert.

Auf diesem Forum herrscht zudem eine immerwährende Verunsicherung, zu welcher Seite der Schreiber gehört...es könnte ja ein versteckter Betreiber mit seinen Kumpanen sein (was wahrscheinlich ist)

"Elektrosmog", (was ohnehin ein unwissenschaftlicher Ausdruck ist, Zitat von Sunset) gehört also in den gleichen Topf mit:

Homöopathie, Akkupunktur, Meridianen, TCM, Ayurva, Wasserharmonisierung usw.

Jeder Mensche der Dank dieser vollkommen unwissenschaftlichen Therapieformen Linderung oder gar Heilung erfahren hat,

„ist entweder ein Idiot oder gehört zur Betrügerbande. Etwas dazwischen gibt es nicht.“ (Betrug ist Betrug)


Auf beiden Seiten wissen immer Alle mit einer derartigen Arroganz, dass sie Recht haben, dass es schwer fällt, hier auch etwas zu berichten was einem selber geholfen hat. Sofort wird man zu einem Lobbysten, Sektierer, Spinner, Scharlatan und Zauberer der etwas verkaufen und ein Geschäft machen will, abgestempelt.
Mir scheint, hier geht es auf beiden Seiten nicht nur um Wissenschaft, vorurteilsfrei und nur der Erfahrung und dem Experiment verpflichtet, hier geht es auch um Ideologie.
Schade für dieses Forum.

Gigaherz geniesst meinen vollen Respekt für seine Arbeit, seinen Kampf und seine Qualifikation auf diesem Gebiet. Vielleicht muss man auch so gradlinig sein und weder rechts noch links schauen, um gegen den Moloch „Elektrosmog“zu kämpfen?
Aber dieses „Engdenken der ES Kritiker ist „Eins zu Eins“ vergleichbar, mit dem der ES Befürworter.

Da ich mich lieber auf diesem Forum aufhalte, als auf all den anderen, stört mich das etwas.

Fällt es euch nicht auf, das hier viele ES Kritiker gleich stur und ignorant reagieren wie die ES Produzenten und Verteidiger. Wie will man da je zusammenkommen?

Falls man über Fachliches hinauskommt, wird die Diskussion mit solcher emotionaler Heftigkeit geführt, dass jeder allein schon deshalb hellhörig werden sollte.

(Gedanken nach Stunden...... der Lektüre auf diesem Forum)

Sunset
Beiträge: 293
Registriert: 1. Februar 2007 10:39

Beitrag von Sunset » 20. Februar 2008 13:43

korn hat geschrieben:Hallo Pegasus
"Elektrosmog" ... gehört also in den gleichen Topf mit:
Homöopathie, Akkupunktur, Meridianen, TCM, Ayurva, Wasserharmonisierung usw.
Ich verstehe nicht ganz, weshalb beides in den gleichen Topf gehöre. Weil die Wirkungen von Strahlung und Feldern ebenso wie Meridiane und Wasserharmonisierung in der Wissenschaft umstritten sind?
korn hat geschrieben: Jeder Mensche der Dank dieser vollkommen unwissenschaftlichen Therapieformen Linderung oder gar Heilung erfahren hat,
„ist entweder ein Idiot oder gehört zur Betrügerbande. Etwas dazwischen gibt es nicht.“
Das fett gedruckte Zitat hat nichts mit Therapieformen zu tun, sondern mit Karim. Karim bietet auch nicht eine Therapie, sondern eine angebliche "Harmonisierung" der Mikrowellenstrahlung mit Biogeometrie. Ich bleibe dabei: Das ist völliger Quatsch und Betrug. Und an dem mit den Idioten und der Betrügerbande halte ich fest.
korn hat geschrieben: Auf beiden Seiten wissen immer Alle mit einer derartigen Arroganz, dass sie Recht haben, dass es schwer fällt, hier auch etwas zu berichten was einem selber geholfen hat. Sofort wird man zu einem Lobbysten
Weil die "ES" bereits Opfer einer von der Lobby unterwanderten Wissenschaft sind, welche Schädigungen abstreitet, sollen sie nicht auch noch Opfer von ...
korn hat geschrieben: ... Sektierer, Spinner, Scharlatan und Zauberer der etwas verkaufen und ein Geschäft machen will,
werden. Sie können praktisch jeden richtigen "ES" fragen, ob er nicht auch schon zum Kauf von komischen Steinen oder blinkenden Kästli oder zur Teilnahme an seltsamen Wundertherapien überredet wurde. Und jeder wird Ihnen bestätigen, dass das nichts oder kaum etwas geholfen hat. Bei den eingebildeten "ES", von denen es auch ein paar gibt, "hilft" das Zeugs vielleicht.
korn hat geschrieben: Mir scheint, hier geht es auf beiden Seiten nicht nur um Wissenschaft, vorurteilsfrei und nur der Erfahrung und dem Experiment verpflichtet, hier geht es auch um Ideologie.
Mit den "ES" werden weltweit täglich Experimente gemacht, um zu beweisen, dass es "ES" nicht gibt.

Mit solchen Dingen wie Globuli kann "ES" nicht beseitigt werden, es kann nur vorübergehend gelindert werden, und auch nur bei denen die daran glauben. Ich glaube an die Wirkung von Vitamin C und Aspririn gegen Erkältungen, und es ist mir egal, ob in Studien das Gegenteil steht. Solange ich daran glaube hilft es mir. Aber bei der nächsten Zugluft kommt die Erkältung wieder. Soll ich nun ständig Vitamin C und Aspirin konsumieren, oder nicht doch lieber Zugluft meiden?

Antworten