Handystrahlung

Verena Riccabona

Handystrahlung

Beitrag von Verena Riccabona » 18. August 2001 19:14

Ich hätte noch eine Frage zum Thema Handy und seine Gefahren:ist die Handystrahlung auch gefährlich,wenn man das Handy eigentlich nicht so oft benutzt,sondern nur die sms abruft und auch öfters Spiele am Handy spielt? Und warum ist es gefährlich, wenn man das Handy ausgeschalten über Nacht im Zimmer hat? Welche genauen Auswirkungen hat die Strahlung auf Kinder?
Ich hoffe, Sie können mir diese Fragen beantworten.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Verena Riccabona

Hans-U. Jakob

Re: Handystrahlung

Beitrag von Hans-U. Jakob » 18. August 2001 19:20

Hallo Frau Riccabona,
Grundsätzlich gilt schon, je weniger Sie das Handy benutzen, desto besser für Ihre Gesundheit.
Aber: Sobald Sie das Handy auf Empfangsbereitschft schalten, nimmt dieses automatisch, ohne Ihr Dazutun, mit dem nächstliegenden Sendemast Verbindung auf. Der angefunkte Sendemast gibt dann dem Zentralrechner Ihren Standort bekannt. Denn wenn ein Anruf für Sie kommt muss der Zentralrechner ja wissen, wo Sie sich gerade befinden. Der Zentralrechner will das für Sie bestimmte Gespräch nicht über alle 20'000 Sendemaste in Österreich ausstrahlen lassen, sondern nur gerade in der Funkzelle, in welcher Sie sich befinden. So eine Funkzelle kann sich in ländlichen Gebieten über 2.5km erstrecken, in städtischen Gebieten sind es oft nur gerade 70m.

Im Zentrum einer solchen Funkzelle steht immer ein Sendemast. Jedes Ma,l wenn Sie und ihr Handy den Standort wechseln, meldet sich das Handy neu an. Das kann bereits innerhalb desselben Hauses passieren. Wenn Sie sich schnell fortbewegen, z.B mit dem Auto oder mit der Bahn, kommuniziert Ihr Handy fast dauernd, ohne Ihr Dazutun mit den stets wechselnden Sendemasten. Wenn Sie das empfangsbereite Handy zu Hause auf die Kommode oder den Nachttisch legen, verhält es sich ruhig. Etwa alle 30 Minuten fragt dann der Zentralrechner über den zuletzt registrierten Standort: "Hallo Veri sind Sie noch da?" Ihr Handy gibt deshalb nachts mindestens alle 30 Minuten einmal automatisch Antwort.

Haben Sie Ihr Handy jedoch komplett abgeschaltet, streicht Sie der Zentralrechner nach spätestens 30 Minuten von der Teilnehmerliste und es herrscht auch in Ihrem Schlafraum Funkstille. Wenn das Handy auf Sendung ist, das heisst, wenn Sie sprechen, herrschen 3 cm neben dem Handy, also an Ihrem Kopf E-Feldstärken von 30 bis 60 Volt pro Meter mit Spitzen bis 200 Volt pro Meter. Wenn Sie SMS verschicken und das Handy dazu nicht am Ohr halten sind das während dem kurzen Senden der Nachricht noch 3 bis 6 V/m an Ihrem Kopf mit Spitzen bis zu 20V/m. Lesen Sie dazu bei http://www.gigaherz.ch/334 mit dem Titel "Das Handy, eine Zeitbombe am Ohr"
Falls dies nicht klappt, melden Sie sich bitte wieder.

Denken Sie daran, mit jeder Handy-Benutzung, ausser beim Spielen, wird irgendwo ein Sendemast zusätzliche Strahlung verursachen und dort eine Unzahl von Anwohnern gefährden.
Wo in Östereich sind sie zu Hause?

Beste Grüsse, Hans-U.Jakob

André Masson

Beitrag von André Masson » 24. August 2001 17:04

Hier eine kleine Korrektur oder Ergänzung, was den Kontakt des Handys mit der stationären Antenne betrifft, solange man nicht spricht.

Nachts soll das Handy ohne zutun der Menschen "mindestens alle 30 Minuten" Kontakt mit dem Netz aufnehmen: Ein einziges Mal habe ich es versucht, in der Wohnung ruhig auf dem Tische liegend. Da sendete das Handy schön regelmässig alle 2 Stunden kurze Pulse ab von vielleicht 2 Sekunden Dauer (letzteres kann auch noch Pausen drin haben, so dass die tatsächliche Sendezeit noch kürzer ist).

Wenn man sich auf der Autobahn oder im Zug schnell durch die Landschaft bewegt, soll das Handy "fast andauernd" mit der Basisstation kommunizieren: Das habe ich viermal ausgemessen, und das Handy sendet erstaunlich selten, so alle 3 Minuten (Ausfahrt mit Schnellzug aus dem Hauptbahnhof Zürich), oder alle ca. 6 oder 8 Minuten. Eine zeitliche Regelmässigkeit habe ich nicht gefunden, habe aber doch zu wenig lange messen können (Zufallskontakte mit Zugspassagieren, habe kein eigenes Gerät). Einmal auf der Autobahn (max. 80 km/h, Sattelschlepper) sendete das Handy ähnlich selten.

