Hi, hab da mal ne frage:
Warum bin ich, seit die Tankstelle Solarzellen auf ihr Dach montiert hat
immer so angespannt? Ich vermute das es daran liegt, dass sie dort
DC-AC-Wandler einsetzen die mit einer Hochfrequenz arbeiten, welche
diese Angespanntheit bei mir verursacht. Kann das sein?
Und falls ja: Was kann ich dagegen tun?
Angespanntheit durch Hochfrequenz?
Re: Angespanntheit durch Hochfrequenz?
Martin Berger hat geschrieben:Hi, hab da mal ne frage:
Warum bin ich, seit die Tankstelle Solarzellen auf ihr Dach montiert hat immer so angespannt? Ich vermute das es daran liegt, dass sie dort
DC-AC-Wandler einsetzen die mit einer Hochfrequenz arbeiten, welche diese Angespanntheit bei mir verursacht. Kann das sein?
Und falls ja: Was kann ich dagegen tun?
Zum DC-AC-Wandler kann ich nichts beitragen. Weitere häufige Hochfrequenzquellen bei Tanktstellen sind WLAN Hotspots, Mobilfunk-Basisstationen (oft unauffällig), Fluoreszenzbeleuchtung.
-
open mind
...zumindest in Deutschland ist es üblich, Mobilfunksender an den Tankstellen in den grossen an der Strasse vorne stehenden Preissäulen zu verstecken...
NISV-Grenzwerte = Nicht einklagensfähige, Straf-freie VERSTRAHLUNGS-Zulassungswerte.
WAIDS = Wireless Aired Immune Deficiency Syndrome.
Der Weltrekord im Handy-Weitwurf hat aktuell der Finne Tommi Huotari inne mit 89,62 Metern.
WAIDS = Wireless Aired Immune Deficiency Syndrome.
Der Weltrekord im Handy-Weitwurf hat aktuell der Finne Tommi Huotari inne mit 89,62 Metern.
-
Elisabeth Buchs
Oberwellen
DC/AC-Wandler können Oberwellen, Transienten verursachen, welche empfindlichen Menschen gesundheitliche Probleme verursachen können. Abhilfe schaffen könnte z.B. bessere Filterung oder Speichern in einer Batterie, wobei auch die Regler für die Batterie wiederum einen DC/DC-Wandler haben können, der Oberwellen verursacht. (DC/AC = Gleichstrom/Wechselstrom-Wandler).
Am besten ziehen Sie einen seriösen Baubiologen bei, z.B. Herr Gertsch von Hünibach (Abschlussarbeit auf dem Gebiet der Oberwelligkeit) oder Herrn Peter, Illnau (Von allg. Interesse, sollte daher nicht unter das Werbeverbot fallen).
Elisabeth Buchs
Am besten ziehen Sie einen seriösen Baubiologen bei, z.B. Herr Gertsch von Hünibach (Abschlussarbeit auf dem Gebiet der Oberwelligkeit) oder Herrn Peter, Illnau (Von allg. Interesse, sollte daher nicht unter das Werbeverbot fallen).
Elisabeth Buchs
-
mips als
Ich habe auch schon ein modernes EFH mit Solaranlage auf dem Dach und einem Wechselrichter im Keller ausgewessen. In diesem Gebäude konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen, die auf den Wechselrichter zurückzuführen sind.
Alledings habe ich von Kollegen schon vernommen, dass es Wechselrichter gibt, die die ganze Hausinstallation mit Oberwellen verseuchen.
Deshalb kann ich mich dem Rat von Frau Buchs nur anschliessen und eine seriöse messtechnische Abklärung machen zu lassen. Der Messtechniker muss aber in der LAge sein Oberwellen in der NF zu messen.
Geeignete Messtechniker kann ihnen sicherlich auch das "Umweltmedizinische Beratungsnetz" der Aerztinnen und Aerzte für Umweltschutz oder die Geschäftsstelle von Gigaherz.ch vermitteln.
Alledings habe ich von Kollegen schon vernommen, dass es Wechselrichter gibt, die die ganze Hausinstallation mit Oberwellen verseuchen.
Deshalb kann ich mich dem Rat von Frau Buchs nur anschliessen und eine seriöse messtechnische Abklärung machen zu lassen. Der Messtechniker muss aber in der LAge sein Oberwellen in der NF zu messen.
Geeignete Messtechniker kann ihnen sicherlich auch das "Umweltmedizinische Beratungsnetz" der Aerztinnen und Aerzte für Umweltschutz oder die Geschäftsstelle von Gigaherz.ch vermitteln.