TV-TIP: Lobbyisten im Zentrum der Macht

thron
Beiträge: 7
Registriert: 16. Januar 2008 18:22

TV-TIP: Lobbyisten im Zentrum der Macht

Beitrag von thron » 17. März 2008 20:54

…und wieder läuft mitten in der nacht eine doku,
die aufzeigt wie die industrie vorgeht,
wenn sie ihre selbstgefälligen interessen gegen die allgemeinheit durchdrückt:

Wir sind drin! - Lobbyisten im Zentrum der Macht
0030-0115 / SWR, 18.3.08


nachdem man diese doku gesehen hat weiss man:
  • - wie die mobilfunk-mafia vorging um die heutige, gesundheitsschädliche drahtlos-technologie in den markt zu drücken

    - wie die heutigen verstrahlung-grenzwerte zustande kamen, deren einzige aufgabe es ist, die industrie vor dem geschädigten volk zu schützen

    - warum die tod-berechtigte kritik an dieser technologie bei politik, bundesämtern & industrie auf hocharrogante, faktenblinde taubheit stösst



_________________________
0030-0115
SWR, 18.3.08

Wir sind drin!
Lobbyisten im Zentrum der Macht

Ein Film von Sascha Adamek und Kim Otto
Redaktion: Jo Angerer

Wie macht man seine eigenen Gesetze? Wie beeinflusst man Politiker? Wie setzt man seine Interessen durch? Für den Normalbürger ein Wunschtraum, für die deutsche Industrie Wirklichkeit. Denn deren Mitarbeiter sitzen in Bundes- und Landesministerien, schreiben teilweise direkt an Gesetzen mit und werden sogar als Referatsleiter eingesetzt - bezahlt von der Industrie. Rund 100 "Leihbeamte" aus unterschiedlichen Unternehmen und Verbänden arbeiten in Ministerien, gesteht die Bundesregierung inzwischen ein. Der renommierte Verwaltungsrechtler Hans Herbert von Arnim spricht von U-Booten der Industrie.

Beispiel: Die Fraport AG, Betreiber des Großflughafen Frankfurt. Ihr Interesse: Eine weitere Landebahn für noch mehr Flugzeuge, noch mehr Lärm. Seit Jahren protestieren Bürger heftig dagegen. Doch ein bundesweites Nachtflugverbot ist vom Tisch, weitreichenden Lärmschutz soll es erst nach dem Jahre 2010 geben. Der Gesetzentwurf wurde im Bundesverkehrsministerium merklich abgeschwächt und verwässert. Und just ein Manager dieser Aktiengesellschaft saß seit Jahren im Verkehrsministerium mit einem eigenen Schreibtisch und Zugang zu vertraulichen Informationen. Entsandt und bezahlt von der Fraport. Kein Einzelfall, wie die Autoren der story spannend enthüllen. Dazu sprechen sie mit Insidern und spüren hinter den Kulissen überraschende Dokumente und Korrespondenzen der Szene auf.

Die neuen Tricks der Lobbyisten ärgern und schaden nicht nur betroffene Bürger in deren Alltag, langfristig verkehren sie auch demokratische Entscheidungsprozesse. Am Ende der Dokumentation fragt sich der Zuschauer: Wer hat eigentlich das Sagen im Land?