Die Messung erfolgte mit einem blinkenden Kugelschreiber, dessen Licht elektronisch ausgewertet wurde.

Sorry, wenn ich auch relativ unwichtige Dinge noch kommentiere... Die Informationen müssen einfach richtig sein. Mit freundlichen Grüssen, André Masson, Baar.

Timo Porjonen

Beitrag von Timo Porjonen » 30. August 2001 18:47

Guten Tag Frau Riccabona
Guten Tag die Herren Jakob und Masson

Ich habe beruflich mit Mobilfunknetzen zu tun und finde es sehr wichtig sich mit den potentiellen Gefahren solcher Einrichtungen auseinanderzusetzen. Da die Schädlichkeit dieser Strahlungen nach wie vor umstritten ist, finde ich es wichtig, dass zumindest die technischen Begebenheiten korrekt dargestellt werden. Ich erlaube mir daher die Ausführungen von den Herren Jakob und Masson in dieser Hinsicht zu präzisieren.

- Grundsätzlich sind Sie Frau Riccabona der von den Sendeanlagen ausgehenden Strahlung auch ausgesetzt wenn Sie Ihr Handy nicht einsgeschaltet oder gar keins haben.

- Wie Herr Jakob richtig sagte, meldet sich das Handy nach dem Einschalten beim Zentralrechner an, worauf hin der Zentralrechner weiss in welchem Gebiet sich das Handy befindet, diese Information wird auch zum Handy geschickt.

- Was leider nicht ganz richtig ist, dass das Handy bei jedem Standortwechsel seine Position sendet. Das Mobilfunknetz wird in grössere Gebiete aufgeteilt (Stadtteil, ganze Städte oder gar Regionen), sobald Sie ein solches Gebiet mit eingeschaltetem Handy verlassen, stellt dieses das fest und meldet dem Zentralrechner "He ich habe das Gebiet verlassen". Bewegen Sie nicht über ein solches Gebiet hinaus, sendet das Handy nichts. Wenn Sie sich schnell über weite Distanz bewegen (Zug/Auto) passiert dieser Vorgang natürlich häufiger.

- Vom Zentralrechner gibt es keine "Hallo Vreni sind sie noch da"-Botschaften, sondern das Handy meldet sich nach einer gewissen Zeit mit "ich bin immer noch am gleichen Ort". Diese Zeit beträgt im Normalfall 2-4 Stunden. Der Zentralrechner weiss wann diese Meldunge kommen sollte, falls sie nicht kommt wird das Handy als "vermisst" vermerkt.

- Schalten sie das Handy ab sendet es noch eine "Ich bin weg"-Mitteilung an den Zentralrechner. Danach ist, wie Herr Jakob richtig sagte Funkstille.

Zusammengefasst: in eingeschaltetem Zustand sendet Ihr Handy gelegentlich für kurze Zeit, auch wenn sie kein Gespräch führen.

Wie Herr Jakob ebenfalls richtig ausführte sind sie beim SMS schreiben einer wesentlich geringeren Strahlung ausgesetzt als wenn sie mit dem Handy am Ohr telefonieren, hinzukommt, dass für das Versenden einer SMS das Handy nur kurze Zeit senden muss.

Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben, für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen
Timo Porjonen

Evi Gaigg

Beitrag von Evi Gaigg » 30. August 2001 19:36

Aber ich gehe sicher ganz richtig in der Annahme, dass niemand ein SMS senden und/oder empfangen kann, wenn es dazu nicht die nötigen Antennen gibt. Und genau diese Antennen, die in immer grösserer Zahl, also flächendeckend aufgestellt werden, verursachen die gesundheitlichen Störungen, auch in stetig steigender Zahl. Diese gedankenlose und sehr häufig unnötige SMS-Senderei (weil meistens Spielerei) produziert also viel unnötige Strahlung, unter der Menschen leiden. Darum muss auch auf diesen Aspekt hingewiesen werden und nicht nur - zur Beruhigung für den Benutzer - dass SMS weniger Strahlung und damit Schädigung produziert als Telefonieren selbst.

Evi Gaigg

Timo Porjonen

Beitrag von Timo Porjonen » 30. August 2001 20:11

Da haben Sie natürlich Recht Frau Gaigg, wobei gesagt werden muss, dass die steigende Zahl der Antennen nicht wegen den SMS sondern bestimmt wegen des Sprachverkehrs "benötigt" werden.

Timo Porjonen

Mac

Beitrag von Mac » 21. Februar 2005 22:49

Ich habe eine Frage zur Zusammenhänge Freisprach-Einrichtung mit Handystrahlung.

Einige Artikel sagen, dass die Freisprach-Einrichtung das ganze noch schädlicher macht. Andere Artikel sagen, dass es doch viel besser ist, mit der Freisprach-Einrichtung zu telefonieren. Manche sagen, man muss aufpassen, dass man eine "gute" Freisprach-Einrichtung benutzt.

Was ist richtig? Ist es tatächlich eine gute Sache, eine Freisprach-Einrichtung zu benutzen oder doch sogar schädlicher??

Vielen Dank für die Information.

Mac

Antworten